Handbuch - Religion / Cultus Deorum

  • Es ist wirklich bedauerlich (um nich zu sagen deplorablel), doch meines Erachtens passt nun Ieider überhaupt nichts mehr. :(

    1. Die eigentliche Idee, einem Neueinsteiger im Spielerhandbuch eine Übersicht über mögliche kultische Karrieren zu verschaffen und entsprechende Einstiegsvoraussetzungen, ist nicht erreicht. Dies war das Ansinnen meines Textes, und um dies zu erreichen sollte der Text komplett in den entsprechenden Bereich des Spielerhandbuch eingefügt werden (Ränge und Karriere - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)). Vielleicht dort auch gar nicht unter einem Hauptpunkt Staatskult, sondern als Teil der untenstehenden Liste ( durchaus "Staatskult" benannt). In jedem Falle ist der Text ein SimOff Text.
    2. Das Tabularium ist, oder zumindest war eine SimOn Struktur. Als Römer im IR kann ich in die Archive des Tabularium gehen, und dort Informationen einsehen. Natürlich ist das historisch nicht ganz korrekt, aber bisherig war es so, dass was im Tabularium steht (z.B. wer welchen Posten inne hat) auch als SimOn Information vorhanden ist und daher von meinem Charakter im Zweifelsfall gewusst werden kann.
      Dadurch, dass mein Text allerdings als Spieler-Hilfe geschrieben ist, ist nun eine Mixtur aus Simon & SimOff Information im Kult-Bereich entstanden. Siehe z.b. hier, bei den Quindecimvivi .
      Oder auch die Einteilung nach Frauen und Männer im Kult der Magna Mater passt hier nicht.
    3. Da ich mich bemüht habe, die Informationen aus dem Tabularium eben nicht zu doppeln (sofern nicht für den Hinweis im Spielerhandbuch notwendig), ist die Information aus den original Tabularium-Einträgen nun teilweise verloren gegangen ( insbesondere die SimOn Zuständigkeiten). Vergleiche hierzu den oben erwähnten Eintrag mit dem alten tabularius Eintrag: Roma invicta Quindecimviri


    Ich sehe durchaus die Notwendigkeit, die Struktur hier im neuen Forum noch zu verbessern. Insbesondere, da z.b. das Spielerhandbuch derzeit auch noch im Tabularium eingeordnet ist, aber auch die Abbildung der Struktur (sowohl Tabularium, als auch Spielerhandbuch) generell.

    Dies sollte allerdings gesondert vom Inhalt (insbesondere des Spielerhandbuchs) passieren, denn wie gesagt, meines Erachtens ist nun alles nur noch verwirrender und unpassender als vorher.


    Mein Vorschlag wäre daher, die inhaltlichen Anpassungen zuerst vorzunehmen, getrennt nach Tabularium und Spielerhandbuch - wie ursprünglich angedacht.


    Und sich dann in einem zweiten Schritt eine passende Informationsarchitektur für die Struktur zu überlegen. Dies könnte durchaus beinhalten, dass wir künftig im Tabularium auch SimOff Hinweise in entsprechend gekennzeichneten Abschnitten haben (wie z.b. auch schon der Abschnitt Theoria-Link), oder im Spielerhandbuch Einbindungen von Tabularium-Einträgen (mit Verweis auf die gleiche Zelle in der Datenbank, um Dopplungen zu vermeiden).

    Ich bin gerne bereit, bei einem solchen Unterfangen zu helfen (auch wenn ich vorschlagen würde, dies dann nicht nur über asynchron schriftliche Kommunikation zu erledigen, sondern vielleicht mit einem Chat oder Anruf einer entsprechenden "Projektgruppe" zu starten).

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ja mir raucht beim Tabularium auch immer wieder der Kopf. So richtig logisch war es in meinen Augen nie aufgebaut. Wobei ich sagen muss, jetzt da man mal die Kategorien sieht es schon leichter ist.


    Problem ist hier in meinen Augen ist hier die klare Trennung zwischen Spielhandbuch und dem Rest, dieser ist für mich noch etwas unlogisch. Da sind alle Texte, die kann ich in 20 min alle wieder herstellen, dass ist nicht das Problem. Ich kann alle Änderungen Rückgängig machen. Wir können die Texte von Graccus auch wo anders rein stecken.


    Ganz wichtig sind aber Links und Kategorienamen, bei hunderten Unterforen und über 2000 Artikeln reden wir sonst ganz schnell aneinander vorbei.^^


    Ich zum Beispiel würde nie in Rom suchen, wenn ich was über Collegien finde. Der Knackpunkt ist halt die Userfreundlichkeit. Auf der einen Seite ist es Korrekt, dass die Collegien in Italia drin sein müssen, besser in Rom. Würde aber ein neuling da suchen? Das muss man immer bedenken. Die Jahre über habe ich im Tabularium ab und an immer mal was per Zufall entdeckt, da es nie da war, wo ich es erwarten würde.


    Im Endeffekt, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du die Texte von hier: Handbuch - Religion / Cultus Deorum


    Schon an die Stelle haben: https://imperium-romanum.info/…n/lexicon/453-staatskult/


    Hier haben wir nur Links hinein gesetzt. Deine Links intern führen dann wiederrum zu den Ämtern und Co. welche dann in Rom zu finden sind. Ja jetzt macht das Sinn. Demnach sind wir gar nicht weit Abseitz vom Kurs. Ich müsste nur die Texte in den Staatskult holen und die Minitexte bei den Ämtern und Co. wiederherstellen. Machen wir das so, Manius Flavius Gracchus?

  • Die Spielregeln gehören z.B. auch nicht ins Tabularium.

    Wobei es hier vielleicht auch unterschiedliche Verwendung des Begriffes "Tabularum" gibt. :weissnix:


    Das Tabularium ist/war geographisch aufgebaut. Die Collegien finden sich in Rom, weil es sie eben nur in Rom gibt. Bzw. hat das Collegium der Mater Magna in Mogontiacum nichts mit jenem in Rom zu tun. Das wäre in etwa wie der Stadtrat von London und der Stadtrat von Bielefeld. Beide haben vermutlich gleiche Aufgaben (und daher Tabulariums-Beschreibung), haben aber nichts miteinander zu tun. In unserer Struktur würdest du auf der Suche danach dich also von England oder Deutschland nach London oder Bielefeld klicken, und dort jeweils den Stadtrat mit seinen jeweiligen Mitgliedern finden.

    Eine alternative Struktur wäre Stadt -> Städtische Gremien -> Stadtrat. Dann bräuchte es dort aber eine Liste aller Stadträte weltweit. Und wenn ich wissen wollte, welche städtischen Gremien es in Bielefeld gibt müsste ich alle Gremien öffnen und nachsehen, ob Bielefeld darunter aufgelistet ist. Also auch nicht sonderlich intuitiv...


    Das Tabularium ist eher für jene die wissen, welche Information sie suchen (z.B. wieviel verdient ein Duumvir in Confluentes oder wer ist der Legatus Legionis der Legion lX), während das Spielerhandbuch dazu geschaffen wurde, es Spielern zu erleichtern, Möglichkeiten und Optionen zu finden.


    Im Endeffekt, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du die Texte von hier: Handbuch - Religion / Cultus Deorum


    Schon an die Stelle haben: https://imperium-romanum.info/…n/lexicon/453-staatskult/


    Hier haben wir nur Links hinein gesetzt. Deine Links intern führen dann wiederrum zu den Ämtern und Co. welche dann in Rom zu finden sind. Ja jetzt macht das Sinn. Demnach sind wir gar nicht weit Abseitz vom Kurs. Ich müsste nur die Texte in den Staatskult holen und die Minitexte bei den Ämtern und Co. wiederherstellen. Machen wir das so, Manius Flavius Gracchus?

    Richtig, so war es gedacht. :dafuer:

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich freue mich sehr darüber, dass der Kult der Magna Mater Einzug in die Werdegänge des Staatskult gehalten hat! Danke an alle Beteiligten.


    Wäre es möglich, die entsprechenden Ämter, (mit Ausnahme jener des Archigallus und der Sacerdos maior, welche Einzelstellung in Roma genießen), auch in Satala und Caesarea anzubieten, auf dass ich dereinst an einem dieser Orte der Großen Mutter dienen kann?

  • Für mich ist folgendes klar:

    • Spielregeln sind simOFF und sollten unter dem Punkt "Spielregeln" für jeden Anfänger sofort die Regeln erklären.
    • Handbuch ist simOFF und sollte unter dem Punkt "Handbuch" für jeden Anfänger Anleitungen bereitstellen, wie man was erreichen könnte.
    • Tabularium ist für mich klar simON! Da drin stehen simON-Gesetze oder Sachen. Alles was da drin steht, kann man als ID wissen.

    Daher ist es für mich klar, dass Spielregeln und Handbuch anders strukturiert sein müssen als das Tabularium.


    Im Tabularium macht es für mich ganz klar Sinn, die Dinge geografisch zu ordnen, denn wenn ich in Cappadocia bin, dann kann ich eben die Dinge wissen, die für Cappadocia gelten, wenn ich aber in Rom bin, dann eben die für Rom.


    Ich denke, wenn man das als Grundstruktur nimmt, dann fällt es schon einmal leichter zu entscheiden, was man wohin macht und wo man etwas vielleicht halt eben auch doppelt braucht.


    Wir haben ja nun die Chance, das ganze in Ruhe neu zu ordnen, wenn wir das wollen. ;)

  • Bielefeld gibt es nicht! :D Verschwörung! :rofl:


    OK Manius Flavius Gracchus - dann machen wir das genau so. Deine Texte kommen jetzt in die Staatskult Ketegorie und dort wo ich falsche Einträge vorgenommen habe, stelle ich die ürsprünglichen Texte wieder her.


    Mal als Beispiel, wäre das in deinem Interesse, wie ich es im Collegium Pontifivium gemacht habe: I - Collegium Pontificum [Italia]


    Allgemein betrachtet müsste man eigentlich rigerios Trennen bzw. die Trennung deutlicher machen. Einmal Tabularium, einmal Spielregeln und Co. Leider ist das nicht möglich.


    Aber so richtig wie man es noch besser trennen könnte bin ich mir auch nicht sicher.


    Im Endeffekt im Tabularium selbst: https://imperium-romanum.info/lexicon/


    Hier hab man schon in der Hauptübersicht eine gute Teilung mit Hauptkategorien: Imperium Romanum, Spielregeln, Spielerhandbuch, etc. Auf der rechte Seite im Boxfeld scheint aber wieder alles zusammen zu gehören. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass man das oft durcheinaner haut. Bin mir da auch unsicher warum ich da immer wieder in den falschen Bereich tapse.:hmm:

  • Ein Vorschlag noch. Diese Kategorie gefällt mir vom AUfbau her nicht: https://imperium-romanum.info/…-r%C3%A4nge-und-karriere/


    Artikel XI - Frauen würde ich in Persönlichen Status packen.


    Artikel XII - Sklaven würde ich in den Persönlichen Status packen.


    Artikel III - X würde ich eine neue Kategorie schieben. Als Namen könnte man Stand nehmen, das wäre dann der selbe Begriff wie im Charakterbogen.

  • Das denke ich auch. Das Geschlecht ist kein "Status" und die ohnehin beschränkten Karrieremöglichkeiten der Frau sollten nicht zusätzlich versteckt werden.


    Auch die Sklaven würde ich vorschlagen zu belassen, wo sie sind, damit die Übersicht wie beabsichtigt tatsächlich einen globalen Überblick über die Möglichkeiten aller Spieler bietet.

  • Dann ist es ja aber auch wieder versteckt und die benannten Menüpunkte unter "Status" wären gedoppelt. Ich würde die Übersicht lassen, wo sie ist, da sie dort bequem gefunden werden kann. Es geht ja um Karrieremöglichkeiten für alle, zunächst unabhängig von Status, Geschlecht etc., und nicht um eine Strukturierung. Es ist einfach eine Auflistung.

  • OK Manius Flavius Gracchus - dann machen wir das genau so. Deine Texte kommen jetzt in die Staatskult Ketegorie und dort wo ich falsche Einträge vorgenommen habe, stelle ich die ürsprünglichen Texte wieder her.


    Mal als Beispiel, wäre das in deinem Interesse, wie ich es im Collegium Pontifivium gemacht habe: I - Collegium Pontificum [Italia]

    Genau so! :)


    Wenn möglich könnte unter "Staatskult" dann noch der Einführungstext (ich fürchte jedoch, das ist nicht möglich und die Seite zeigt nur die Struktur an, oder?)


    Zitat

    Im Endeffekt im Tabularium selbst: https://imperium-romanum.info/lexicon/


    Hier hab man schon in der Hauptübersicht eine gute Teilung mit Hauptkategorien: Imperium Romanum, Spielregeln, Spielerhandbuch, etc. Auf der rechte Seite im Boxfeld scheint aber wieder alles zusammen zu gehören. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass man das oft durcheinaner haut. Bin mir da auch unsicher warum ich da immer wieder in den falschen Bereich tapse.:hmm:

    Womöglich da die die Hauptüberschrift "Tabularium" falsch ist. Eigentlich ist nur das, was in Imperium Romanum steht, das Tabularium. Denn derzeit sind ja auch Spielregeln, Handbuch, Gesetze, etc. Unterkategorien des Tabularium, was sie nicht sind.


    Im Grunde sollten die Inhalte nach SimOn und SimOff aufgeteilt werden. Also nach allem, was ein Charakter nachlesen könnte, und was nur ein Spieler nachlesen kann.


    Spielwelt (SimOn):

    - Tabularium (derzeit 'Imperium Romanum')

    - Gesetze

    - Chronik

    - Acta Diurna


    SimOff:

    - Spielregeln

    - Spielerhandbuch

    - Quests

    - Wahlen

    - Biographien (? diese beziehen sich zwar auf SimOn, allerdings kann sie so SimOn wohl niemand nachlesen)


    Man könnte sich dann wiederum überlegen, ob man die Karten und Gentes auch noch in die Spielwelt packt.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Genau so! :)


    Wenn möglich könnte unter "Staatskult" dann noch der Einführungstext (ich fürchte jedoch, das ist nicht möglich und die Seite zeigt nur die Struktur an, oder?)


    Sehr gut, dann ändere ich das heute mal im laufe des Tages so ab. Texte kann er leider nicht anzeigen, nur Strukturen.


    Zitat

    Womöglich da die die Hauptüberschrift "Tabularium" falsch ist. Eigentlich ist nur das, was in Imperium Romanum steht, das Tabularium. Denn derzeit sind ja auch Spielregeln, Handbuch, Gesetze, etc. Unterkategorien des Tabularium, was sie nicht sind.

    Eben, es soll auch noch die ACTA da rein, dass ist auch nicht Teil des Tabulariums.



    Das finde ich schon mal ne gute Gliederung. SimOn und SimOff zu trennen. Biographien wäre bei SimOff richtig, da es ja die Gedanken und zu langen Lebensläufte der Spieler enthällt, die SimOn nicht jeder kennt.


    Im Header ist ja auch Tabularium zu lesen. Wollen wir das da so lassen oder wollen wir es Wissensdatenbank nennen? Gut der Name ist jetzt etwas lang, aber man kommt ja nicht nur zum Tabularium, sondern zu SimOn und SimOff?! :hmm:



    Könne man so aufteilen! :)

  • Ich finde es nicht schlüssig, warum Biografien etc. in den Sim-off-Bereich sollen. In den Sim-off-Bereich würde ich nur harte Fakten zum Spiel packen. Wahlen, Biografien und so weiter sind für mich eindeutig Teil des lebendigen, veränderlichen Sim-on-Geschehens.


    Gegenvorschlag:


    Sim-off-Bereich - Das, was als "unumstößlicher" Rahmen für das Rollenspiel vorgegeben wird

    "Regelwerk"

    - Spielregeln

    - Handbuch

    - Spielwelt (diesen Unterpunkt können wir anders benennen, damit er sich nicht doppelt)

    - Quests

    - Tabularium


    Sim-on-Bereich - Das, was die Spieler im Rollenspiel frei ausgestalten

    "Spielwelt"

    - Gesetze

    - Chronik

    - Acta Diurna

    - Biografien

    - Wahlkampf

    - Biografien

  • Ich habs mal in meinem Dev-Bereich umgebaut.


    Version 1:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Version 2 (Mit ausgeklappter Menüleiste):


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bzgl. der Biografien bin ich leidenschaftslos.


    Das Tabularium gehört indes in jedem Falle ins SimOn, da es Teil der SimOn-Spielwelt ist.


    Die Wahlen dagegen sind ein SimOff-RPG-Konstrukt. Sowohl die Anleitung dafür, als auch die Punkte-Sammlung der Kanditaten. Die "echte" CH-Wahl war immerhin eine Abstimmung im Senat, während bei uns die Kandidaten Prozente durch Rollenspiel sammeln. Daher sollte dies m.M. nach auch ins SimOff.



    Ich finde Version2 besser, da man jederzeit die komplette Übersicht hat.


    Ich bin nicht sicher, ob das besser/schlechter wäre, doch wäre es technisch möglich, SimOn-und SimOff-Bereiche in zwei Seiten/Menüpunkte zu trennen?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Ich finde Version2 besser, da man jederzeit die komplette Übersicht hat.


    :dafuer:


    Bzgl. Sim-off- und Sim-on-Bereich haben wir vermutlich unterschiedliche Vorstellung, was wohin gehört, aber eure Variante ist für mich auch völlig in Ordnung. Hauptsache, es steht irgendwo, wo man es findet. Ich muss da nicht auf meiner Version beharren.

  • Zitat

    Ich bin nicht sicher, ob das besser/schlechter wäre, doch wäre es technisch möglich, SimOn-und SimOff-Bereiche in zwei Seiten/Menüpunkte zu trennen?

    Ist leider nicht ohne weiteres möglich.


    Wenn wir aber Tabularium als Unterüberschrift verwenden, was auch an der Stelle richtig wäre, würde ich oben in der Menüleiste das nicht auch Tabularium nennen.


    Noch ne Idee, die Chronis und die Acta reißt die Seitenleiste ziemlich lange auseinaner.


    Wollen wir das vielleicht in eine Unterkategorie packen.


    Acta 2003 - 2010

    Acta 2011 - 2014


    Chronik 2003 - 2010

    Chronik 2011 - 2020

    Chronik 2021 - 2030

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!