Die Rolle des Kaiserhauses

  • Ohne das Thema hier aufwärmen zu wollen oder Diskussionen über den Bürgerkrieg und das damals gescheiterte Konzept des "Spieler vs. Spieler" aufzuwärmen.


    Um wieder etwas mehr Politik im IR zu initiieren, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das mit zwei (oder mehreren) Klientelverbänden möglich wäre. Etwas ähnliches gab es (und hat auch funktioniert, soweit ich das sehe), als Hungaricus und Aelius Quarto noch aktiv waren. Beide waren Klienten des Kaisers, mochten sich aber SimOn nicht und haben so etwas Konkurrenz ins Spiel gebracht. Waren natürlich beides SL-IDs und man hat sich SimOff gut verstanden, sodass man sich sicherlich auch abgesprochen hat.


    So eine Konkurrenz/"Parteibildung" in zweiter Ebene könnte vielleicht eine Möglichkeit sein. Also entweder zwei kaiserliche Klienten oder auch Caesar vs. Augusta o.ä. - also jedenfalls so, dass der Kaiser selbst neutral bleibt und insofern nach dem "divide et impera-Prinzip" regiert und insofern auch ein ausgleichendes, gerechtes etc. Element darstellt...


    Voraussetzung ist natürlich (wie bei jedem Konfliktspiel), dass man sich SimOff gut abspricht, um niemandem nachhaltig den Spielspaß zu verderben. Aber je nach Situation kann man mit zwei einflussreichen Konkurrenten eben auch etwas Konkurrenz generieren, die bekanntlich das Geschäft belebt.


    Weiß nicht, ob das tatsächlich funktioniert - ich hatte auch vermutet, dass die Bürgerkriegs-Kampagne eine gute Idee ist :P Aber das könnte man vielleicht auch etwas einfacher ausbügeln als einen unglücklich konzipierten Kaiser...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Fraktionen (Klientelfeindschaften/Gens-Konflikte) ist eine interessante Idee. Auch Kaiserhaus-interne Konflikte klingen interessant. :dafuer:


    Insbesondere die Fraktionen im Imperium können etwas mehr betont werden. Insbesondere kann man politische Plots/Situationen gestalten, die eine Entscheidung von jeder ID persönlich verlangen und sie einer Fraktion näher bringen oder davon entfernen. -.^

  • ...oder ein "Tauben" gegen " Falken"- Konflikt, also Friedenswahrer gegen Kriegstreiber, da könnten sich auch neue unerwartete Konstellationen ergeben.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Zitat

    Original von Aulus Furius Saturninus
    ...oder ein "Tauben" gegen " Falken"- Konflikt, also Friedenswahrer gegen Kriegstreiber, da könnten sich auch neue unerwartete Konstellationen ergeben.


    Da bin ich dagegen, das hatten wir schon 2 oder 3 mal und kam nie gut!

  • Früher waren ja die Rennställe hier als politische Parteien ausgestaltet. Das war zwar unhistorisch, es war aber eine spannende Zeit.

  • Zitat

    Original von Faustus Aurelius Tigellinus
    Früher waren ja die Rennställe hier als politische Parteien ausgestaltet. Das war zwar unhistorisch, es war aber eine spannende Zeit.


    Diese könnte man durchaus wieder etwas beleben. Auch wenn sie keine politischen Parteien sind, es sammeln sich doch ähnliche Geister in einem Rennstall und die daraus entstehenden Konflikte bergen wesentlich weniger Sprengpotential für die Gesamt-Sim, als wenn sich ein Augustus gegen einen Caesar wehren muss, oder 2 grosse "Parteien" sich um die Brosamen streiten, die der Augustus ausstreut.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor


    Diese könnte man durchaus wieder etwas beleben. Auch wenn sie keine politischen Parteien sind, es sammeln sich doch ähnliche Geister in einem Rennstall und die daraus entstehenden Konflikte bergen wesentlich weniger Sprengpotential für die Gesamt-Sim, als wenn sich ein Augustus gegen einen Caesar wehren muss, oder 2 grosse "Parteien" sich um die Brosamen streiten, die der Augustus ausstreut.


    Lex Communitatis § 2 Abs. 4: Einem Verein ist es verboten, politisch aktiv zu sein.
    (Und ich sehe auch keine Mehrheit in Sicht, diesen Passus wieder zu kippen.)



    Für einen gesunden Konkurrenzkampf im sportlichen Renngeschäft jedoch bin ich durchaus zu haben...
    PS: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Aurata (im Sand des Circus) zerstört werden muss. :schwert: :P
    PPS: Veneta Victrix! 8)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • 1) Absolut! Die Rennställe sollen nicht politisch aktiv sein, aber es gibt ja eben noch die sportliche und die wirtschaftliche Konkurrenz und die Möglichkeit über die Rennställe zu Klienten oder Patronen zu kommen. Diese dürfen dann ja durchaus politisch aktiv sein. ;)


    2) ceterum et ego censeo auratam delendam esse.


    3) Naja, DARÜBER können wir ja dann an der Hochzeit reden.


    Edit: AcI-Fehler behoben.

  • Was hier zur Aurata gesagt wurde lässt sich problemlos auch auf den anderen domizianischen Rennstall, die Purpurea übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Faustus Aurelius Tigellinus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!