ZitatOriginal von Galeo Sergius Plautus
"So isses, Legatus Duccius, Neapel stimmt und die ziemlich verhunzte Familiengeschichte stimmt auch. Meine Cousine Sergia Fausta hat mir selbiges auch wortreich ins Gesicht gesagt, als ich mich mal bei ihr blicken ließ. Übrigens, ihr Reichtum an Worten ist legendär, bei allen Göttern. Aber mit einem Ortswechsel kann man keinen Schlussstrich unter verhunzte Familiengeschichten ziehen. Die machen nämlich den Umzug mit, ohne dass Du es merkst".
Plautus hob seine Schultern um ein Weniges: "Nachdem ich eine Zeitlang in Roma mein Auskommen als Aquarius hatte, bekam ich plötzlich eine solch große Sehnsucht nach dem Leben in einem heilen Landstädtchen, dass ich flugs in den Norden nach Mogontiacum aufbrach".
"Ich würde Mogontiacum als einiges bezeichnen, nur nicht als heiles Landstädtchen.", gab Vala schmunzelnd von sich, "Aber wo du so viel Distanz zwischen dich und die deinen gebracht hast, wirst du sicherlich mehr vorhaben als dich nur auf der Gewissheit auszuruhen, dass deine Sippe es deutlich schwerer haben wird dir auf die Pelle zu rücken, oder?"