Ausblicke in die Zukunft

  • Ich schließe mich den beiden Vorrednern an, denn ich finde es ebenfalls großartig, dass man sich auf den aktuellen Karten so schön durchklicken kann... von der Militärkarte zur betreffenden Einheit... oder von der Reichskarte auf die Karte einer Provinz und dann zur Übersicht der Städte und Posten etc. Das ist aus meiner Sicht ein sehr hohes Gut, das bei der Orientierung im Tabularium sehr hilft, sodass es absolut großartig ist, wenn das auch im neuen Forum so verfügbar bleibt. :dafuer:


    Eine kleine Anmerkung muss ich allerdings machen, auch wenn es vielleicht eh noch nicht final ist (was ich ja nicht weiß, ob es das ist): Auf den ersten Blick wirkt die Karte dort so allein in der Mitte irgendwie ein bisschen nackt mit den zwei großen Leerflächen rechts und links. - Wie gesagt, vielleicht hattest du das ja eh bereits auf dem Schirm. Und die Funktionalität der Karten ist natürlich auch erstmal wichtiger als die Optik an der Stelle, gar keine Frage. Aber ich wollte es dennoch einfach mal erwähnt haben.


    Ansonsten, wie gesagt, super! ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Problem bei den Bildern ist, jedes mal wenn das Bild angezeigt wird, muss gleich genau da drunter der Künstler mit kompletten Namen stehen, oft sogar noch mit Webadresse.


    Der Name des Künstlers müsste also bei jedem Beitrag, in der Mitgliederliste, im Profil, in der Online Anzeige, in der Wer war Online Anzeige, in der Gentes Ansicht, etc. eingebaut werden. Im neuen Board wird der Avatar relativ oft angezeigt. Da müssten wir überall ne Box drunter bauen. Das wäre nen gewaltiger Aufwand.


    Den Aufwand bekommt man zwar nicht reduziert, aber zumindest die Optik könnte man verbessern, indem man keine Box unter dem Avatar nimmt sondern einen Tooltip. Da findet dann praktisch jeder mehr oder minder lange Lizenznachweis Platz, egal wie groß oder klein und in welchem Kontext das Bild gerade angezeigt wird. Wenn man nicht die Standard-HTML-Tooltips nimmt, sind auch Links im Tooltip kein Problem.


    Bei manuell in ein Posting eingebauten NSC-Avataren geht das natürlich nicht, aber da kann sich der jeweilige Autor ja was ausdenken oder für solche Fälle eben Bilder verwenden, die keinen Lizenzhinweis erfordern (oder einen, der kurz ist und ohne Links auskommt und den man folglich mit einem Grafikprogramm gleich als Text mit ins Bild montieren kann).


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    So hast du einen Avatar mit Wiedererkennungswert. Wenn ich den Avatar von Furia Stelle sehe, weis ich, dass ist Furia Stella, sehe ich den von Lucius Annaeus Florus Minor, weis ich, dass ist Lucius Annaeus Florus Minor und das ohne zu lesen.


    Mir geht's genau andersherum. Wenn da steht "Tiberius Decimus Rusticus", dann weiß ich, dass es Tiberius Decimus Rusticus ist. Wenn da ein Bild ist, muss ich erst überlegen, wer das ist. Spätestens, wenn jemand mal seinen Avatar wechselt (kommt ja mal vor...), habe ich keinen blassen Schimmer, wer das ist.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Mir geht's genau andersherum. Wenn da steht "Tiberius Decimus Rusticus", dann weiß ich, dass es Tiberius Decimus Rusticus ist. Wenn da ein Bild ist, muss ich erst überlegen, wer das ist. Spätestens, wenn jemand mal seinen Avatar wechselt (kommt ja mal vor...), habe ich keinen blassen Schimmer, wer das ist.


    Mir geht es da wie dir. Ich funktioniere mit Namen.


    Natürlich, einige schon ewig bekannte Avas kenne ich, aber die werden sich ja vielleicht mit dem Umzug ändern müssen. Der Name aber bleibt gleich.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor


    Mir geht es da wie dir. Ich funktioniere mit Namen.


    Natürlich, einige schon ewig bekannte Avas kenne ich, aber die werden sich ja vielleicht mit dem Umzug ändern müssen. Der Name aber bleibt gleich.


    Deshalb hatte ich zuvor auch die Mehrfachnutzung desselben Avatars angesprochen. Betrifft ja nicht nur Annaea Iuliana und Iulia Stella, sondern zB auch Aemilius Classicus (den ich noch gut als Centhos Klienten kenne) und Octavius Maro (mit dem ich aktuell in der Domus Iulia zu tun habe). Das habe ich anfangs jetzt auch immer dreimal schauen müssen... (zumal Classicus ebenfalls bei den Cohortes Urbanae dient - da ist die Verwirrung nahezu perfekt ^^).

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Aber was wäre die Lösung, eine Doppelnutzung verbieten? Irgendwie auch nicht so das Wahre ...


    Eine Lösung könnten Avas mit integriertem Namensschriftzug sein, aber die müssten dann wesentlich grösser sein als jetzt, sonst kann man das ja nicht lesen.

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Aber was wäre die Lösung, eine Doppelnutzung verbieten? Irgendwie auch nicht so das Wahre ...


    Ich will damit keine Verbote von irgendwas ins Spiel bringen. Keineswegs. ;)
    Stattdessen wollte ich damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es durchaus nicht schlecht finde, dass ein Bild - zumindest bisher - nie nur für sich allein steht, sondern man stets - im Tabularium, neben den Forenbeiträgen, im Forenprofil, in der Spielersuche, etc. - auch mit dem Namen der IDs konfrontiert wird. Das hilft zumindest mir doch manchmal enorm.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Benötigt man denn Kürzel im Avatarbild, wenn der Name direkt darüber steht? Man könnte bei Bedarf, um Verwirrungen zu reduzieren, das Bild einfach spiegeln, wenn eine Bearbeitung gestattet ist.


    Wobei niemand davon sprach, ausschließlich Avatare zu verwenden, wenn ich nichts überlesen habe habe. Es ging um die Option, nur Schriftzüge einzublenden und das finde ich suboptimal. :) Wobei ich damit durchaus leben könnte, jetzt geht es ja auch, die Präferenzen sehen jedoch anders aus.


    Gegen eine Kombination aus Bild und Namenszug spricht m. E. nichts, es sei denn, technische Gründe und eine dann längere Liste.

  • Avatar und Name in Kombination ist am effektivsten. Der eine richtet sich nach Bildern, der andere nach dem Namen. Gut einige ändern gerne mal den Avatar. Oder haben noch nicht den endgültigen gefunden.


    Eine Doppelnutzung halte ich nicht für sinnvoll. Ein Avatar ist in meinen Augen etwas persönliches, das eigene Gesicht im Forum. Und klonen war den Römern fremd, weshalb also eine Doppel Nutzung?


    Sollte man noch keinen eigenen Avatar gefunden haben, kann man das Feld auch leer lassen, bzw den Platzhalter in der Avataranzeige belassen.


    Wem es natürlich gefällt sich das Bild mit mehreren zu teilen, wird nicht dran gehindert. Aber mir persönlich gefällt es nicht, drum wähle ich eigene Avatare die dem Char ähnlich sehen sollen :)

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Die neue Domain wurde registriert.


    Das alte Forum ist ab dem 02.11.2020 [strike]absofort[/strike] unter der folgenden Domain erreichbar:


    roma-invicta.de


    Eine andere Frage: Gibt es eigentlich irgendeinen Plan für alle "in Exilium" befindlichen Spieler?
    Genauer: Wer jetzt - exemplarisch angenommen - von Juni bis Dezember keine Zeit fürs IR hat und alle seine IDs ins Exil geschickt hat, an dem geht der Foren-Umzug ja mutmaßlich erstmal komplett vorbei. Wenn er sich dann im Januar wieder zurück ins IR begeben wollte, würde er dann nur den Hinweis finden, dass es die Seite nicht länger gibt? Oder würde er irgendwie auf die neue Domain weitergeleitet werden? Oder würde er an die Mailadresse, mit der er seine IDs hier im IR registriert hat, eine Hinweis-Mail über den Umzug und die neue Domain irgendwann bekommen? Gibt es dafür schon irgendwelche Pläne?


    Denn für die Iulier gesprochen gibt es zB Centho, der - beruflich bedingt - immer mal wieder aktivere und dann auch wieder (wie aktuell) komplett inaktive Phasen hat. Der kam aber bisher immer früher oder später auch wieder. Und auch die übrigen im Exil befindlichen IDs - und das sind ja durchaus einige - stammen gewiss auch hier und da von Spielern, die vielleicht noch in diesem Jahr, vielleicht auch erst im nächsten Jahr, vielleicht auch erst in 2022 gern wieder zurückkommen würden. Aber dafür müssten die dann natürlich irgendwie wissen, dass das IR auch noch - unter dann anderer Domain - existiert... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Vorab: Ich bin schwer beeindruckt von den Screenshots, die ihr hier präsentiert. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass ihr den Umzug des IR so professionell aufzieht, vor allem im technischen Bereich.


    Ich habe aber auch noch ein paar Anmerkungen/Fragen zu den Avataren.
    Hervorhebungen in den Zitaten habe ich vorgenommen:

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    Und als Folgefrage: Allein wenn ich mir den gewaltigen Stammbaum nur der Iulii (Caepiones) anschaue und ihn dann vergleiche mit der Zahl davon noch nicht verstorbener IDs... beziehungsweise eigentlich ja nur vergleichen kann mit der Zahl derzeitig im IR aktiver IDs (denn wer weiß, ob was mit den Exilanten ist), dann keimt bei mir gerade ein wenig die Befürchtung, dass es hier am Ende einen äußerst großen Anteil (also nicht nur absolut, sondern auch relativ) geben wird, der dann schlicht schwarz sein oder durch einen Dummy ersetzt werden wird..?


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Eine Möglichkeit ist ein Standardavatar an diese Stelle zu machen, was zugegeben nicht schön ist. Jedoch, wenn die Gens gern ein wenig Zeit investieren will und ein paar neue gemeinfreie Avatare sucht, können wir auch den alten Spielern wieder einen neuen Avatar verpassen. Die Möglichkeit besteht natürlich. :)


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Natürlich, einige schon ewig bekannte Avas kenne ich, aber die werden sich ja vielleicht mit dem Umzug ändern müssen. Der Name aber bleibt gleich.


    Ich finde es sehr schade, dass die bisherigen Avatare nicht beibehalten werden können. Eure Haltung zum Urheberrecht und zu Haftungsrisiken, die ihr als Forenbetreiber eingeht, verstehe ich aber (als Jurist) sehr gut und werde diese Entscheidung deshalb nicht kritisieren. Im Gegenteil, ich halte sie für konsequent. Ich schätze zwar die Gefahr äußerst niedrig ein, dass ein Abmahn-Anwalt o. ä. sich ausgerechnet das IR ausguckt. Aber als Nicht-mehr-SL habe ich da nicht mitzureden. :D


    Was allerdings nicht so einfach gehen wird, ist die Erneuerung bestehender Avatare von inaktiven IDs, so wie es Rusticus vorschwebt. Als Sim-Off-Verwalter der Gens Duccia kann ich zb. noch einige Spieler erreichen, die eine exilierte oder tote ID in der Gens haben. Vielleicht sind die auch gewillt sich zu melden und einen anderen Avatar einzupflegen, wenn ihnen das wichtig ist.
    Für alle anderen IDs, deren Spieler seit geraumer Zeit dem IR den Rücken gekehrt haben, gilt das aber nicht. Und ich kann aufgrund der Selbstbestimmung des Spielers über seine ID nicht einfach einen neuen Avatar bei euch beantragen. Ich würde mir ja selbst genauso wünschen, dass mein Sim-Off-Verwalter die Finger von meiner ID lässt. Das bedeutet aber, dass ein Großteil "meines" Stammbaums dann plötzlich aus Gesichtslosen IDs besteht, die - wie Florus sagt - teilweise ewig bekannte Avatare hatten und auch für die Familiengeschichte wichtige Bezugspunkte sind (Beispiel: Flavius Duccius Germanicus). Anderen Gentes geht es - wie Dives gesagt hat - ganz ähnlich. Am Ende wird das IR aus lauter Platzhaltern bestehen.


    Anders als die Sim-Off-Verwalter kann die SL jedoch m. E. jeden Avatar nach Belieben ändern:

    Zitat

    Aus den Spielregeln (Kategorie "Allgemeine Regeln/Rechtliches)
    Rechtsausschluß
    Die Teilnahme am IR ist ein Privileg - kein Recht.


    Die Spielleitung behält sich jederzeit das Recht vor, das IR insgesamt oder einen seiner Bestandteile ohne Angabe von Gründen zu entfernen oder zu verändern. Aus der Registrierung im Forum entstehen dir grundsätzlich keine Rechtsansprüche gegenüber dem Betreiber.


    Daher meine Frage an euch: Zieht ihr in Betracht, Avatare auch ohne Anfrage oder Genehmigung des jeweiligen Spielers zu erneuern? Ich habe da insbesondere die lieb gewonnenen/ewig bekannten Avatare von ehemaligen IR-Größen im Auge. Beispiel Maximus Decimus Meridius, Medicus Germanicus Avarus, Marcus Decimus Livianus, um nur ein paar willkürlich gewählte Beispiele zu nennen. Ich erwarte nicht, dass sämtliche IDs einen neuen Avatar bekommen, vor allem wenn sie "Eintagsfliegen" mit nur einer Handvoll Beiträgen sind. Aber ich finde Avatare schon wichtig (andere Spieler ja nach den bisherigen Wortmeldungen auch) und fände es erstrebenswert, die Flut an Gesichtslosen IDs in einem gewissen Maße einzudämmen. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass das eine Heidenarbeit ist und nicht die oberste Priorität haben wird, aber vielleicht kann man dazu ja schonmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, selbst wenn die Umsetzung dann erst viel später sukzessive erfolgt.



    Und noch eine Nachfrage zur Übertragung der Wisim:


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus


    Es wird für alles ein Backup gemacht. Das alte IR wird auch so lange wie möglich online bleiben, damit wir notfalls noch was nachschauen können. Jedoch wird uns irgendwann beim alten IR der Stecker gezogen. Danach kann aber immer noch eine VM (Virtuelle Maschine) auf meinen PC aufsetzen und das Forum da aufspielen. Dann habe ich immer noch Zugriff auf alte Daten. :)


    Habe ich das nun richtig verstanden, dass man nicht auf Null zurückgeht, sondern der aktuelle Stand der Wisim in das neue Forum bzw. in die neue Wisim übernommen wird? Oder willst du nur sagen, dass zwar ein Backup gemacht wird, das aber nicht automatisch übertragen werden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!