Es ist wirklich bedauerlich (um nich zu sagen deplorablel), doch meines Erachtens passt nun Ieider überhaupt nichts mehr.
- Die eigentliche Idee, einem Neueinsteiger im Spielerhandbuch eine Übersicht über mögliche kultische Karrieren zu verschaffen und entsprechende Einstiegsvoraussetzungen, ist nicht erreicht. Dies war das Ansinnen meines Textes, und um dies zu erreichen sollte der Text komplett in den entsprechenden Bereich des Spielerhandbuch eingefügt werden (Ränge und Karriere - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)). Vielleicht dort auch gar nicht unter einem Hauptpunkt Staatskult, sondern als Teil der untenstehenden Liste ( durchaus "Staatskult" benannt). In jedem Falle ist der Text ein SimOff Text.
- Das Tabularium ist, oder zumindest war eine SimOn Struktur. Als Römer im IR kann ich in die Archive des Tabularium gehen, und dort Informationen einsehen. Natürlich ist das historisch nicht ganz korrekt, aber bisherig war es so, dass was im Tabularium steht (z.B. wer welchen Posten inne hat) auch als SimOn Information vorhanden ist und daher von meinem Charakter im Zweifelsfall gewusst werden kann.
Dadurch, dass mein Text allerdings als Spieler-Hilfe geschrieben ist, ist nun eine Mixtur aus Simon & SimOff Information im Kult-Bereich entstanden. Siehe z.b. hier, bei den Quindecimvivi .
Oder auch die Einteilung nach Frauen und Männer im Kult der Magna Mater passt hier nicht. - Da ich mich bemüht habe, die Informationen aus dem Tabularium eben nicht zu doppeln (sofern nicht für den Hinweis im Spielerhandbuch notwendig), ist die Information aus den original Tabularium-Einträgen nun teilweise verloren gegangen ( insbesondere die SimOn Zuständigkeiten). Vergleiche hierzu den oben erwähnten Eintrag mit dem alten tabularius Eintrag: Roma invicta Quindecimviri
Ich sehe durchaus die Notwendigkeit, die Struktur hier im neuen Forum noch zu verbessern. Insbesondere, da z.b. das Spielerhandbuch derzeit auch noch im Tabularium eingeordnet ist, aber auch die Abbildung der Struktur (sowohl Tabularium, als auch Spielerhandbuch) generell.
Dies sollte allerdings gesondert vom Inhalt (insbesondere des Spielerhandbuchs) passieren, denn wie gesagt, meines Erachtens ist nun alles nur noch verwirrender und unpassender als vorher.
Mein Vorschlag wäre daher, die inhaltlichen Anpassungen zuerst vorzunehmen, getrennt nach Tabularium und Spielerhandbuch - wie ursprünglich angedacht.
Und sich dann in einem zweiten Schritt eine passende Informationsarchitektur für die Struktur zu überlegen. Dies könnte durchaus beinhalten, dass wir künftig im Tabularium auch SimOff Hinweise in entsprechend gekennzeichneten Abschnitten haben (wie z.b. auch schon der Abschnitt Theoria-Link), oder im Spielerhandbuch Einbindungen von Tabularium-Einträgen (mit Verweis auf die gleiche Zelle in der Datenbank, um Dopplungen zu vermeiden).
Ich bin gerne bereit, bei einem solchen Unterfangen zu helfen (auch wenn ich vorschlagen würde, dies dann nicht nur über asynchron schriftliche Kommunikation zu erledigen, sondern vielleicht mit einem Chat oder Anruf einer entsprechenden "Projektgruppe" zu starten).