Brutus nickte Reatinus zu und trat einen Schritt vor. Er überblickte die Masse der Menschen, die vor ihm standen und atmete tief durch, damit seine Stimme auch noch in den hinteren Reihen gehört wurde.
"Milites movemini!!!!" Ein Klappern ging durch die Reihen, als die Männer bequem standen, die linke Hand auf dem Schildrand. "Mein Name ist Publius Iunius Brutus, der neue Praefectus Castrorum dieser Legion. Immer wieder drangen die Meldungen über die Leistungen der Prima auch an mein Ohr, ins ferne Germania. Nun ist es mir eine Ehre, hier dienen zu dürfen. Ich erwarte Disziplin und Gehorsam, auch während der Zeit, die der Legatus Legionis nicht anwesend ist." Er blickte sich zu seinen Stabsoffizieren um, die die Nachricht schon länger kannten als die Männer. Dann wandte er sich wieder an die Männer. "Vor zwei Tagen hat uns die Nachricht ereicht, dass der Legatus Legionis Quintus Tiberius Vitamalacus in seinem Haus in Mantua dem Wundfieber einer Verletzung erlegen ist, er starb im Kreise einiger seiner engsten Freunde!!!" Brutus wusste, dass diese Nachricht ein Schock für die Männer sein würde, doch er ignorierte das Gemurmel. "Bis sein Nachfolger hier eintrifft, werden ich und der Kommandostab die Führung übernehmen, am Tagesablauf wird sich aber nichts ändern. Wir werden die Leiche des Legatus Legionis heute noch dem Feuer übergeben, die Centuria I der Cohors I wird das Aufschichten des Scheiterhaufens übernehmen." Einen Moment lang herrschte Stille.
Dann nahm Brutus eine Liste mit Namen. "Es treten vor: Seianus Didius Centho, Labius......., Gaius Tallius Priscus, Servius Albius Nonus,...." Er wartete geduldig, bis die Männer vor dem Podest Austellung nahmen.