Die Ädilen hätten vermutlich ihre Gründe. Ja, das war vermutlich richtig. Aber: Ich hatte nicht in der Curia Iulia gesessen und eine Stimme gehabt, als es darum ging, ob die Amtzeit aller Magistrate verlängert wurde oder nicht. Meine Schuld war es also nicht, dass die Ädilen jetzt fast doppelt so lange wie all ihre Amtsvorgänger für das Ausrichten teurer Spiele verantwortlich gewesen waren und deshalb vermutlich nicht ganz so viel spendeten an die Cura Annonae. Jeder musste selbst dafür sorgen, dass sein Wille durchgesetzt wurde. Wenigstens in Form eines Kompromisses. Wer das versäumte, der war selbst schuld daran, wenn er sich nun in dieser Lage wiederfand. Meine Meinung.
Deshalb ging ich auch nicht weiter auf die Befindlichkeiten der Ädilen ein, sondern konzentrierte mich vor allem auf mein eigenes Ziel. Kurz überlegte ich, dann lächelte ich. "Gründe sind ein sehr gutes Stichwort, Ädil. Deshalb lass mich dir doch kurz darlegen, warum ich dich.. warum es so ein glücklicher Zufall ist, dass ich dich hier gerade treffe." Kurz die Worte sortiert, dann ging es weiter im Text: "Sieh, ich bin gerade mal wieder an ein Wissen gelangt, das für jede Menge Unmut und Ärger sorgen könnte. Dabei habe ich ja eigentlich gar kein Interesse daran, dir oder irgendwem anders irgendwelchen Ärger zu bereiten.", bekundete ich unschuldiger als ich war. "Das einzige, was ich möchte, das ist ein Kassenstand der Cura Annonae, über den sich der Praefectus Annonae freuen und mit dem er gut arbeiten kann." Alles ganz unschuldig. "Und genau darum laufen wir uns.. so glücklich zufällig auch nicht in deinem Amtssitz über den Weg, sondern nur hier und nach Amtsschluss. Denn ich möchte keinen Staub aufwirbeln und anderen ins Gesicht pusten. Ich möchte dir einen Gefallen tun.", indem ich ihm einen kleinen Tipp gab, wie er ein kleines Problemchen (ein kleines Versäumnis, um genauer zu sein) ohne großes Aufsehen lösen könnte. "Und wie unsere ganze Welt doch immer aus einem Geben und Nehmen besteht, hoffe ich natürlich, dass auch du anschließend mir ein bisschen unter die Arme greifst, damit ich dem Praefectus Annonae bald von einer etwas besser gefüllten Kasse der Cura Annonae berichten kann." Mit forschendem Blick sah ich den Magistraten an. Hatte er Interesse an meinem kleinen Angebot?