"Gerne Herr, die nächste Ladung schwimmt schon fröhlich in Öl und nimmt bereits goldgelbe Farbe an. Ebenso habe ich noch einmal Nüsse nachgeröstet. Oh ich habe etwas ganz Besonderes für unsere Gäste, falls diese ihr Rosenwasser zusätzlich süßen möchten. Auch kann diese Süße später für Wein verwendet werden, sollten einige Gäste doch noch den Wein kosten wollen.
Ich werde einige kleine Fläschchen Würzhonig verteilen, bitte bedient Euch nach Geschmack liebe Gäste. Würzhonig ist ein Weinzusatz, kann aber auch in Rosenwasser aufgelöst werden. Seine Zutaten bestehen aus aufgekochtem und sehr wichtig abgeschäumten Honig, welcher großzügig mit Pfeffer vermischt wurde. Jenen Würzhonig könnt Ihr alle nach Belieben in Euren Wein mischen oder in Eure anderen Getränke. Fruchtig, süß und zeitgleich pikant, weiß diese Würze jedem gehobenen Gaumen zu schmeicheln.
Mutige Zungen versuchen unseren Würzhonig auf leichtem Gebäck, Globi und vielem mehr. Zudem reiche ich einige Cydonische Äpfel, welche in Honig eingelegt und mit Most übergossen wurden. Sie sind auch als Quitten bekannt und strahlen durch ihre besondere, sonnige Farbe. Lasst Euch davon zum Probieren verleiten! Als Kontrast reiche ich gesalzene Pfirsiche die mit Pfefferkraut und Essig gewürzt wurden. Getrocknete Feigen und Datteln und etwas Hartkäse runden das Ganze ab. Bitte greift zu", freute sich Charislaus und machte sich gleich daran, die kleinen Würzfläschchen und neuen Teller zu verteilen.
Neben dem Angebotenen bekam der Aedil zudem ein strahlendes Lächeln geschenkt. Dieser Mann wusste Kochkünste zu schätzen.