Das Imperium-Romanum wird 18 Jahre alt!

  • Alles Gute zum Geburtstag Imperium Romanum!



    Man möchte es kaum glauben, schon wieder ist ein ganzes Jahr vorbei und genau heute vor 18 Jahren wurde das Imperium Romanum gegründet! Viel hat das Imperium Romanum die letzten 18 Jahre erlebt und steht im Internet nach wie vor wie ein Fels in der Brandung! Mit mittlerweile 919.573 Beiträgen und 30.756 Themen ist es mit eines der ältesten und größten aktiven Forenrollenspiele!


    Zum heutigen Ehrentag des Imperium Romanum wünscht die Spielleitung dem Imperium Romanum und allen Spielern alles Gute! Möge das Forum noch weitere 18 Jahre gedeihen und möget ihr weiterhin viel Spaß haben! Das Imperium Romanum ist ein tolles Forum und ihr seid eine tolle Community!


    Als kleines Geburtstagsgeschenk bekommt unser Imperium Romanum heute einen neuen Style für die Germania Classis!


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Damit unser Forum noch viele Jahre vor sich haben kann, schon einmal eine kleine Vorankündigung. Im Herbst bekommt das Imperium Romanum die neueste Foren-Software spendiert und ist somit weiterhin "up to date" und für die Zukunft gewappnet.


    Vale bene

    die Spielleitung

  • Alles Gute, liebes IR! :star:


    18 Jahre, das ist schon beinahe rekordverdächtig. Mir ist kein anderes Forenrollenspiel dieses Alters bekannt, das noch existiert. Ich behaupte, die 18 Jahre haben sich mit all ihren Höhen und Tiefen gelohnt.


    Als ich vor etwa 6 Jahren das erste Mal über das IR stolperte, war ich von Ehrfurcht ergriffen, wie tiefgründig und komplex Rollenspiel sein kann. So hatte ich es bis dahin nicht erlebt. Hier eröffnet sich dem Spieler ein virtuelles Epos, an dem zich Hände gemeinsam arbeiten, eine Welt, die einem organischen Wandel unterliegt und die lebt. Hier schreiben unglaublich fähige Spieler und manches Rollenspiel des IR liest sich spannender als ein Buch. Neben der ansprechenden Grafik und den schönen Karten war es das, was mich am IR am meisten faszinierte und auch heute noch einen Großteil des Reizes für mich ausmacht.


    Ich sehe dem 20-jährigen Jubiläum erwartungsvoll entgegen und bin gespannt, was sich bis dahin noch getan haben wird!


    Der neue Style kann übrigens bei Bedarf auch für die anderen Classis-Einheiten eingerichtet und mit individuellem Header versehen werden. Zudem kann er künftig als Basis dienen für andere blaue Styles (falls jemand seinen Familienstammsitz blau streichen möchte beispielsweise).


    Falls im Classis-Style noch Fehler zu finden sind, diese bitte melden. Einen habe ich selber gerade noch entdeckt. :P


    Auf weitere 18 Jahre!


    Scato

  • Alles Gute zum Purzeltag IR!

    Die wechselvolle Geschichte dieses Forums habe ich unter mehreren ID´s seit 2007 begleitet.

    Es gab und gibt tolle Geschichten, seltsame Zwischenfälle, klasse Typen, also alles in Allem eine gelungene Mixtur die mich reizt dem IR auch weiterhin anzugehören.

    Lassen wir uns von Querulanten und Trollen nicht die Freude am Spiel verderben!

    Alles Gute und in der Hoffnung auf einen Eintrag ins Guinness Buch als langlebigstes Forum.


    Vale bene

    Varro

  • Alles Gute zum Geburtstag (Ad diem natalem omnia bona tibi opto oder so ähnlich) Imperium Romanum!

    18 Jahre – das ist ein toller Rekord.

    Das geballte schriftstellerische Können und Wissen über die Antike hier auf einem einzigen Platz ist etwas, was mich nun knapp zwei Jahre fasziniert.

    Und danke hier an dieser Stelle für all die geleisteten Arbeitsstunden. Nicht nur den Glanzlichtern, sondern auch der Routine und dem „Langweiligen“ hinter den Kulissen, ohne das aber auch niemand glänzen kann, soll die Laudatio gelten.

    *Becher hebend *:kaffee:

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Herrje, da wird das IR gerade mal volljährig und ich habe das Gefühl, mein ganzes Leben schon hier verbracht zu haben, genau genommen sogar mehrere... :hmm:


    Alles Gute, IR! Auf viele weitere Leben, viele Geschichten, Kommödien und Tragödien, viele Änderungen und Verbesserungen, Altes und Neues, Freundschaften und Trennungen, Kampagnen, Feldzüge, Opfer, Wahlgänge, Senatsdebatten, Ausbildungen, Alltage, und und und...


    Und auch meinen Dank an all jene, welche diese Welt seit Jahren lebendig halten - in Großen, wie im Kleinen, im SimOn, wie im SimOff! :bier:

  • In echter römischer Manier ist es mir gestern leider nicht gelungen im Forum zu sein und den Geburtstag zu feiern. (Die Römer feierten nicht wirklich Geburtstag, da ein Mensch erst durch seine Leistungen im Leben "feierwürdig" wurde. ;) )


    Ich wünsche dem Forum, das auch einen grossen Teil meines Lebens mitgeprägt hat, alles Gute und viele weitere gesunde Jahre!


    Euch allen hier, danke, dass Ihr dabei seid und diese Plattform zu dem macht, was uns allen so viel Spass bereitet!

  • Da ich ja schon seit sehr langer Zeit damit nicht zurecht komme jenen zu feiern der an einen bestimmten Tag Geburtstag hat......der tat ja eigentlich nix dafür....... feiere ich jene die das IR ins Leben gerufen hatten und es weiter am Leben halten.

    Punkt.

    Prost und lassen wir die Puooeb tanzen. Ob aus Augsburg oder der Urania. :birthday:

  • Dat Kind wird 18, Job erfüllt. :D


    Es freut mich wirklich sehr, dass das IR eine dermaßen außergewöhnliche Wegmarke erreichen konnte und erreicht hat. Die Idee hinter allem war immer grandios, aber das alleine hätte keinen Monat getragen. Das IR hat immer wieder Menschen gefunden, die viel mehr als nur Ideenträger waren und sind. Sondern das waren und sind Persönlichkeiten, die anpacken und gestalten. Die sehr viel Herzblut, Zeit, Geld und natürlich auch Idealismus einbringen, um etwas zu kreieren, dass dann anderen Freude macht und deren Leben bereichert. Ich bin sehr glücklich, dass das IR Fortunas Segen dabei hatte immer genügend solche Menschen zu haben. Ähnlich wie das antike Rom Feldherren. Der Staffelstab wurde öfter übergeben und jede Generation an Verantwortlichen mag einen anderen Ansatz gewählt haben, aber die Konstanz in Kompetenz blieb stets erhalten. Diesen Menschen gebührt sehr viel Dank und Anerkennung!


    Aber auch die User und Userinnen bzw. Mitspielenden haben mich stets begeistert und auch tief beeindruckt. Viele Foren verfallen über die Zeit in Kraft- und Ideenlosigkeit und der einmal proklamierte Anspruch verfällt. Das habe ich hier nie so wahrgenommen. Teilweise werden hier Dinge mit hohem wissenschaftlichen Wert abgeliefert. Trotzdem wurde es nie verknöchert, sondern erhielt stets seinen Unterhaltungswert. Das ist eine hohe Kunst und die beherrschen im IR sehr viele, was für die Qualität des ganzen spricht und sie aber auch selber erzeugt.


    Ich wünsche dem IR und allen daran Beteiligten noch sehr viele gemeinsame Jahre und schöne Zeiten! :)

  • Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, wie ich auf der Recherche für ein Referatsthema im Latein-LK damals von Google ins IR-Wiki gespühlt wurde und hängen blieb... ich war schnell fasziniert und blickte ehrfurchtsvoll auf die großen, langgedienten Spieler und die damals in meinen Augen riesige und lebendige Community.


    Inzwischen sind die meisten von damals nicht mehr dabei (glaube ich) und bin ich mehr als doppelt so lang hier aktiv, als es das IR damals gab. Ich habe ebenfalls viele Freunde und Spielpartner kommen und gehen gesehen, viel Freud und Leid erlebt, durfte das IR einige Jahr mitgestalten und freue mich sehr, dass die antike Welt sich hier immer und immer wieder weiterdreht...


    Insofern auch von mir herzlichen Glückwunsch und noch vielen Generationen von Spielerinnen und Spielern viel Spaß mit der besten Antike-Experience, die ich bisher erleben durfte :)


    :bier:

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ich mache für mein winziges Jubiläum kein eigenes Thema auf, aber Florus Minor ist genau heute seit 5 Jahren hier aktiv.


    Natürlich, nicht meine erste ID im IR, aber trotzdem erstaunlich, wie schnell die letzten 5 Jahre vorbeigegangen sind.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • 5 Jahre Flöchen! :birthday:


    Bist ein klasse Typ und ich mag auch deine ultraspießige ID. :D Mit der du immer viele interessante historische Fakten ins Rollenspiel einwebst. Ich lese den Burschen unwahrscheinlich gern, auch wenn wir nicht so viele Berührungspunkte im Rollenspiel haben. Das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.


    Mögen es noch viele weitere Jahre werden!

  • Danke Scato. Für mich ist genau dies, das was das IR so interessant macht, die Verwebung von Fakten und Fiktion. Ich hoffe auch, dass ich mit dieser ID noch lange aktiv sein kann.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!