| Quintus Petilius Rufinus
Nach dem Erhalt einer schriftlichen Einladung fand selbstredend auch Quintus zu gegebener Zeit den Weg zum Palatium Augusti. Dem Anlass entsprechend war er dabei etwas schicker gekleidet als es normal für ihn war - eine Prozedur, welche unter den strengen Augen seiner Schwester über eine geschlagene Hora in Anspruch genommen hatte. Sie urteilte, goldgelb würde ihn zu blass machen, sonnengelb würde zu dick auftragen, und blassgelb würde ihm am Ende einfach nicht stehen. So entschied sie sich in der Folge dafür, dass Quintus zur Cena mit der principalen Familia stattdessen marineblau tragen sollte, woraufhin er nun letztlich in einer olivgrünen Aufmachung der Sänfte entstieg.
"Salvete.", grüßte Quintus hernach freundlich die Wachhabenden. "Mein Name ist Quintus Petilius Rufinus. Ich bin der Sohn des Senators Quintus Petilius Sophus und wurde nach meiner Teilnahme am Rednerwettbewerb des gewesenen Consuls Flavius Gracchus zu einer Cena mit der principalen Familia und den übrigen Teilnehmern des Wettbewerbs eingeladen.", erklärte er anschließend - ganz im Sinne der erwähnten Wettbewerbsteilnahme - wortreich. Dabei reichte er einem der praetorianischen Wachen höflich sein Einladungsschreiben.