[Umfrage] Wahlen im Januar

  • Salve!


    Im Hintergrund überlege ich gerade mit MID und Minor, wie wir die nächste Wahl organisieren. Zeitlich gesehen, hätte die Wahl schon im November durchgeführt werden müssen. Dies war aber durch den Umzug nicht zu schaffen. Der nächst mögliche Wahltermin wäre im Januar.


    Problem daran ist, dass wir noch kein Wahlsystem haben, wie im alten Forum. Um alles korrekt ablaufen zu lassen, müsste das Wahlsystem schon in knapp drei Wochen verfügbar sein. Das Wahlsystem in knapp drei Wochen zu programmieren schaffe ich aber ganz ehrlich nicht.


    Nun wollen wir zum einen erst einmal fragen, wer sich zur Wahl stellen würde.


    An der Stelle: bitte meldet euch, wenn ihr euch zur Wahl aufstellen lassen würdet.


    Zum anderen grübeln wir darüber, wie wir die Wahl umsetzen.



    Version 1:


    Die Wahl fällt im Januar aus. Das würde mir genug Zeit geben, ein Plugin für die Wahl zu programmieren und die Wahl würde zum übernächsten Termin mit einem neuen Addon statt finden. Finde ich aber für die Leute schade, die eine Karriere durchlaufen und somit ausgebremst werden würden.



    Version 2:


    Die Wahl findet statt, jedoch würde wir ein verändertes Wahlsystem nutzen. Verändert in dem Sinne, dass nach wie vor jeder seine Wahlkampf-Seite mit seinen Prozenten hat. Die Links für den Nachweis der Kandidaten würde dann jedoch nicht mehr auf der Wahlkampf-Seite eingetragen werden, sondern die Einreichung der Links würde über das Ticketsystem geschehen.


    Hier mal die Voransicht:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das einsenden der Links wäre jetzt der einzige Unterschied. Ansonsten würde die Wahl wie gewohnt statt finden.


    Der Vorteil ist natürlich, wir können die Wahl durchführen. "Nachteil" wäre nun die veränderte Einreichtung der Links für Wahl-Aktionen.


    Nun ist eure Meinung gefragt - was meint ihr?



    Vale bene

    Rusticus

  • Sofern es Kandidaten für die kommenden Wahlen gibt, würde ich Version 2 als Provisorium präferieren. Respektive vielleicht sogar als endgültige Lösung, sofern sich herausstellt, dass die veränderte Durchführung nicht schlechter ist als die ursprüngliche. Denn letztendlich soll das System das Rollenspiel unterstützen und nicht Selbstzweck sein. Dass dies im alten Forum programmiert wurde, mag durchaus damit zusammenhängen, dass es dort so etwas wie das Ticketsystem noch nicht gab. Womöglich ist dieses nun völlig ausreichend.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das RPG-System nur teilweise. Ich muss gewisse Plots ausspielen und erhalte daraufhin irgendein Prozentsatz. Werden diese von der SL ausgegeben oder übernimmt das irgendein System? Wie verhält es sich dem Zeitrahmen? Wenn ich mich für die Wahl im Sommer 2021 entscheiden würde, würden dann alle bis dahein erstellten Plots gelten? Oder gibt es einen gewissen Zeitraum in dem ich die Plots erfüllen muss? Gibt es Abstufungen zwischen den CH-Stufen?

  • Also:

    Das Prinzip ist, dass nicht mehr die Gunst einzelner IDs über eine Wahl entscheiden, sondern die simON-Aktivität des Kandidaten. Soweit, so einfach.


    Nach Ankündigung der Wahl ist es an den möglichen Kandidaten, sich beim Consul als Kandidaten zu melden. Nachdem dies simON erfolgt ist, können gewisse simON-Handlungen Stimmen bringen.

    - Eine Rede auf der Rostra halten

    - Wahlparolen an die Hauswände schreiben lassen

    - Sich öffentlich die SimON-Unterstützung von Senatoren holen

    - etc.


    Es sollte dann eine Seite geben, wo man sehen kann, was viele Stimmen bringt und was nur wenige. Es bleibt also ungewiss, wie viele Stimmen-Prozente GENAU man damit erhält.


    Die Threads muss man dann über das Ticketsystem der SL melden. Diese schaut sich an, wie intensiv man das simuliert hat und wie viel Arbeit darin steckt und teilt die genauen Prozente zu.


    Somit errechnet sich am Ende eine Prozentzahl und wenn diese ausreicht um gewählt zu werden, dann ist man am Tag der Wahl eben gewählt.


    Ein KO-Kriterium gibt es allerdings noch: Eine Rede im Senat MUSS man halten. Wer sich im Senat nicht vorstellt, der kann auch nicht gewählt werden, selbst wenn sein automatisch errechnetes Resultat über die eingereichten Threads 100% wäre.

  • Zitat von Manius Octavius Gracchus

    Ehrlich gesagt verstehe ich das RPG-System nur teilweise. Ich muss gewisse Plots ausspielen und erhalte daraufhin irgendein Prozentsatz. Werden diese von der SL ausgegeben oder übernimmt das irgendein System?

    Die Spieler wählen nicht die Kandidaten. Die Kandidaten haben eine Liste von möglichen Aufgaben, die sie im Rollenspiel umsetzen. Die Links zu den Themen werden dann an die Spielleitung geschickt.


    Zum Beispiel:


    - Spiele veranstalten

    - Öffentlich Spenden

    - Rosta Rede halten

    - etc.


    Im alten Forum konnte man die Links als Kandidaten direkt in der Wahlseite einsenden.


    Das würde dann so aussehen:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt und das ist der einzige Unterschied, würde der Link über das Ticketystem eingesendet und nicht mehr auf der Wahlkampfseite. Ansonsten würde alles genau so weiterhin aussehen. Die Prozentanzeige, die eingereichten Links und der Text. Was man nicht mehr sehen würde, wären die Links die eingesendet sind.


    So, zu den Prozenten. Je nach Aktion gibt es diese Tabelle: Neues Wahlsystem


    Dort steht drin wie viele Prozente bzw. Stimmen der Kandidat bekommen würde. Zum Beispiel, ein Quaestor macht eine Rosta Rede. Wir gehen in die Tabelle und da steht er würde einige Stimmen bekommen.


    Etwas weiter unten würde dann stehen: einige Stimmen bedeuten im Schnitt 10%


    Die SL liest die eingesendeten Themen und hat dann einen Spielraum, wie viele Prozente vergeben werden (fest vorgegeben). Ist die Roste nur schnell runter geleiert, dann werden vielleicht nur 8% vergeben. Ist es wirklich schön geschrieben, können 12% vergeben werden. Im Schnitt jedoch 10%.


    Diese Prozente sind dann auf der Wahlseite ersichtlich. Der dann halt die meisten Wahlkampf-Aktionen schreibt, hat dann auch die meisten Prozente und gewinnt damit die Wahl. Also um mehr Arbeit man hinein steckt, um so höher ist die Chance die Wahl zu gewinnen.


    Um noch einmal auf den Ursprungspunkt zu kommen: Das einzige was sich auf der Wahlkampfseite ändern würde, wäre das einreichen der Links, mehr nicht.

  • Oder eben die Gunst der SL, weil sie bewertet.


    Danke für deine Ausführungen.


    Also verstehe ich das so: Die Wahl wird angekündigt, ich spiele daraufhin diversere Ereignisse und die Rede aus. Und kann somit ins Amt gewählt werden. Wie lange habe ich von der Ankündigung der Wahl bis zur Wahl selbst Zeit? Frage deshalb, weil so manche Plots im IR einige Wochen dauern können. ;)

  • Die Wahl muss mindestens 4 Wochen vor dem Wahltermin bekannt gegeben werden. Im Normalfall passiert dies 5 oder 6 Wochen vorher.


    Die Plots müssen nicht unbedingt zu Ende gespielt sein, um bewertet zu werden.

    Die Plots/Threads müssen spätestens 3 Tage VOR der Wahl bei der SL gemeldet sein, damit diese auch die Chance hat, sie alle noch zu lesen und zu bewerten.

  • Zitat

    Oder eben die Gunst der SL, weil sie bewertet.


    Ich fände fixe Prozente besser, da dies die Objektivität erhöhen würde. Dies war ja der Sinn, warum das Wahlsystem angepasst wurde, weshalb mir schleierhaft ist, warum dort ein Hintertürchen offen bleibt, welches für Frust und ein Gefühl der Ungerechtigkeit sorgt, weil die SL das Ergebnis vielleicht anders bewertet als der Spieler selbst. Umgekehrt setzt es auch die SL unter Druck, nicht zu streng zu bewerten, weil sonst ein Spieler sich ungerecht behandelt fühlen könnte. Und in der Tat ist dies ja eine sehr subjektive Angelegenheit. Nach welchen Kriterien sollte der Spielraum objektiviert werden? Literarischer Wert oder Umfang? Feste Werte fände ich besser. :)

  • Schon - aber nach welchen Kriterien? Menge oder literarische Qualität? Man kann mit einem 1000-Wörter-Beitrag nichts sagen und mit einem 100-Wörter-Beitrag sehr viel. Das setzt aber das Wissen um literarische Wertigkeit voraus. Dieses ist bei mir vorhanden, aber sollte man Rollenspielbeiträge als Lektor zerpflücken? Wenn nicht - nach welchen Kriterien dann?

  • Es ist halt relativ objektiv, ob ich für einen Beitrag nun 8%, 10% oder 12% gebe. Der eine ist Hobbyschriftsteller und der andere schreibt einfach aus Spaß. Gib mir ein Thema vor und du wirst von Scato und mir zwei Texte bekommen, die unterschiedlicher nicht sein können. Gerade wenn es ein Kopf an Kopf rennen ist, können ein paar Prozente halt viel ausmachen.


    Ist halt dann die Frage, ob feste Prozente schöner wären. Immerhin gibt es ja dann auch noch vier Extra Punkte, auf die der Spieler keinen Einfluss hat.


    1. Stimmen von Senatoren, weil sie dich für gebildet halten.

    2. Stimmen von Senatoren, weil du aus einer Familie mit Senatstradition bist.

    3. Stimmen von Senatoren, weil du das letzte Amt mit Auszeichnung erledigt hast.

    4. Stimmen von Senatoren, weil du eine gewichtige Position im Cultus Deorum einnimmst.


    Diese Punkte sollen rein von der SL vergeben werden oder auch nicht.

  • Stimmt, wobei man da ganz klar einen gewissen Einfluss hat, respektive wieder die SL.


    Ich wurde z.B. von vielen Spielern simOFF für meine Idee während des Vigintivirates gelobt. Doch simON eine Auszeichnung habe ich nicht erhalten.

    Auch nach meinem Militärdienst in Germania hat mich der Kaiser dafür in einer Audienz gelobt, doch eine Auszeichnung werde ich dafür nicht erhalten.


    Das heisst nicht, dass ich das brauchen würde, aber wenn es hier dann praktisch zum KO-Kriterium wird, zum Zünglein an der Waage in einem Wahlkampf, dann ist das auch etwas willkürlich, oder nicht?

  • Womöglich könnte man die variable Prozentzahl an der Interaktion mit anderen Spielern bemessen. Wieviele andere IDs etwa schreiben bei Spielen oder Opferungen als Zuschauer (plus Extra-Prozente für aktive Beteiligung), wie viele reagieren auf eine Rede auf der Rostra, die Verteilung von Spenden oder eine Wahlparole an einer Hauswand. Dies hätte den Vorteil, dass auch die Spielerschaft wieder (marginal) Einfluss nehmen könnte - indem sie einen Kandidaten in seinem Wahlkampf mit Anwesenheit unterstützt oder auch nicht.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Jedwede Kriterien, von reiner Quantität abgesehen, wären subjektiv. :) Darum meine Frage, wie wir das künftig handhaben wollen. Ich schlug vor, auch diesen Teil zu objektivieren, indem man die Prozente als fix betrachtet, da es recht schwierig ist, ein System zu ermitteln, welches sich für alle gleichermaßen fair anfühlt.

  • Womöglich könnte man die variable Prozentzahl an der Interaktion mit anderen Spielern bemessen. Wieviele andere IDs etwa schreiben bei Spielen oder Opferungen als Zuschauer (plus Extra-Prozente für aktive Beteiligung), wie viele reagieren auf eine Rede auf der Rostra, die Verteilung von Spenden oder eine Wahlparole an einer Hauswand. Dies hätte den Vorteil, dass auch die Spielerschaft wieder (marginal) Einfluss nehmen könnte - indem sie einen Kandidaten in seinem Wahlkampf mit Anwesenheit unterstützt oder auch nicht.

    Finde ich einen guten Vorschlag.


    Basisprozente für die Aktion und dann bis zu maximal 5% Prozent dazu, wenn sich andere IDs daran beteiligen.

  • Könnte man durchaus tun. Diese Prozente sollten dabei jedoch nicht ausschlaggebend sein, sondern nur ein wenig Varianz veranschaulichen, da die Wahl ansonsten wieder zu einem "Sim-off-Beliebtheitswettbewerb" mutieren würde, wie sie einst treffend umschrieben worden war. Im Extremfall würde ein Boykott eines Spielers bei zu großer prozentualer Beimessung der Spielerbeteiligung gegebenenfalls zur Wahlniederlage führen können, unabhängig von seinen sonstigen Bemühungen. Im Sinne einer reinen Veranschaulichung fände ich solche Boni hingegen durchaus in Ordnung.

  • Solche Extra-Prozente in Bezug auf die Spieler finde ich nicht schlecht. Würde ich aber auch nicht umbedingt als ausschlaggebend beachten. Eher als Bonus dafür, dass man viele Leute für das Thema bzw. den Plot begeistern konnte.


    Was haltet ihr im übrigen von den Prozenten die einen Ermessensspielraum der SL geben. Würdet ihr eher feste Prozente bevorzugen oder Handlungsspielraum?


    Und wie sieht dies mit den Sonderpunkten aus:


    1. Stimmen von Senatoren, weil sie dich für gebildet halten.

    2. Stimmen von Senatoren, weil du aus einer Familie mit Senatstradition bist.

    3. Stimmen von Senatoren, weil du das letzte Amt mit Auszeichnung erledigt hast.

    4. Stimmen von Senatoren, weil du eine gewichtige Position im Cultus Deorum einnimmst.


    Wollt ihr die gern so lassen?

  • Als ehemalige SL vielleicht etwas zu unserer damaligen Intention: Wir wollten es vermeiden, dass Spieler die Punkte einfach mit 1-Satz-Postings "abarbeiten", daher der Spielraum für die SL. Deshalb hatten wir auch keine ganz festen Prozente vorgegeben, damit nicht "auf Kante kalkuliert" wird. Diese Aspekte finde ich nach wie vor wichtiger als die Angst vor Willkür - denn immerhin sind die Spieler hier so oder so von der "Willkür" der SL abhängig, spätestens, wenn man etwas vom Kaiser will... (auch wenn der Kaiser von einem Spieler gesteuert wird, gibt es da ja hoffentlich eine gewisse Kontrolle bei der Besetzung höchster Ämter etc...).


    Wir hatten intern da auch eine ziemlich klare Handhabe mit den Sonderpunkten, wenn ich mich recht erinnere. Generell hatten wir auch vor gehabt, die Auszeichnungen zumindest im Senat zur Diskussion zu stellen - dass das bei dir nicht geklappt hat, Florus, lag vermutlich am allgemeinen Dornröschenschlaf der SL damals...


    Faktisch sind in 99% der Wahlen ein paar Prozente hin oder her auch nicht entscheidend, glaube ich. Das zentrale Ziel sollte sein, schönes Rollenspiel zu generieren, das war damals auch der wichtigste Punkt...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!