Willkommen im Neuen Imperium Romanum

  • Zitat

    Wo es hier gerade um Grafiken geht: Wie sieht es eigentlich mit der Acta Diurna (https://roma-invicta.de/acta/) aus? Ist die im neuen Forum hier auch irgendwo vorhanden? Und insbesondere: Gibt es auch irgendwo die schönen Bilder der Großbuchstaben hier?

    Wo hast du denn das hergezaubert? Hab ich ja noch nie gesehen. :D


    Zitat

    Gefunden?

    Noch nicht dazu gekommen. ;)


    Zitat

    Hier im neuen Forum indes kann man sich aktuell nur noch in aktiven Themen auf die Richtigkeit der Signatur verlassen. Liest man hingegen alte Themen, könnte man meinen Dives wäre schon 2011 (RE: Tablinum | aurigationis causa) dort gewesen, wo er jetzt ist.

    Das ist richtig, hier wird überall die selbe Signatur angezeigt. Im alten Forum diente da ein selbstgeschriebener Zusatz dafür, dass die aktualle Signatur mit dem Beitrag verbunden wird. So etwas haben wir hier aber noch nicht.


    Signaturen kann man leider nur Global aktivieren oder deaktivieren. Das kann ich auch nur in der Administration machen. Entweder gewäre ich allen die Signatur oder keinen. Einzelne Beitragstitel gibt es leider auch nicht mehr. Werd mal sehen was sich da aber machen lässt. ;)


    Zu den Schnörkelgrafiken, die hatte ich hier im Forum bisher noch nicht gesehen, auch nicht im alten Tabularium.

  • Zitat

    Wo es hier gerade um Grafiken geht: Wie sieht es eigentlich mit der Acta Diurna (https://roma-invicta.de/acta/) aus? Ist die im neuen Forum hier auch irgendwo vorhanden? Und insbesondere: Gibt es auch irgendwo die schönen Bilder der Großbuchstaben hier?

    Wo hast du denn das hergezaubert? Hab ich ja noch nie gesehen. :D


    Zu den Schnörkelgrafiken, die hatte ich hier im Forum bisher noch nicht gesehen, auch nicht im alten Tabularium.

    Naja, ich kann hier nur für mich sprechen: Ich fand sie halt immer durchaus ganz schön und hatte sie daher dereinst an zahlreichen Stellen in der Domus Iulia genutzt (zum Beispiel im alten Wegweiser: https://roma-invicta.de/forum/thread.php?threadid=22956).


    Und was stolze Eltern gewiss nicht nur bei mir zu Hause machen: Wenn eines der eigenen Kinder in der Zeitung irgendwie Erwähnung findet, wird der entsprechende Artikel ausgeschnitten und archiviert. Das hatte ich dereinst auch für alle Erwähnungen der Iulier seit Oktober 2007 mal gemacht... (da die Links zur Acta derzeit nur im alten Forum funktionieren: https://roma-invicta.de/forum/…?postid=487868#post487868). ^^


    => Ich weiß nicht, inwiefern man die Acta-Artikel womöglich ähnlich wie die Theoria vom alten Forum hierher rüberziehen könnte. Aber nur für mich selbst gesprochen: Ich fand es dereinst sehr schmeichelhaft wie die staatliche Tageszeitung den jungen Dives beschrieb als jemanden, der "rhetorisch derart begabt" wäre "einen glauben machen zu können Salz sei Zucker". Das hat zum divitischen Selbstbild auch durchaus beigetragen und wurde daher auch mehrfach SimOn von mir aufgegriffen. Kurzum: In der Acta steckt - neben ganz viel anderem, das ebenfalls mitunter äußerst lesenswert ist - auch ein kleines bisschen Dives drin, den ich selbstredend gerne auch mit hierher ins neue Forum nehmen wollen würde. :wink:^^

    Signaturen kann man leider nur Global aktivieren oder deaktivieren. Das kann ich auch nur in der Administration machen. Entweder gewäre ich allen die Signatur oder keinen. Einzelne Beitragstitel gibt es leider auch nicht mehr. Werd mal sehen was sich da aber machen lässt. ;)

    Danke. :dafuer:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Naja, ich kann hier nur für mich sprechen: Ich fand sie halt immer durchaus ganz schön und hatte sie daher dereinst an zahlreichen Stellen in der Domus Iulia genutzt.Uns hindert doch nichts, die wieder zu implementieren.:D

    Ich setz es mal auf die ToDo-Liste.


    Wegen der Acta - ist ne schöne Sache, aber das muss auch wer betreuen und sich drum kümmern. Wenn wir mehr Kapazitäten haben, können wir das sehr gern wieder aufbauen.:) Zudem bin ich im Copy und Paste ja jetzt geübt.:D *denkt gerade an das Tabuarium* xD

  • Wegen der Acta - ist ne schöne Sache, aber das muss auch wer betreuen und sich drum kümmern. Wenn wir mehr Kapazitäten haben, können wir das sehr gern wieder aufbauen.:) Zudem bin ich im Copy und Paste ja jetzt geübt. :D *denkt gerade an das Tabuarium* xD

    Die Acta ist bereits im alten Forum inaktiv geworden, weil augenscheinlich keiner mehr Zeit und Energie dafür hatte. Diese Institution wiederzubeleben, will ich daher an dieser Stelle auch gar nicht zur Debatte stellen. (Wer Interesse am Betreiben der Acta hat, der kann da ja selbst die Initiative ergreifen. ^^) Mir ging es tatsächlich lediglich um die dortigen Beiträge, deren Erhalt selbstredend begrüßenswert wäre. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zwei Sachen, die mir als Kanzlei-NSC gerade aufgefallen sind:


    1. Im alten Forum konnte man Signaturen ausblenden. Das war im Falle von Palatinus ganz praktisch, wenn er in die verschiedenen Procurator-Rollen geschlüpft ist, da er sonst zusätzlich auch immer mit seiner standardmäßigen Notarius-Signatur angezeigt wird. Falls es die Funktion hier auch gibt und ich sie übersehen habe: Shame on me. Falls nicht, hier nur der Hinweis. Vielleicht wurde das auch schon an anderer Stelle angesprochen oder ist sowieso auf der Liste.


    2. Die Kanzleiseite im neuen Tabularium scheint mir veraltet. Im alten Tabularium wurde der NSC Potitus Maenius Firminius durch Titus Cornelius Lentulus als Procurator ab epistulis ersetzt. Eventuell könnte man das bei Zeiten noch aktualisieren.


    Danke!

  • Eine Frage zu den Schnörkelgrafiken. Mir ist aufgefallen, dass bei diesen in der Galerie keine Vorschau angezeigt wird. Liegt das an der Dateiendung .gif? Ist bei Lettern bei denen es ja drunter steht nicht das Problem. Es sieht nur irgendwie "falsch" aus :)


    Könnte man diese nicht in einem anderen Format hinterlegen (jpeg oder png)?

  • Das Problem bin ich gerade dabei zu beheben. Das Problem ist, dass die Galerie Bilder in einer Mindestgröße erwartet. Bilder die unter 144x144 Pixel hochgeladen werden, bekommen keine Vorschaugrafik generiert, sondern diesen wunderschönen grauen Fleck.


    Da die Buchstaben nur um die 70-80 Pixel groß sind, gibts diese "Fehler".

  • Avatare die früher im alten IR schon vorhanden sind, sind pixlig, dass stimmt. Das liegt daran, dass früher die Avatare 100x100 Pixel waren und jetzt 150x150 Pixel sind.


    Hatte dazu hier schon was geschrieben: Neue Avatargröße im Forum


    Die Avatra die aus dem alten Forum sind, musste ich auf das neue Maß bringen. Ich hab zwar etwas mit Schärfe und Co. gespielt, aber ganz raus bekommt man das pixlige halt nicht. Ist halt bei Vergrößerungen immer das Problem.


    Wen es stört und wer noch die Original-Bilder zu den Avataren hat, ich kann sie gern hochauflösender einbinden.

  • Das Forum selbst macht die Bilder unscharf, das liegt nicht nur an der geringeren Auflösung. Das geschieht auch bei hochauflösenden Bildern, das ist augenscheinlich ein technisches Problem. Vergleich mal die Erscheinung deines Avatars hier im Forum mit der Darstellung im Dateimenü deiner Festplatte.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehrere ungelesene Beiträge (nicht alle wie rechts oben) auszuwählen und diese dann gesammelt auf gelesen zu setzen? Ich finde das wäre ganz praktisch. So wie in einer Mail-App wo man mehrere Mails über eine Auswahlbox auswählen kann.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!