Das durch zahlreiche schmucke Öllampen, von Wein umrankt, erleuchtete Triclinium war in ein warmes, sanftes Licht getaucht, was die elegante rot-goldene Dekoration besonders zur Geltung brachte. Auch dieser Raum war mit dunkelroten edlen Stoffbahnen ausgeschmückt. Eine große Zahl an Liegen und Sesseln war in kleinen Gruppen angeordnet, die bequem mit Kissen ausgestattet zum niederlassen einluden. Es waren insgesamt wesentlich mehr Liegen und Sessel vorhanden, als Gäste erwartet wurden, so dass es möglich sein würde, sowohl während der cena, als auch danach einfach den Platz zu wechseln.
Auf den zahlreichen von irdenen Öllampen erleuchteten kleinen Tischen war bereits Obst, vor allem Trauben, jeweils in der Mitte angerichtet. Dies würde über alle Gänge des Mahls hinweg zur Verfügung stehen. Die edlen kristallenen Kelche standen ebenfalls schon für jeden Gast bereit, auf dass niemand durstig bleiben möge.
Auf den Anrichten an den Seitenwänden standen bereits Krüge mit den unterschiedlichsten Getränken wie Wein, mulsum, Saft und Wasser, und Platten mit allerlei Köstlichkeiten, gefüllte Eier von unterschiedlichen Vögeln, verschieden gefüllte Weinblätter, Oliven in würzigen Marinaden, kleine Würstchen, in Schinken gewickelte Melonenstücke und frische, duftende Brotfladen, das ganze garniert mit exotischen Früchten und Kräutern. Alles Speisen, die nur darauf warteten, den Gästen als erster Gang angeboten zu werden. Verführerische Düfte aus Richtung der Küche ließen auch schon kommende Genüsse erahnen.
Ursus und Cotta, die gerade die Türen vom tablinum ins atrium und vomatrium ins triclinium geöffnet hatten, standen nun im Türrahmen und machten eine einladende Geste. "Bitte, tretet ein und lasst euch nieder. Speisen und Getränke stehen für euch bereit. Eßt und trinkt, seid unsere Gäste!" Er sprach mit sicherer Stimme, die bis nach ganz hinten gut zu hören war, ohne dabei übermäßig laut zu wirken.
Schaut doch bitte ab heute Abend mal in die WiSim