Status Desideratus & In Elysium



  • Ich würde hier beides verflechten, denn Sim-on und Off gehören doch hier zusammen.


    Wenn sich ein Sklave derart daneben benimmt, dass der Herr nur Probleme hat oder sich bloßgestellt fühlt und er der Auffassung ist diesen zu töten. Nun warum nicht? Der Char wäre dann Sim-On tot, würde er hingerichtet.


    Ich gehe davon aus, dass es eben ein anderen Gefühl wäre so einen Char zu spielen.

    Sprich ohne tatsächliche Konsequenzen, ist die Person doch kein wirklicher Sklave.


    Ein Sklave ist völlig abhängig von seinem Herrn. Sein Leben liegt in seiner Hand.

    Was kann einem Sklaven hier geschehen? Verstoßung. Kurzum, Freilassung.

    Eine Strafe ist das nicht.


    Was aber wäre, wenn ingame der Tod drohen würde?

    Wären da immer noch die meisten Sklaven verkappte Freiheitskämpfer?

    Oder würden sie sich doch daran erinnern, wer sie einst versklavte oder kaufte?


    Wäre Sim-on und off gebündelt, könnte der Spieler des Herrn seinen Sklaven töten.

    Muss es aber nicht.


    Er hätte noch ganz andere Möglichkeiten.

    Z.B. könnte er seinen Sklaven an einen anderen Spieler verschenken und der Spieler des Sklaven wäre mit seiner ID nun in dessen Obhut. Oder könnte ihn auch verkaufen etc.


    Sicher würde da die Selbstbestimmung fehlen. Aber was anderes ist denn ein Sklave, als eine unfreie Person ohne Selbstbestimmung?


    Ist auch nur meine Meinung, ob sie jemals umgesetzt wird keine Ahnung.

    Aber bei dem Gladiator geht es doch auch. Sim off weiß man der Char kann sterben. Sim on kann es geschehen. Wieso nicht bei dem Normalo-Sklaven? Es sollte eine bewusste Entscheidung sein.

  • Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco



    Ich würde hier beides verflechten, denn Sim-on und Off gehören doch hier zusammen.

    ...



    Und gerade weil eine solche Sim-On-Sim-Off-Vermischung, wie du sie hier vornimmst, so schnell passieren kann - besonders bei Themen, bei denen man emotional stark involviert ist, wie du beim Thema Sklaven-Freiheitskämpfer - gerade darum ist es so wichtig auf eine saubere Trennung zu achten, auch wenn sie eine Herausforderung ist, gerade darum ist diese deutlich in den Spielregeln verankert. ;)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio



    Und gerade weil eine solche Sim-On-Sim-Off-Vermischung, wie du sie hier vornimmst, so schnell passieren kann - besonders bei Themen, bei denen man emotional stark involviert ist, wie du beim Thema Sklaven-Freiheitskämpfer - gerade darum ist es so wichtig auf eine saubere Trennung zu achten, auch wenn sie eine Herausforderung ist, gerade darum ist diese deutlich in den Spielregeln verankert. ;)



    Das kann durchaus sein.

    Aber ganz neutral betrachtet, kann es auch ein Spielanreiz sein.

    Wie der Gladiator, Nervenkitzel mal anders :)

  • Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco

    Das kann durchaus sein.

    Aber ganz neutral betrachtet, kann es auch ein Spielanreiz sein.

    Wie der Gladiator, Nervenkitzel mal anders :)

    Dazu zwei Funfacts am Rande:


    A. Ein Gladiator kann derzeitig im Rahmen eines Gladiatorenkampfes tatsächlich ums Leben kommen. Abseits eines solchen Kampfes jedoch kann man sich aktuell nicht auf diese Regel beziehen, um eine Gladiatoren-ID mal eben kurzerhand zu töten. Ich sehe das hier deutlich auf Gladiatorenkämpfe beschränkt. ;)


    B. Man betrachte sich ganz objektiv die Zahl sämtlicher bisher im IR als Auriga aktiv gewesenen IDs: Liste.

    Und man vergleiche diese ganz objektiv mit der Zahl aller bisher im IR als Gladiator aktiven IDs: Liste.

    => Ich denke, diese Listen sprechen für sich (und haben gewiss nicht nur damit zu tun, dass Wagenrennen einfach "schöner" sind). ^^


    (Alternativ darf man sich aber auch gerne mal folgendes Szenario überlegen: Jeder, der sich zum Dienst Exercitus meldet (was ja eine freie Spielerentscheidung ist), für dessen Soldaten-ID wird im Falle von Kampfhandlungen ein Würfel geworfen. Und wie bei einem Gladiatorenkampf auch: Zeigt der Würfel eine 2 bis 20, überlebt die Soldaten-ID den Kampf. Zeigt der Würfel jedoch eine 1, so stirbt die ID. ^^

    => Ich glaube, diesen ständigen Nervenkitzel will beim Militär auch kaum ein Spieler für seine eigene ID.)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco

    Das kann durchaus sein.

    Aber ganz neutral betrachtet, kann es auch ein Spielanreiz sein.

    Wie der Gladiator, Nervenkitzel mal anders :)


    Da stimme ich dir zu. Wenn ein Spieler einer Sklaven-ID diesen Nervenkitzel gerne möchte, kann er ja so eine Absprache mit dem Spieler des Dominus treffen.

    Oder, als Dominus, kann man eine solche Absprache auch zur Voraussetzung machen, um eine Sklaven-ID als 'meiner' anzunehmen. Individuell eben.

    Alles kann, nichts muss. 8) :D


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives

    (Alternativ darf man sich aber auch gerne mal folgendes Szenario überlegen: Jeder, der sich zum Dienst Exercitus meldet (was ja eine freie Spielerentscheidung ist), für dessen Soldaten-ID wird im Falle von Kampfhandlungen ein Würfel geworfen. Und wie bei einem Gladiatorenkampf auch: Zeigt der Würfel eine 2 bis 20, überlebt die Soldaten-ID den Kampf. Zeigt der Würfel jedoch eine 1, so stirbt die ID. ^^

    => Ich glaube, diesen ständigen Nervenkitzel will beim Militär auch kaum ein Spieler für seine eigene ID.)


    Super Beispiel. Ich oute mich als: ich will ihn nicht. 8o :D

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ein passender Char in die Richtung eines Militärs fände ich persönlich gar nicht schlecht. Dazu müsste es natürlich auch eine Kampfhandlung geben. Sonst verschluckt er sich beim Pulsfuttern und dann fällt die 1 [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/biggrin.gif]


    Was den Dienst Exercitus anbelangt, in eine ähnliche Richtung ging ja mein Vorschlag wg dem generellen Chartod. Man kann seinen Char markieren lassen als stirbt in längerer Abwesenheit oder eben nicht.

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Da stimme ich dir zu. Wenn ein Spieler einer Sklaven-ID diesen Nervenkitzel gerne möchte, kann er ja so eine Absprache mit dem Spieler des Dominus treffen.

    Oder, als Dominus, kann man eine solche Absprache auch zur Voraussetzung machen, um eine Sklaven-ID als 'meiner' anzunehmen. Individuell eben.

    Alles kann, nichts muss. 8) :D

    Mal sehen, ob diese Dominus- ID dann noch zu Personal kommt. 8)

  • Ich hätte mit dieser ID kein Problem dabei, in die Dienste eines Herrn zu treten, der mich töten dürfte. Warum auch? Tatsächlich ist meine ID ist aufgrund ihrer Biografie so konzipiert, dass ein fatales Ende für sie einkalkuliert ist. Momentan verfüttert Terpander einige Mordopfer an den Vorgesetzten seines Herrn (und an den Herrn auch). Es wäre eher verwunderlich, würde er auf Dauer ungeschoren davonkommen.


    Im Gegensatz zu einem Gladiator (oder dem Beispiel des Soldaten, dessen Schicksal ausgewürfelt wird) würde kein Würfel entscheiden, sondern ein Mensch. Das halte ich für einen Unterschied, der erwähnt werden sollte. Wenn eine Sklaven-ID gut spielt, überlegen die Mitspieler es sich auch bei deren Fehlverhalten gut, ob sie diese wirklich ins Elysium schicken möchten.


    Ich möchte damit aufzeigen, dass es auch unter den Sklavenspielern durchaus solche und solche gibt. Mich muss niemand in Watte packen.

  • Wenn man seine ID so angelegt hat, dass man nach der eigenen Meinung den Tod verdient, ist das doch in Ordnung. Wenn ich jetzt planen würde, Tiberios an einem Sklavenaufstand teilnehmen zu lassen, würde ich auch historisch korrekt den Tod miteinkalkulieren. Aber weniger erfreulich wäre es, getötet zu werden, weil ihm eine Tabula aus der Hand fällt.


    Es ging aber nicht um Sim off geplante Einzelschicksale, sondern darum, bei einer ganzen Gruppe die Möglichkeit zu sterben, festzuschreiben zu wollen. (Also war der Vorschlag eines Spielers)

  • Zitat

    Original von Tiberios

    Wenn man seine ID so angelegt hat, dass man nach der eigenen Meinung den Tod verdient, ist das doch in Ordnung. Wenn ich jetzt planen würde, Tiberios an einem Sklavenaufstand teilnehmen zu lassen, würde ich auch historisch korrekt den Tod miteinkalkulieren. Aber weniger erfreulich wäre es, getötet zu werden, weil ihm eine Tabula aus der Hand fällt.

    Es ging aber nicht um Sim off geplante Einzelschicksale, sondern darum, bei einer ganzen Gruppe die Möglichkeit zu sterben, festzuschreiben zu wollen. (Also war der Vorschlag eines Spielers)



    Nun ich denke kein Herr tötet dafür einen derart wertvollen Sklaven. Bei der heruntergefallenen Tabula wäre wohl keine Todesangst nötig. Dafür einen Aufstand anzuzetteln schon. :D

  • Nun ja, momentan können alle sterben, egal wie gut sie spielten, wenn sie nur zu lange offline waren. Darum ging es ja ursprünglich.



    Ggf. sollte man nun, da mittlerweile wohl alle Argumente ausgelotet worden sind, einfach eine anonyme Umfrage dazu erstellen, sobald die Zeit dafür ist. Im Moment habe jedoch zumindest ich dafür keine Kapazitäten, da ich momentan beim Umbau des Forums zu helfen habe. Wir können die Umfrage aber gern danach machen. Es gab hier einige differenzierte Vorschläge, wie die mögliche Einzelfallentscheidung bei Auferstehungswilligen, einem automatischen Exil statt Elysium bis hin zum Elysium auf Antrag der Familienmitglieder, die ich persönlich zwischen dem klaren Ja und Nein als gangbare Kompromisse recht interessant finde. [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/smile.gif]



    Vielleicht fallen ja noch weitere Vorschläge, bis ein Zeitfenster für eine Abstimmung gefunden ist, deren Ergebnis dann auch eingepflegt werden sollte. Ansonsten würde ich die bislang genannten Vorschläge heraussuchen und als Auswahlmöglichkeiten anbieten, ehe man sich hier in einer Endlosdiskussion festfrisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!