Willkommen im Neuen Imperium Romanum

  • Liebe Spieler,


    hiermit heißen wir euch im neuen Forum des Imperium Romanum Willkommen!


    Nach vielen Wochen der Arbeit ist es nun geschafft und wir hoffen, dass euch das neue Forum gefällt und wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren der neuen Funktionen. Mit dieser Forenversion kommen einige Neuerungen hinzu, wie der Account Switcher, die (noch leere) Galerie, ein neues Gens-System, ein Chat, ein Ticketsystem für den unkomplizierten Kontakt zur Moderatorion und einiges mehr. Bei Fragen zu den Funktionen helfen wir gern weiter, das meiste ist allerdings selbsterklärend.


    Einige weitere Änderungen ergeben sich mit dem System:



    1) Tochter-IDs


    Eine der größten Änderungen betrifft die Tochter-IDs. Im Gegensatz zum alten Forum gestattet es die neue Forensoftware nicht mehr, dass mehrere Leute die gleiche Email-Adresse nutzen. Das ist allgemein heute bei Forensoftwares so üblich und daran können wir leider nichts ändern.


    Das Problem herrschte schon bei der Übertragung aus dem alten Forum. Gleiche Email-Adressen würden vom System zu einer einzigen ID zusammen gefasst werden. Um dieses Problem zu umgehen, haben wir den Benutzernamen mit eurer Standard-E-Mail-Adresse kombiniert, um einzigartige E-Mail-Adressen zu generieren. Beim Übertragen der Profileinträge wurde dann in der Haupt-ID die normale E-Mail-Adresse wiederhergestellt. Tochter-IDs haben nur noch Fake-Adressen.


    Damit wäre das Problem zwar umgangen, jedoch sind diese künstlichen E-Mail-Adressen unbrauchbar für die Registrierung und um das Passwort zurückzusetzen, da ihr damit natürlich keine Bestätigungsnachricht empfangen könnt.


    Wenn ihr absofort weitere Tochter-IDs benötigt, stehen euch zwei Möglichkeiten offen:


    1. Ihr besorgt euch eine neue Email-Adresse und registriert euch mit dieser im Forum.

    2. Ihr meldet euch per Ticket-System bei der SL, diese erstellt euch über die Administration eine neue ID und setzt dort eine Fake-Email-Adresse ein. Ihr bekommt die Zugangsdaten, ändert das Passwort und meldet euch dann ganz normal mit der neuen ID bei der Stadtwache.


    Der neue Account-Switcher dürfte die Unnanhemlichkeiten minimieren, da ihr euch künftig nicht mehr für jede ID gesondert aus- und einloggen müsst. :) Bei euren bisherigen Email-Adressen könnt ihr natürlich weiterhin die Adresse ändern, sie darf nur nicht doppelt vorkommen.



    2) Formatierungen sind sofort sichtbar & andere Spielereien


    Formatierungen werden beim Schreiben des Beitrags absofort direkt sichtbar, anstelle von BB-Codes. Ansonsten findet ihr, wie im alten Forum, auch wieder den Brief, das Tabularium und die Marmorplatte sowie das Sim-off-Fensterchen. Zusätzlich haben wir Würfel für den Zufall im Spiel und einen Code für die Galerie, mit der wir aus dieser Bilder sehr einfach hier in die Beiträge einfügen können.


    Als kleinen Zusatz werden Texte hier im Nachrichtenfenster gespeichert, verlorene Texte gehören damit der Vergangenheit an.



    3) Ticket-System


    Für Anfragen an die SL bezüglich der Änderungen in eurem Spielerprofil oder dergleichen steht euch nun ganz oben in der Menüleiste ein Ticketsystem zur Verfügung. Mit ihm können wir nun die Spieler-Anfragen gezielt an den richtigen Moderator schicken, der für diese Position zuständig ist.



    4) Linkstruktur


    Wie ihr in eurer Browserzeile sehen könnt, hat sich die Linkstruktur sehr verändert. Dank WoltLab können wir die alten Links im Forum weiterhin nutzen. Dies betrifft jedoch nur Forenlinks! Links, die ins alte Tabularium oder auf Spielerprofile führen, sind nicht mehr aktiv, da es das alte Tabularium und die alte Profilfunktion nicht mehr gibt. Die Links zu den Spielerprofilen richte ich zeitnah ein. Die Links im Forum auf das alte Tabularium werde ich nicht ersetzen können. Es wären mehrere 100.000 Links, die ich von Hand ändern müsste, und das ist bei weitem zu viel Arbeit, die auch nicht automatisiert werden kann.



    5) Meldeamt, Datumskonverter, Namensgenerator, Sim-Off-Questgenerator, WiSim, Stammbaum


    Wie schon angeküntigt sind dies Dinge, die nicht aus dem alten Forum übernommen werden konnten, da diese Funktionen mit dem neuen Forum nicht kompatibel sind. Es muss alles neu programmiert werden. Bisher wurden schon ein Datumskonverter, Namensgenerator, Sim-Off-Questgenerator und Ziffernkonverter dem Forum wieder hinzugefügt. Die Arbeiten am Stammbaumsystem haben schon begonnen. Sobald dieses fertig ist, werden auch Meldeamt und WiSim ins Forum zurückkehren. Dies wird aber eine Weile dauern, da diese Funktionen sehr komplex und aufwendig sind. Wir sprechen hier von vielen Monaten Arbeit.



    6) Cappadocia


    Nicht zuletzt wird mit dem neuen Forum feierlich die Provinz Cappadocia eröffnet. Mit der Legio XV Apollinaris haben wir dort eine bespielte Legio vor Ort, deren erste Ränge bald besetzt werden, sobald die Figuren so weit sind. Als bespielbare Stadt ist in Kappadokien Satala zu finden, das in direkter Nähe des Militärlagers liegt. Eventuell wird später noch die Hauptstadt Caesarea hinzukommen. Die Provinz Cappadocia wird moderiert von Lurco und Scato, welche die dort stattfindende Kampagne leiten.



    7) Italia als Sandkastenszenario


    Scato zieht sich aus der Moderation für Italia zurück, um sich der Kampagne von Cappadocia zu widmen. Italia hat damit nun keinen festen Moderator und wird inhaltlich und formal allein von den Spielern gestaltet werden. Auch der Kaiser ist bekanntlich in Spielerhand und nicht in jener der SL. Es erfolgt eine Minimalmoderation, so wird nur bei großen Schwierigkeiten und Regelverstößen moderiert, der Rest liegt eigenverantwortlich in eurer Hand, einschließlich der NPCs, deren Zugriff bei Bedarf von euch beantragt werden darf. Kampagnen, Quests und so weiter dürfen und sollen auf Wunsch gern von den Spielern in Eigenregie geplant und durchgeführt werden. Lediglich bei Großereignissen, die alle Spieler oder einen Großteil betreffen, bitten wir um eine kurze Rücksprache. Ansonsten seid ihr völlig frei, aus Italia ohne SL-Einmischung das zu machen, was ihr gern hättet.



    Schlusswort


    Wie bei allen großen Projekten und Umbauarbeiten, kann sich auch hier der Fehlerteufel eingeschlichen haben. Falls ihr etwas bemerkt, meldet euch einfach in diesem Thema und beschreibt den Fehler möglichst genau, optional wären auch Screenshots gut.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Rusticus

  • Meine IDs haben keine Avatare und ich kann auch keine Avatare hochladen.

    Ist das so gewollt?

  • Die Avatare müssen jetzt von Hand freigeschalten werden, wie wir es schon angekündigt hatten. Die User die den Nachweis ihrer Avatare schon der SL zugeschickt haben, haben auch wieder ihren Avatar bekommen. Alle anderen haben den Standard-SPQR Avatar. Wir haben aber nun auch im User-Profil eine breite Auswahl an Avataren. :)

  • Erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe!


    Zum Thema Avatar auch bei mir: Ich sehe gerade aus wie mein Sohn Titus, Titus wiederum hat einen Platzhalter. Da gab's evtl. einen Dreher :D Die entsprechenden Nachweise müssten eig. angekommen sein. Vl. kann man das bei Zeiten ändern. Danke!

  • Ich bin laut Tabularium auf seltsame Weise in der Gens Iunia gelandet. ^^


    Auf der selben Seite gibt es zudem einen Abschnitt "Klienten", in welchem der Name meines Patrons (Marcus Vinicius Hungaricus) steht. Das Problem scheint global bei allen IDs in der Form aufzutauchen: Es werden nicht die Klienten gelistet, sondern der jeweilige Patron.


    Ferner möchte ich anregen - falls dies technisch irgendwie möglich ist -, dass es zwei zusätzliche Tabs im jeweiligen Profil gibt. Im alten Forum war das Profil unterteilt in: "Allgemein", "Familia", "Werdegang", "Wirtschaft", "Mehr..." => Gerade bei längeren Werdegängen und längeren Charakterbeschreibungen scheint es mir sinnvoll, dies nicht alles auf eine einzige Seite zu konzentrieren, sondern alles etwas zu verteilen. ;)


    Mein SimOn-Verwandter Marcus Iulius Proximus hat in seinem Profil zudem ein falsches Symbol im persönlichen Status (bei ihm wird das Decurio-Symbol mit dunklem Hintergrund angezeigt, obwohl er als Decurio von Misenum selbstredend das Symbol mit (rein) weißem Hintergrund verdient).


    Könnte man die "Gründer" einer Gens womöglich wieder umbenennen in Sim-Off-Verwalter? Denn weder SimOff noch SimOn habe ich diese Gens gegründet. ^^


    Als "Gründer" einer Gens gibt es die Möglichkeit, seine Gens zu administrieren. Als Magister der Societas Claudiana et Iuliana hätte ich diese Möglichkeit auch für den von mir geführten Kultverein gerne wieder. Und auch bei der Factio Veneta hatte ich zuvor als Vicarius Domini Factionis die Möglichkeit, die Tabularium-Seite der Factio zu bearbeiten sowie neue Mitglieder aufzunehmen.


    Speaking of Factiones: Die Signatur bei den Aurigae der Factiones ist leider inkorrekt. Einzig die Russata hat die richtige Auriga-Signatur. Bei allen anderen ist ebenfalls die Russata-Signatur eingestellt, obwohl hier jede Factio eine eigene hatte. (Man achte auf die Ecke unten rechts bei dieser Signatur: Diese Ecke ist je nach Factio in einer anderen Farbe eingefärbt - bei der Russata rot, bei der Veneta blau, bei der Albata weiß etc.)


    Bei der Factio Veneta fehlen zudem (fast) sämtliche Mitglieder. Auf der Veneta-Seite im Tabularium wird einzig Furius Saturninus als Sodalis angezeigt. Dives als Vicarius steht nicht drin. Prusias Kynegros als Auriga steht nicht drin. Tiberius Ahala, Germanicus Cerretanus und Valerius Flaccus sind - wie Saturninus - ebenfalls alle Sodalis der Factio Veneta.



    ---

    Soweit erst einmal die ersten Dinge, die mir spontan ins Auge gefallen sind. (Den fehlerhaft übertragenen Tabularum-Text der Gens Iulia korrigiere ich selbst, da brauchst du nichts machen. ;) ) Ansonsten ist es aktuell ein bisschen ungewohnt alles. (Ist die Schrift hier standardmäßig irgendwie größer?) Aber definitiv vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit, die du hier reingesteckt hast, Rusticus! :app:


    @Punkt 7: Vielleicht - nur eine Idee/ein Gedanke - wäre es besser, wenn man dem RPG-Wahlsystem eine höhere Priorität einräumen würde. Denn ohne Stammbäume kann man durchaus eine Weile spielen. (Insbesondere dann, wenn man sich den eigenen aus dem alten Forum als Bild heruntergeladen hat und ihn sich lokal auf dem eigenen PC auch immer wieder anschauen kann, wenn man ihn benötigt.) Und auch bei der WiSim ist es zwar schade, dass die jetzt einige Monate nicht verfügbar sein wird, aber es hindert nicht daran, hier zu spielen. => Beim Wahlsystem hingegen scheint mir: Wenn man für eine aktive Staatsspitze sorgen will, dann funktioniert dies im Falle des Cursus Honorum einzig über regelmäßige Wahlen. In irgendeiner meiner PNs hatte ich ja geschrieben, dass es womöglich gut wäre, die nächsten regulären Wahlen für Januar anzustreben... Und für diese wäre es dann natürlich durchaus nicht ganz unwichtig, wenn man dafür das Wahlsystem dann nutzen könnte. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hallo zusammen,


    Auch ich hatte mein Avatare der SL als eigene Photos gemeldet und auch entsprechende Antwort erhalten. Leider ist bei mir erst ein Platzhalter sichtbar. Die anderen IDs habe ich noch nicht gecheckt.


    Ansonsten so weit einmal ganz, ganz herzlichen Dank für die RIESIGE Arbeit.

  • PS: Oh, und weil mir das ebenfalls gerade auffällt... Rusticus sollte eigentlich Bürger (Civis) sein und kein Peregrinus. ^^


    PPS: Bleiben die Links hier eigentlich überall so wie sie aktuell sind? Denn im gesamten Tabularium und in sämtlichen Foren-Beiträgen SimOn funktioniert aktuell kein einziger Link mehr, wenn ich das richtig sehe... (Und man kann seine eigenen Beiträge irgendwie nicht mehr editieren, kann das sein? :( )

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!