ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Ja wunderbar in der Tat," meinte er lakonisch und wandte sich an seine Verlobte:"Und gefallen dir die Spiele?"
Seiana sah auf, als der Terentius sie nun ansprach. „Nun ja…“ Sie musterte wieder die beiden Kämpfer in der Arena. Allzu viel Beachtung hatte sie dem Kampf ja nicht geschenkt gehabt, aber allein die Reaktion auf den Rängen, die Rufe der Zuschauer, ließen genug Schlüsse auf die Qualität der beiden Gladiatoren zu, und auch das, was sie gesehen hatte, überzeugte sie nicht restlos – auch wenn sie selbst nicht von sich behaupten konnte, viel Ahnung von der Materie zu haben… aber ein flüssiger Kampf sah anders aus. Und ein Gladiatorenkampf war immer auch ein Schaukampf, der entsprechend Effekthascherisches beinhalten sollte, kein Gerangel, wie es teils zu sehen war. „Es ist der erste Kampf des Tages“, entschloss sie sich schließlich für die diplomatische Variante, die nur durch die Blume klar machte, dass sich ihre Begeisterung in Grenzen hielt – und zugleich auch überdeckte, dass sie mit ihrer Aufmerksamkeit woanders gewesen war. Ehrlich zu sein und zu sagen, dass ihr Spiele, gleich wie gut oder schlecht, so oder so nicht allzu sehr zusagten, kam ohnehin nicht in Frage, nicht hier. „Nach meinen Erfahrungen ist der Einstieg immer nur als Auftakt zu sehen. Die Höhepunkte werden erst noch kommen, denke ich.“