Beiträge von Iunia Attica

    Im ersten Moment als sie das Schiff verließ fragte sich Attica ob sie wirklich richtig gesehen und dass zwischen den Menschen auf dem Kai ihr Cousin und ihre Schwester waren. Aber beim zweiten Blick und als sie dann noch deren strahlende Gesichter sah war sie sich sicher. Ebenso strahlend ging sie auf die beiden zu und umarmte als erstes ihren Lieblingscousin, dessen ausgebreitete Arme auch gar nichts anderes zuließen.



    "Danke, ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so empfangen wurde. Wenn alles in Alexandria so ist, werde ich mich sicher schnell einleben;) Und bis auf einmal war die See zum Glück relativ ruhig."


    Schließlich löste sie sich aus seiner Umarmung, weil sie es nicht abwarten konnte auch endlich ihre Schwester zu umarmen.


    "Es ist viel zu lange her, seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben?"

    Am Horizont war die Spitze des Leuchturm von Pharos aufgetaucht, diese Nachricht hatte sich unter den Reisenden auf dem Schiff schnell verbreitet. Eine von ihnen war Iunia Attica und wie viele andere stand auch sie nun auf dem Deck des Schiffes und beobachtete, wie erst der ganze Turm zu sehen war und dann im Laufe der Zeit auch Hafen und Stadt schärfer ins Bild rückten. Hier lag sie nun vor ihr, die neue Heimatstadt ihrer Familie. Ein wenig überrascht hatte sie der Brief in Hispania schon, dass ihr Cousin sich nach Alexandria hatte versetzen und ihm die gesamte Familie von Rom dorthin gefolgt war. Aber nachdem die ganze Familie nun hier war und sie selbst in Rom auch keine Stelle mehr hatte, war sie nachdem sie die Gastfreundschaft ihrer Verwandten in Hispania ausreichend in Anspruch genommen hatte, nicht mehr nach Rom zurückgekehrt sondern nach Alexandria gereist.
    Inzwischen hatte das Schiff angelegt und nur noch ein schmaler Steg trennte Attica davon wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Dies war allerdings nur ein kleines Hindernis, dass schnell überwunden war.

    Gut, ich würde dann wieder sim-off Verwalter werden.


    Im Grunde steht einer Aufnahme in die Gens nichts im Weg. Wir müssten uns dann nur über das Verwandschaftsverhältnis einigen.

    Attica fiel es schwer erneut einen Blick auf die Leiche zu werfen. Nicht nur wegen deren Zustand, vielmehr fürchtete sie nun den Beweis dafür das es ihr Bruder war. Sie wollte wenigstens noch kurz die Ungewissheit und die damit verbundene Hoffnung auskosten. Aber es half alles nichts und so sah sie hin und erkannte die Narbe. Tränen traten in ihre Augen, jetzt musste sie es den anderen sagen, musste es Maecia sagen. Aber mehr als ein stummes, bestätigendes Nicken schaffte sie in diesem Augenblick nicht.

    Das Gesicht war schon aufgedunsen und die Haut dunkel verfärbt. In Attica krampfte sich alles zusammen und sie wollte sich einfach nur von diesem Anblick abwenden zwang sich aber hinzusehen. Ja etwas Bekanntes, dass sie an ihren Bruder erinnerte gab es in diesem Gesicht. Trotzdem dieser Mann sah so anders aus als ihr Bruder.Sie drehte den Kopf zur Seite und sah auf den Boden. Er jetzt merkte sie das ihre Hände und Knie zitterten.


    "Es könnte mein Bruder sein.... ich bin mir aber nicht sicher. Zissou hat eine Narbe am rechten Unterschenkel, vielleicht..."

    Attica zuckte überrascht zusammen, als sie Maecias Kopf im Rücken spürte, nachdem sie sich mit einem kurzen Blick über die Schulter vergewissert hatte, dass es Maecia war und sie die Augen geschlossen hatte, zeigte sich ein flüchtiges Lächeln auf ihren Lippen. Ihre kleine Schwester wollte sie offenbar nicht allein lassen und stärkte ihr im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken. So fasste sie sich ein Herz um auch den letzten Schritt. Am Anfang war ihre Stimme noch holprig wurde, dann aber klarer, als sie sich wieder an Seneca wandte.


    "Gut... könnte mir dann jemand die Leiche zeigen?"


    Trotz allem brachte sie es nicht fertig das Tuch selbst wegzuziehen.

    "Ja ich bin auch eine Iunia. Ihre Schwester, um genau zu sein." antworte Attica und blickte kurz zu Maecia, die sich nun von ihr los riss und Richtung Seneca ging. Dabei wirkte sie jetzt schon so verloren und wie ein Häufchen Elend. Attica konnte es auf keinen Fall zulassen, dass Maecia die Leiche identifizierte. Wie würde es ihr erst hinter hergehen? Zudem war sie ihre ältere Schwester und hatte für das meiste die Verantwortung übernommen, da sich ihre Brüder oft rar machten. Schnellen Schrittes folgte sie Maecia also und hielt sie an der Schulter zurück.


    "Du wirst die Leiche auf keinen Fall identifizieren." raunte sie ihrer Schwester ins Ohr. "Das würde ich nie zulassen."


    Dann sagte sie laut und vernehmlich zu den beiden Männern gewandt. "Ich werde mir den Mann ansehen"


    Da sie nun näher an der Leiche standen, konnte Attica den Verwesungsgeruch der ihr entströmte deutlich warnehmen. Die Vorstellung von dem Bild das sich ihr bieten könnte, machte ihr nun mehr Angst als zuvor.


    "Ist die Leiche überhaupt noch in einem Zustand in dem man sie identifizieren kann?" kam darum zögernd über ihre Lippen.

    Die Worte trafen sie wie ein Schlag. Zissou? Das konnte nicht wahr sein. Ja sie hatte ihn schon länger nicht gesehen, sich dabei aber auch nichts gedacht. Er trieb sich häufiger gern mal herum, tauchte mal hier und da auf und meldete sich für eine gewisse Zeit mal nicht. Das war nichts ungewöhnliches und sie hatte ihn gewähren lassen. Solange es nicht mehr gab, als die die Vermutung dieser Männer hier, glaubte sie nicht das Zissou tot war. Dennoch konnte sie die Hoffnung Maecias auf erlösende Worte, die sie in ihrem Blick gelesen hatte nicht erfüllen, auch wenn sie es gern getan hätte. Aber dieser Glaube half ihr wenigstens tröstend den Arm um Maecia zu legen und ihr beruhigend über den Rücken zu streichen. Trotzdem brauchte sie einen Moment, ehe sie tief durchatmete und etwas sagen konnte.


    "Es könnte doch aber auch jemand anderes sein. Warum glauben sie überhaupt, dass es Zissou ist?"


    Iupiter sei dank, hatte Maecia die Leiche offenbar noch nicht gesehen. Selbst wenn es nicht Zissou war, würde sie den Anblick ihr Leben lang nicht vegessen und Attica wollte nicht, dass ihre kleine Schwester eine solche Erfahrung machte.

    Attica hatte Stimmen an der Porta gehört und war um nachzusehen, was dort los war, ins Atrium gekommen. Dort teilte ihr einer der Sklaven mit, dass ihre Schwester soeben mit einem Soldaten das Haus verlassen hatte. Sie hatte den beiden gleich den Sklaven hinterhergeschickt und war diesem dann kurze Zeit später mit einem weiteren gefolgt. Denn sie hatte das Gefühl, dass nichts Gutes der Anlass für diesen Besuch sein konnte. Abgehetzt holte sie ihre Schwester und den Unbekannten ein. Unterwegs hatte sie trotzdem genug Zeit gehabt sich auszumalen, dass etwas Schlimmes passiert sein konnte. Sie war ernstlich besorgt und ihre Sorgenfalten nahmen noch zu als sie sich nun umsah. Ein weiterer Mann von den Cohortes Praetoriae war ebenfalls dort und ein wenig abseits lag etwas unter einem Leinentuch. Eine Leiche? Ihr Magen krampfte sich leicht zusammen und ihr mulmiges Gefühl nahm zu.


    "Das ist meine Schwester." sie blickte zu Maecia"Könnte mir jemand sagen worum es geht?"

    Iulia nahm an ihrem Schreibtisch platz und machte sich daran ihrem Cousin ein paar Zeilen zu schreiben.Schon lange plagte sie ein schlechtes Gewissen, dass sie auf seinen zweiten Brief nicht geantwortet hatte, der erste musste irgendwo auf ihrem Schreibtisch verloren gegangen sein und nach dem sie seinen letzten Brief gelesen hatte musste sie ihm wirklich dringend antworten.


    Probatus
    Iunius Lucullus
    Legio I, Castellum, Mantua, Italia


    Lieber Lucullus,


    ich hoffe dieser Brief erreicht dich auch, ich schicke ihn einfach an die letzte mir bekannte Adresse. Ich muss zugeben, dass mich deine letzten Zeilen erschreckt haben. Das letzte Mal das du uns schreibst? Du wirst verlegt nach Pons Aelius? Wie ist es dazu gekommen? Ich habe nicht gehört das die Erste verlegt werden soll. Wurdest du straf versetzt? Ist es dein persönlicher Wunsch nach Britannien zu gehen? Ich verstehe, dass nämlich nicht recht.
    Das wir dir bis jetzt nie auf deine Briefe geantwortet haben tut mir leid. Jeder in der Familie hat sich wohl darauf verlassen, dass schon jemand anderes antworten wird und so ist es nie dazu gekommen. Ja im Grunde ist das keine Entschuldigung sondern ein Armutszeugnis, aber es wird hoffentlich noch Gelegenheit geben, das auszubügeln.


    In Hoffnung auf eine Antwort


    Iunia Attica


    Verwundert schaut Iunia dem Mann nach der so schnell wieder verschwunden ist wie er aufgetaucht war. Na wenigstens hatte er noch hervorbringen können, dass Macro nun bei den Cohortes Urbanae war. Trotzdem fiel ihr wieder mal auf das die Kommunikation in der Familie durchaus verbesserungswürdig war. Am Besten fing sie gleich selbst damit an und antwortete auf Lucullus Brief.

    Die Verwandschaftsverhältnisse sind nun auch geklärt, er ist der Sohn von Publius Iunius Varus und damit der Bruder von Appius Iunius Lucullus. Schon mal danke an den der es es eingibt :)

    Attica wartete ab, ob ihr Cousin vielleicht etwas zu dem Thema beitragen wollte, der jedoch aß in aller Seelenruhe weiter. Insgesamt schien ihre Familie etwas ruhig zu sein. Gut, dann war es also an ihr das Gespräch weiter zu führen, wobei sie aufpassen musste nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, schließlich hatte ein Mitglied aus der Gens des Senators ebenfalls kandidiert....Vielleicht wollte Maximus auf diese Weise auch nur herausfinden, welchem der Kandidaten für das Aedilat sie ihre Stimme gegeben hatten. Am besten umschiffte sie das Thema Aedil so gut es bei der Fragestellung ging.


    "Mit den neugewählten Quaestoren bin ich zufrieden, meiner Meinung nach sind es die Besten von den zu Wahl stehenden Männern geworden.Vorallem freut mich das gute Abschneiden meiner beiden Kollegen aus der kaiserlichen Verwaltung und ich bin gespannt wie Flavius Gracchus sich machen wird."

    Ein Scriba gab folgendes Schreiben bei der Schola ab.



    Salve Aelia Adria


    Verzeih, dass es so lange gedauert hast bis du wieder von mir hörst. Ich habe das Schreiben von Matinius Agrippa erhalten und wie es sein Wunsch war eine Kopie desselben beigefügt. Das Geld aus dem Nachlass von Octavius Nauticus wird die Schola in wenigen Tagen erhalten.


    Vale


    Iunia Attica

    Die Rechnung für die Kleider des Kaisers war weniger erschreckend gewesen als sie ursprünglich angenommen hatte und da sie im Moment ein wenig Zeit hatte, nahm sie sich vor auf ihrem Schreibtisch etwas Ordnung zu schaffen. Bei der Durchsicht der Papyrusrollen fällt ihr ein Brief
    in die Hände um den sie sich längst hätte kümmern sollen.


    "Ach herje, dass wird aber wirklich höchste Zeit..."


    murmelt sie und macht sich daran Adria zu schreiben.


    Salve Aelia Adria


    Verzeih, dass es so lange gedauert hast bis du wieder von mir hörst. Ich habe das Schreiben von Matinius Agrippa erhalten und wie es sein Wunsch war eine Kopie desselben beigefügt. Das Geld aus dem Nachlass von Octavius Nauticus wird die Schola in wenigen Tagen erhalten.


    Vale


    Iunia Attica


    Attica ruft einen Scriba zu sich und bittet ihn darum eine Kopie von Agrippas schreiben anzufertigen, wie auch dafür zu sorgen, dass Adria das schreiben erhält. Danach entlässt sie ihn wieder.

    Als das Wort Patronat fällt glaubt Iulia schon wieder aus allen Wolken zu fallen. Sind das vielleicht noch die Spätfolgen des Familiezwists zwischen ihren Vätern oder warum teilt Lucullus rein gar nichts über seine Pläne mit, so dass sie alles von eigentlich Fremden erfahren muss. Diese Familie scheint ein echtes Kommunikationsproblem zu haben. Um sich nicht schon wieder die Blöße zugeben von alle dem nichts gewusst zu haben stimmt Attica einfach in den Tost mit ein. In einem unbeobachteten Moment wirft sie ihrem Cousin jedoch einen Blick zu der andeuten soll dass sie später noch mit ihm reden will und dass sie über diese Vorgehensweise nicht gerade erfreut ist.

    Zitat

    Original von Iulia Helena
    Hmm .. also wenn es danach geht, das weibliche Geschlecht anzusprechen - ich kenne kaum eine Frau, die den wirklich attraktiv findet. Vielleicht als Schauspieler gut, aber nicht als Schönheitsideal. Das ist dann eher was für kreischende Mädels, die ihr Legolas-Poster im stillen Kämmerlein anhimmeln - aber in der Altersgruppe steht bekanntlicherweise auch Tokio Hotel hoch im Kurs. ;)


    Ich kann Helena da nur zu stimmen und so viele Orlando Bloom Avatare stammen auch gar nicht aus Troja, sondern aus Königreich der Himmel oder Fluch der Karibik. Viele gehen da vielleicht einfach nur nach ihrem Lieblingsfilm oder dem Historien bzw. Kostümfilm der gerade aktuell im Kino läuft, da er einem als erstes in den Sinn kommt wenn man ein Ava sucht. Als Troja in die Kinos kam schwappte doch auch so eine Troja Avatar Welle über uns und da Orlando Bloom viele solcher Filme dreht ist er wohl auch am häufigsten vertreten. An die älteren Sandalenfilme denkt man nicht so schnell, außerdem findet man da häufig nur schwarzweiß Bilder, die scheinbar nicht so beliebt sind. Aber wer Lust hat....

    Bei Maecias Worten war Attica ein wenig überrascht, hatte sie doch gehofft, dass ihre Schwester die Sache vielleicht so ähnlich sehen könnte wie sie, aber ihre Worte klangen eher so als wenn sie auch gern zu Legion gegangen wäre, wenn sie gekonnt hätte.... Octavius Maximus Worte linderten ihre Bedenken gegen den plötzlichen Berufswechsel zwar ein wenig, aber sie war immer noch ein etwas verstimmt, dass er es ihnen nicht früher erzählt hatte. Um diesen Ärger besser hinunter schlucken zu können, nahm sie sich nun auch etwas von dem Essen.


    "Trotzdem wird deine Abwesenheit hier im Haus sicher nicht unbemerkt bleiben... " meinte Iunia nach einer kurzen Pause, um dann das Thema zu wechseln, den Senator interessierte es sicher nicht sonderlich, ob und wie Lucullus vermisst werden würde. "Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du uns heute Abend die Ehre erweist?" fragte sie ihn darum.

    Iunia glaubte nicht recht zu hören, als ihr der Sklave diese Neuigkeiten mitteilte. Aber dafür ergab jetzt vieles Sinn. Lucullus hatte offenbar eine Frau mit nach Hause gebracht, die es dann irgendwie geschafft hatte ihn außer Gefecht zu setzen und sie dann ausgeraubt hatte. Wenn ihr Cousin sich erholt hatte würde sie ein ernstes Wort mit ihm reden müssen. Wenigstens schaffte sie es vor dem Arzt die Fassung zu wahren.


    "Gut ich werde darauf achten das er sich an die Anweisungen hält" sie sah zu Lucullus und einen kurzen Moment lang blizte die Verärgerung in ihren Augen auf."Wieviel schulden wir dir für deine Dienste?"wandte sie sich dann wieder an den Arzt.