Epistolae (Briefe)


  • Praefectus Classis
    Primus Decimus Magnus

    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CLASSIS DECIMUS MAGNUS S.D.


    Salve Praefectus, einer kürzlichen Akteneinsicht zufolge sind die Beförderungsgesuche aus den Legionen, und der Classis, innerhalb der letzten Monate stark gesunken, daher nutzt die Kanzlei diese Gelegenheit um dich darauf aufmerksam zu machen das ab dem Rang eines Centurios sämtliche Beförderungen von unserem Kaiser, oder der von ihm bestimmten Vertretung, genehmigt werden müssen! Des weiteren benötigt die Kanzlei zur Aktualisierung ihrer Akten, zeitnah, ein Schreiben von dir, dem der aktuelle Besetzungsplan deiner Flotte beiliegt.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis Misenensis
    Misenum - Italia


    Salve,


    es grüßt dich dein Patron Germanicus Avarus. In einigen Tagen beabsichtige ich in Rom aufzubrechen, um die alte Heimat Germanien zu bereisen. Bis auf weitere Nachricht werde ich Korrespondenzen nur in dem Anwesen der Gens Germanica zu Mogontiacum in Empfang nehmen können. Ich hoffe dir geht es soweit gut und du bedarfst nicht meiner Unterstützung. Diese werde ich dir leider bis auf weiteres nur in schriftlicher Form gewähren können. Möge Mars über dich und deine Mannen wachen.


    Bis dahin verbleibe ich,



    Rom
    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLX A.U.C.



  • Tribunus Classis
    Gaius Terentius Primus

    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia



    Salve Tribunus, auf direkten Befehl des Praefectus Urbi übermittle ich dir hiermit deine Berufung zum Kommandeur der Ala II Numidia.
    Nimm dies als deinen direkten Marschbefehl wahr und begib dich schnellstmöglich nach Germanien, um dort dein Kommando anzutreten!
    Dir dürfte selbst bestens bewusst sein, dass dir hierbei eine große Ehre zuteil wird, vorallem da du noch nicht lange als Tribun gedient hast. Entsprechend wird die Kanzlei im Auftrag des Kaisers und seines Stellvertreters ein Auge auf deine Fortschritte haben!
    Die Ernennungsurkunde liegt bei!


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (17.5.2010/107 n.Chr.)


    ZUM
    PRAEFECTUS ALAE
    der ALA II NUMIDIA



  • An
    Praefectus Classis
    Primus Decimus Magnus
    Stützpunkt der Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Mein geliebter Bruder!


    Wie du vermutlich bereits gehört hast, habe ich überraschender Weise das Kommando über die Legio II in Germanien erhalten. Ich selbst bin zwar dankbar für diese Wendung des Schicksals, glaube aber nicht, dass sie mir wirklich entgegen kommen sollte. Man hat dabei eher versucht mich aus Rom weg zu bekommen und dies vermutlich im Zusammenhang mit meinem letzten Aufeinanderprallen mit Vescularius Salinator, dem allseits bekannten Vertreter des Kaisers, im Senat. Weder der Zeitpunkt, noch der weit entfernte Ort meines neuen Kommandos können Zufall sein und ich bezweifle auch stark, dass die Anordnung dieser plötzlichen Versetzung direkt vom Kaiser kam. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Salinator nichts Gutes im Schilde führt und fürchte sogar um das Leben unseres Kaisers und seiner Familie sowie der Familie meines Patrons Aelius Quarto. Daher werde ich das Geschehen in Rom im Auge behalten und schlimmsten Falls auch die nötigen Schritte einleiten, um den Kaiser und das Reich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.


    Ich weiß, dass ich dir viel abverlange Bruder, doch muss ich wissen wo du in dieser Angelegenheit stehst und ob ich im schlimmsten aller Fälle auf dich und die Männer der Classis Misenensis zählen kann. Deine Einheit ist die größte in Italia und entscheidend für die Verteidigung des Kaisers und Roms. Ich hoffe bald von dir zu hören. Pass auf dich auf und vernichte diesen Brief nachdem du ihn gelesen hast.


    Dein Bruder,



    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator



  • An Primus Decimus Magnus
    Praefectus Classis
    Misenum


    Salve Praefectus Decimus,


    in den nächsten Tagen wird ein Magistrat kommen, L. Iulius Centho, der vom Senat als Quaestor Classis eingesetzt wurde. Er hat unter anderem die Aufgabe bekommen, nach Alexandria zu fahren. Ich möchte dich daher bitten, alles für seine Aufgabe vorzubereiten, die er nach Gesetz zu tun hat und ihm jedwede Unterstützung zukommen zu lassen, die er für seine Aufgabe benötigt, auch wenn diese über das normale Maß eines Quaestor Classis hinausgehen sollte. In einem solchen ungewöhnlichen Falle bitte ich jedoch um eine Nachricht von dir.


    Vale bene,
    Ma. Aemilius Cerrinius
    Consul

  • An
    Primus Decimus Magnus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Italia


    Quaestor Principis A Flavius Piso Legato Praefecto Classis Pr Decimo Magno Salutem Dicit.


    Gemäß der jüngsten Anordnung des Praefectus Urbi Pot Vescularius Salinator, in welchem er einen Census aller Bürger im römischen Reiche anordnet, möchte ich dich hiermit bitten, mir bei der Erstellung dieses für das Wohlergehen und die gute Verwaltung des Reiches unerlässlichen Dokuments zu helfen. Ich hätte gerne, dass du mir eine Liste aller der in deiner Flotte geführten Bürger schickst. Insbesondere wäre es sehr hilfreich, wenn auf dieser Liste die in deiner Flotte dienenden Senatoren, Ritter und einfachen Bürger separat geführt werden; dies wäre mir eine große Unterstützung in meiner Arbeit.


    Ich zähle auf dich und auf die Qualität der mir in die Villa Flavia in Rom zu schickenden Liste im Namen des römischen Volkes.


    Mögen die Unsterblichen dich segnen und beschützen.



  • Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis in Misenum
    Misenum, Italia



    Hallo Onkel, Ich hoffe dir geht es gut und du erfreust dich bester Gesundheit? Alle Schiffe sicher im Hafen eingelaufen? Ich bin nun angekommen, dort wo ich immer hinwollte, bei der Legion. Die ersten Tage waren lang und anstrengend, sicher weil alles ungewohnt war, aber man gewöhnt sich daran,und wenn man sich erst mal daran gewöhtn hat hat man auch zeit ssein erreichtes Ziel zu genießen, eines von vielen und ein kleines. Wir haben mit unsrem Ausbilder richtig Glück, er st hart, aber nicht ungerecht, er hat bis jetzt auch nicht geschrien, nunja wir stellen uns für den Anfang vielleicht gar nicht so ungeschickt an. Auch hab ich seit kurzem ein Patron, unseren Centurio, Lucius Quintilius Valerian. Er hat in der Cohortes Praetoriae gedient, vielleicht schaff ich es ja auch dahin. Durch ein nunja blöden zwischenfall ist er hir in der II gelandet, wie dem auch sei, ein Mann von größe, du musst ihn kennen lernen, wenn du mal hir in der Gegend bist. Werde diese Zeilen nun beenden, die Pflicht ruft.



    Gruß



    Aulus Hadrianus Fontinalis

  • Ein Bote der Cohortes Urbanae gab einen Brief für einen der Tribuni ab.


    Ad
    Gaius Pompeius Imperiosus


    Salve Pompeius,


    nachdem du jetzt so lange schon in Misenum bist und ich wenig bis gar nichts von dir gehört habe, dachte ich mir, ich melde mich auch einmal. Wie läuft es in der Classis? Läuft die Einheit gut? Wie sind ihre Offiziere? Hast du vielversprechende Männer getroffen?


    Der Kanzlei fehlst du auf jeden Fall. Zwar haben wir einen Nachfolger für dich gefunden, aber es gibt da wenige so zuverlässige Männer wie dich. Vielleicht muss ich dich doch mal wieder nach Rom zurückholen. Aber bis dahin verdiene dir erst einmal ordentlich Ansehen. Wenn du irgendetwas brauchst oder irgendwelche Wünsche hast, dann sag mir Bescheid! Ich kann auch mal mit deinen Vorgesetzten reden!


    Vale!


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

  • Ein Bote des CP kam ans Tor und übergab einen Brief zu Handen Tribunus Pompeius Imperiosus.


    Ad
    Tribunus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus


    Classis Misenensis


    Salve, Tribunus Pompeius Imperiosus.


    Du wirst dich sicher noch erinnern...unser Gespräch über Post und die unergründlichen Wege dieser.
    Ich wollte dir nur verkünden das es bis zum heutigen Tage keinerlei Probleme mehr gegeben hat und frage mich inwieweit in dieser Sache nun schon gehandelt wurde.
    Meine Neugier bezieht sich einzig und allein aus der Sorge um meine Mitarbeiter und um ihnen Fortschritte und Sicherheit übermitteln zu können.


    Falls es dir möglich ist und du schon Informationen hast erwarte ich deine Antwort um die Unsicherheit zu bereinigen.


    Vale


    Germanicus Aculeo





  • An
    Tribunus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Classis Misenensis
      


    Salve Imperiosus,
    ich schreibe dir leider zu selten. Und leider ist diesmal nicht unter den günstigsten Voraussetzungen. Aber zunächst hoffe ich das es dir wohl ergangen ist und du als Tribun einen guten Eindruck machst. Ich bitte dich mich mir in einer Sache zu helfen die einen Klienten von mir betrifft. Sein Name ist Marcus Classicus. Er hat 25 Jahre der Calssis gedient und wurde als Optio entlassen. Nur steht auf seinem Militärdiplom kein Wort von ehrenhafter Entlassung was mich verwundert da mir mein Klient versichert das er ehrenhaft entlassen würde. Auch wurde sein Name nicht wie üblich mit am Forum Romaum im Aushang erwähnt. So das ihm bis heute das Bürgerrecht verwehrt bleibt. Was aus meiner Sicht kein zustandt ist wenn ein Mann 25 Jahre treu dem Kaiser gedient hat. Ich bitte dich der Sache nach zu gehen. Ich habe auch schon an die Kanzlei geschrieben aber mir erscheint der Fall recht undurchsichtig. Und so bitte ich dich als Freund und Anverwandten, hier zu prüfen. Ich würde dich auch gern mal wieder bei mir zu hause einladen wenn du mal in Rom bist.



    Grüße und Wünsche zur Mehrung deines Gewinns und deiner Mannes kraft.


    Sim-Off:

    Der Spieler hart die laut Spielregel geforderte Zeit bei der Classis gedient. Und wurde ehrehaft entlssen. Link Nur nicht mit Erwähnung der ehrenhaften Entlassung und dem Bürgerrecht.



    Senator
    L. Iulius Centho



  • Marcus Decimus Mattiacus
    Landgut der Familie Decima, Mons Albanus


    ad


    amtierender Praefectus der Classis Misenensis



    Salve Praefectus,


    mit Bedauern muss ich dir mitteilen, dass der ehemalige Praefectus Magnus Decimus Primus, nach langer Leidenszeit Erlösung gefunden hat und von uns gegangen ist. Seine letzten Gedanken galten seiner Familie hier und seiner zweiten Familie, der Flotte. Ich denke, es ist daher richtig und wichtig, dass die Flotte davon weiß, dass ihr Praefectus von uns gegangen ist, dem hiermit genüge getan ist.


    Ich glaube, es ist auch Sinne von Magnus, wenn die Soldaten erfahren, dass ihr Praefectus gestorben ist.


    Vale,


    Marcus Decimus Mattiacus



  • Ad
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Tribunus Classis


    Classis Misenum


    Geschätzter Tribun Pompeius Pmperiosus



    Dieser Brief ist ein Ansuchen um ein Gespräch in privater Sache und so würde ich mich freuen und geehrt fühlen wenn du mir etwas Zeit opfern könntest.
    Es ist jedoch von immenser Dringlichkeit da ich nicht lange mehr in Rom verweilen werde.


    Um rasche Antwort bittend


    Paullus Germanicus Aculeo







  • Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus
    Castra, Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia



    Salve Tribunus Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über die Ernennung eines Nachfolgers für das Amt des Praefectus Classis, der Classis Misenensis. Der ehemalige Kommandeur der XXII. Legion, Tiberius Octavius Dragonum, wurde bereits über seine Versetzung informiert und wird sich sicher innerhalb der nächsten Wochen in Misenum einfinden. Die kaiserliche Kanzlei erwartet das zu diesem Zeitpunkt alles für die Ankunft des neuen Kommandeurs vorbereitet ist und dieser sich umgehend den Verpflichtungen seines Ranges zuwenden kann.




    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ein Bote Dives' gab einen Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Sodalis Societatis Tiberius Octavius Dragonum,


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Cousin des Lucius Iulius Centho, des langjährigen Magisters der Societas Claudiana et Iuliana. Als nahestehendster Angehöriger Iulius Centhos und gleichfalls Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae, empfinde ich es als meine Pflicht und Aufgabe dieses Schreiben an dich und alle brigen Mitglieder der Societas zu verfassen.


    Lucius Iulius Centho zieht sich für einen längeren Zeitraum aus der Societas Claudiana et Iuliana zurück, womit dieser Kultverein keinen Magister zu dessen Führung mehr hat. Aus diesem und dem vorangegangenen Grund habe ich in Absprache auch mit den Bediensteten der Societas die Planung für einen zeitnahen Conventus übernommen. Zu diesem möchte ich dich, als Mitlgied der Societas, ganz herzlich einladen ins Domus Societatis Claudianae et Iulianae:


    Conventus Societatis Claudianae et Iulianae
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)*


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnung (Iulius Dives)
      [*]II. Bewerbungen um das Magisterium
      [*]III. Wahl des Magisters
      [*]IV. weitere Anträge (Iulius Dives)
      [*]V. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VI. Gemütliches Ausklingen


    Ich hoffe auf eine entsprechende Anwesenheit aller Sodales an diesem 117. Geburtstag des Divus Claudius. Doch auch im Fall der Absentia, welche aus verschiedenen Gründen möglich ist, soll deine Stimme Berücksichtigung finden. So können Bewerbungen um das Magisterium auch schriftlich an die Societas erfolgen und auch eine Stimmabgabe kann mittels schriftlicher Benachrichtigung erfolgen. Sollte sich der entsprechend gewählte Kandidat allerdings nicht zur Wahl stellen oder gestellt haben, so verfällt diese Stimme und wird als Stimmenthaltung gewertet.**


    Auch können weitere Punkte unter Sonstiges in die Tagesordnung aufgenommen werden. Diese sollten jedoch aus Planungsgründen in einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf bei mir, Marcus Iulius Dives, eingehen.***


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Sim-Off:

    * Ich werde den Conventus schon einige Tage früher starten - voraussichtlich bereits am Freitag, 29.07.2011. So hoffe ich, dass wir bis zum 01.08. die Magister-Wahl hinter uns haben. Der Rest kann sich ruhig länger ziehen...
    ** Sim-Off-Absprachen wären also sinnvoll. Alle weiteren Abstimmungen verschicke ich an die abwesenden Mitglieder als PN, sodass wir SimOn deren Stimme/Meinung ebenfalls berücksichtigen können...
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Praefectus Classis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum - Italia



    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich mit Begleitung herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana

  • Kurz auf die Einladung zur Hochzeit folgte ein weiterer Brief an den Flottenpräfekten.



    An
    Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis


    Salve Präfekt Octavius Dragonum,


    lass mich Dir zuallererst respektvoll zu Deiner Berufung auf das Kommando über die Classis Misenensis gratulieren. Dass Deine großen Verdienste nun so gebührend gewürdigt werden, habe ich mit Freude und Genugtuung vernommen.
    Mein Vetter hat mir jedoch auch von der Unstimmigkeit im Bezug auf die Frage des Patronates berichtet. Ich bedaure das sehr, und ich möchte Dir versichern, Präfekt, das meine Haltung in dieser Frage einzig und allein durch die schändliche Tat des Senators Octavius Macer begründet ist. Mein Vater hat von Dir stets mit der größten Hochachtung gesprochen, und dass ich Dich, Präfekt als einen Mann von höchster Ehre und herausragender römischer Tugend ansehe, dessen kannst Du Dir stets versichert sein!
    Ich hoffe, dass Du uns die Ehre erweisen wirst, zur Hochzeit meiner Schwester mit Präfekt Terentius nach Rom zu kommen. Deinen Wunsch nach einer Aussprache werden wir selbstverständlich respektieren.


    In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/3672/fds5b.png]
    Tribunus Cohortis Praetoriae





    Sim-Off:

    Zeitebenen sind geduldig...... :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ein Bote aus Ostia gab einen Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Tribune Classis Hadriane,


    Es ist eine meiner Pflichten als Quaestor Ostiensis, die Aufsicht über die Stadtkasse der Civitas Ostia zu führen und sämtliche Einnahmen und Ausgaben der Civitas genaustens zu kontrollieren und zu überwachen. Des Weiteren fällt mir die Aufgabe zu, dich, als Magister der Socii Mercatorum Aurei, die Eigentümer der Ein-Mast-Corbita "Mercurius" ist, um die Zahlung der nach ausgehängter neuer Hafenverordnung fälligen Gebühren zu bitten.


    Da besagte Neufassung der Hafenverordnung erst seit ANTE DIEM V ID OCT DCCCLXI A.U.C. (11.10.2011/108 n.Chr.) Gültigkeit besitzt, erfolgt die Berechnung der Abgabe auch erst mit diesem Tag. Abzüglich der verordnungsmäßig 10 kostenfreien Liegetage, bleiben für den Monat November somit noch genau 11 kostenpflichtige Liegetage à 20 Sesterzen. In Summe sind für den vergangenen Monat folglich 220 Sesterzen an Gebühren zu begleichen, die ich die Socii Mercatorum Aurei im Folgenden bitte, nach Ostia (Konto: 1217) zu überweisen.


    Weiterhin möchte ich die Socii Mercatorum Aurei höflich um eine möglichst zeitnahe Zahlung der Hafengebühr bitten, spätestens aber bis zu den ID NOV DCCCLXI A.U.C. (13.11.2011/108 n.Chr.). Denn sollte bis dato keinerlei Reaktion deinerseits erfolgt sein, so ist die Civitas Ostia gezwungen, über entsprechende Maßnahmen zu befinden. Dies liegt jedoch weder im Interesse der Civitas Ostia, noch gehe ich davon aus, dass es in deinem Interesse liegt.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    QUAESTOR - OSTIA




    Anbei zum Brief fand sich auch noch eine Kopie der aktuellen Hafenverordnung.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum
    Classis Misenensis
    Misenum



    Iunia Axilla Octavio Dragono s.d.


    Ich weiß, dass wir einander unbekannt sind, und dennoch richte ich diese Zeilen mit einer Bitte an dich, werter Octavius.
    Am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) werden der Procurator ab Memoria Gaius Pompeius Imperiosus und ich in der Casa Iunia in Rom Hochzeit feiern. Nun ist es so, dass ein Verwandter meines Mannes, Marcus Pompeius Agrippa, sich wohl nach Misenum zur Classis begeben hat und dort gerade ein Tironat durchläuft. Ich weiß, es ist ungewöhnlich, einem Mann in Ausbildung Urlaub zu gewähren, dennoch würde ich dich bitten, ihn frei zu stellen, so dass er zu den Hochzeitsfeierlichkeiten anwesend sein kann.
    Das gleiche würde ich auch für einen Mann namens Decimus Massa erbitten, der dein Optio ist. Zwar verbinden weder meinen Mann noch mich verwandtschaftliche Bande mit diesem Mann, doch habe ich ihn als guten Gesprächspartner kennengelernt und würde mich freuen, wenn ich seine Freundlichkeit durch solch eine Einladung vergelten könnte.


    Ich würde auch dich sehr gerne einladen, nur weiß ich nicht, ob das Verbot, das Pomerium zu betreten, nur für Befehlshaber der Legionen oder auch diejenigen der Classis gilt.


    Wenn du also gewillt bist, einem der Männer oder auch beiden frei zu geben, so lass ihnen doch bitte anliegende Briefe bei der Postverteilung aushändigen.


    In der Hoffnung auf dein Einverständnis


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]




    Marcus Pompeius Agrippa
    Classis Misensis


    Iunia Axilla s.d.


    Die Hochzeit, von der dein Vetter dir vor deiner Abreise aus Rom berichtet hat, findet am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) in der Casa Iunia statt. Sofern dein Präfekt die Erlaubnis gewährt, bist du herzlich eingeladen, als Teil der Familie mit uns zu feiern.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]





    Decimus Massa
    Classis Misensis


    Axilla suae Massae s.


    Da es sich, wie du trefflich bemerktest, für eine Dame nicht schickt, nachts allein durch die Straßen zu gehen, hatte ich gehofft, dass du mir bei einem speziellen Spaziergang Gesellschaft leistest. Um genauer zu sein, einem Brautumzug.


    Bevor du jetzt erschrickst, ich will dir keinen Antrag machen. Es ist so, ich heirate Gaius Pompeius Imperiosus am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) in der Casa Iunia, und sofern dein Präfekt es gestattet, würde ich dich dort sehr gerne als Gast begrüßen dürfen.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]


  • Erneut gab ein Bote aus Ostia einen Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Herius Hadrianus Subdolus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia



    Salve Tribune Classis Hadriane,


    Mit einiger Verwunderung erreichte mich dein Schreiben bezüglich der zu zahlenden Liegegebühr für die im Eigentum der Socii Mercatorum Aurei befindliche Ein-Mast-Corbita "Mercurius". Deinen Worten nach warst du überrascht und überrumpelt von der neuen Hafenverordnung, welche dir in Anlage an mein erstes Schreiben ja ebenfalls übermittelt sein dürfte. Dennoch kann ich leider keinerlei Fehlverhalten von meiner Seite oder von Seiten der Hafenverwaltung von Ostia ausmachen. Ich denke, dass man schon davon ausgehen kann, dass ein Schiffeigner und in diesem speziellen Fall der gesetzliche Vertreter des Schiffseigners, da der Schiffseigner selbst ja eine Vereinigung ist, einen regelmäßigen Kontakt zu Kapitän und Mannschaft des eigenen Schiffes hat. In den Häfen Ostias hängen seit Beschluss der neuen Verordnung Kopien eben jener aus, die kaum übersehbar sind. In den vollen drei Wochen zwischen Verkündung und gleichsamem Aushang der neuen Hafenverordnung und meinem ersten Schreiben an dich, kann man wohl sicherlich davon ausgehen, dass Kontakt zwischen Schiffsbesatzung und Schiffseigner bestanden hat.


    Dass die Socii Mercatorum Aurei eine gemeinnützige Organisation ist, ehrt sie. Allerdings spielt weder dies noch die Tatsache, ob ein Schiffeigner mit seinem Schiff selbst handelt oder nicht, im Sinne der gültigen Hafenverordnung Ostias eine Rolle. Auch dem Punkt, dass die Handelsvereinigung über keinerlei finanzielle Mittel verfüge, muss ich leider entgegensetzen, dass der Verein dennoch ein Vereinsvermögen hat, welches mindestens aus der "Mercurius" besteht. Insofern bitte ich erneut darum, die für den Monat Oktober zu zahlende Liegegebühr für die "Mercurius" in Höhe von 220 Sesterzen schnellstmöglich nach Ostia (Konto: 1217) zu überweisen.


    Dass die Socii Mercatorum Aurei sich aus derlei banalen Gründen gleich aus der Civitas Ostia zurückziehen möchte, um anderen Handelsvereinigungen das Feld zu überlassen, halte ich persönlich für eine übereilte Reaktion. Ostia ist längst nicht die einzige Civitas, die Liegegebühren erhebt, aber als Hafen Romas eine der profitreichsten Hafenstädte im ganzen Mittelmeerraum. Die jahrelange gute Zusammenarbeit nun einfach so aufzugeben ist sicherlich nicht der richtige Weg. Vielmehr sollten wir uns verständigen, wie wir diesen Konflikt zukünftig ausräumen könnten.


    In diesem Sinne. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    QUAESTOR - OSTIA



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus



  • Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.



    Epistula ad Appium Decimum Massam mittenda
    Classis Misenensis
    Misenum - Italia



    Q' Flavius Flaccus Decimo Massae s.


    Ich habe mich nach unserem knappen Gespräch in Rom bemüht, Einsicht in die Erbschaftsangelegenheit deines verstorbenen Onkels Decimus Verus zu erhalten. Tatsächlich wurde das Erbe noch nicht verteilt, ich konnte jedoch eine genaue Aufstellung der Hinterlassenschaft deines Onkels in Erfahrung bringen.


    Du bist ex iure Quiritium gemeinsam mit Marcus Decimus Catus berechtigt, jeweils die Hälfte des Erbes anzunehmen, welches neben DLXIII HS (563 Sz.) Güter im Wert von insgesamt MDCCLX HS (1760 Sz.) und ein Grundstück im Wert von MMMMM HS (5000 Sz.) umfasst.


    Ich bitte dich pro forma, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zum Vortag der Dezembernonen (4.12.) abermals mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weiteren Verpflichtungen nach sich zieht, vor allem bitte ich dich jedoch auch, mit deinem Vetter Decimus Catus in Kontakt zu treten, um untereinander die genaue Aufteilung des Erbes zu klären.


    Entschuldige bitte meine möglicherweise wenig hilfreichen Worte bei unserem Treffen in Rom, doch ich konnte dir zu diesem frühen Zeitpunkt schlichtweg noch keine Auskunft geben. Ich hoffe jedoch all deine Fragen nun zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Es war mir eine Ehre einem Legionär der ruhmreichen vicesima secunda Deiotariana zu Diensten sein zu können. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem duodecimum Kalendas Decembres


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!