"Sie hätten nur dann Grund, mit Waffengewalt gegen ihre Herren vorzugehen, wären sie schlecht behandelt worden," gab sie ruhig zu bedenken und verspeiste den letzten Krümel des hellen Brots. "Spartakus wollte irgendwann zuviel, glaube ich. Soweit ich diese Geschichte verstanden habe, war ihm die Freiheit nicht mehr genug, und dann kamen die Legionen. Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso Dein Volk einen Mann wie Pompeius bewundert, der sechstausend Menschen entlang der Straße kreuzigen ließ ...aber es gibt vieles, das ich bei den Römern wahrscheinlich nie verstehen werde." Sie lächelte schief und betrachtete ihn eine Weile lang aufmerksam.
"Hier? Ich weiss es nicht. Mein Wort bindet mich an meine Herrin, bis sie mich wegschickt - ich versprach, ihr Leben zu schützen, und das werde ich tun, bis sie mir dieses Versprechen erlässt. Danach ... ich weiss es nicht. Es gibt hier nichts, was ich tun könnte. Vielleicht sehr lange reiten, mir das Land ansehen ... aber ich habe keine Pläne. Wenn man nicht frei ist, plant man nicht mehr. Dieses Vorrecht ist den Römern gegeben, die unsere Ketten geschmiedet haben." Sie blickte kurz auf die Finger, um zu nicken. "Es hat gut geschmeckt. Genau richtig."