Beiträge von Publius Iunius Brutus

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mich wieder zurück melden. War nach einem Büroumzug und der Vergrößerung meines Teams nicht mehr in der Lage, mich ernsthaft abzumelden. Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen und habe jetzt nach einem Jahr wieder Lust bekommen, zurück ins Spiel zu finden.


    Gibt es noch die Möglichkeit mich aus dem Elysium zu holen?

    Hallo,
    möchte mich wieder zurückmelden. Nach der Einarbeitung meiner neuen Mitarbeiter und dem Büroumzug habe ich endlich wieder Zeit, mich um die Belange des IR zu kümmern. Bitte alle Leute, die auf mich Warten mussten um Entschuldigung.

    Brutus hörte sich die Bitte des Iuliers an. Da er ohnehin nicht in den aktuellen Ausbildungsablauf eingreifen wollte, nickte er. "Natürlich kannst du die Ausbildung zu Ende bringen, es wäre nicht nicht, jetzt noch den Ausbilder zu wechseln, da es nur noch einige Wochen bis zum Ausbildungsende sind." Er nahm einen Schluck aus seinem Becher.
    "Sonst noch etwas, Licinus?" fragte er.

    Zufrieden nickte Brutus, die Männer waren trotz der traurigen Meldung erfreut, als sie die Ausgezeichneten bejubeln durften. Als er sah, wie der neue und der alte Primus Pilus bei der ersten Kohorte ihren Platz gemeinsam einnahmen, wurde ihm schwer ums Herz. Die alten Veteranen konnten sich nur schwer wieder an das Zivilleben gewöhnen, auch wenn sie mit einer stattlichen Summe entlohnt wurden.
    Doch er schüttelte den Gedanken ab und winkte seinem Scriba, der mit einer einzelnen kleinen Holztruhe vortrat, in der zwei bronzene Armringe lagen. Er erhob wieder die Stimme: "Zum Schluss möchte ich noch einen Mann ehren, der durch seine Kraft und seine Willensstärke zwei römischen Bürgern das Leben gerettet hat. Der Eques LUCIUS IULIUS ANTONINUS verhinderte unter Lebensgefahr das Einstürzen eines Hauses und ermöglichte die Rettung der beiden verschütteten römischen Bürgern. Für diese Tat ehre ich ihn mit den Armillae in Bronze. Eques, tritt vor!!", befahl er und wartete, bis der Mann vor ihm stand. Er legte ihm die Armringe persönlich an und schüttelte ihm die Hand. Dann entließ er ihn. Als alles gesagt war, wandte er sich an die Männer. "Wenn der Scheiterhaufen errichtet wurde, werden wir den Leib des Quintus Tiberius Vitamalacus dem Feuer übergeben. Legio Prima, abite!!!" befahl er. Dann wandte er sich seinem Stab zu und ging an ihrer Spitze zurück zur Principia.


    Sim-Off:

    Der Gute ist mir doch tatsächlich entschlüpft, weil er die Einheit schon verlassen hat. Danke Reatinus. :dafuer:

    Brutus kratzte sich das Kinn und blickte gedankenverloren zu Licinus. Der Centurio hatte ihm gesagt, was er schon vermutet hatte. Er runzelte die Stirne, während die letzten Männer eintraten. "Danke für deine Ausführungen, Licinus!" brummte er, wandte sich dann ab um die letzten Nachzügler zu begrüßen. Als schließlich auch der neue senatorische Tribun seinen Platz gefunden hatte, erhob sich Brutus.
    "Meine Herren, es mag vielleicht ein wenig kurzfristig erscheinen, doch ich hielt eine Stabsbesprechung für erforderlich." Er blickte in die Runde und sah fragende und skeptische Gesichter. "Es gibt einige Punkte zu besprechen, die ich so schnell wie möglich aus der Welt wissen möchte.
    Zum einen soll die Verbrennung des Legatus Legionis noch heute erfolgen, ich erwarte einen würdigen Abschied und saubere Rüstungen.
    Zum zweiten liegt mir am Herzen, dass die Männer sich an ihren Eid erinnern, den sie dem Kaiser und nicht ihrem Legaten geschworen haben. Centurio Licinus meldet keine Probleme bezüglich der Moral der Männer, doch ich habe noch keine Nachricht bezüglich eines Nachfolgers erhalten. Damit brodelt die Gerüchteküche und die wildesten Spekulationen werden laut. Ich hoffe aber, dass es trotzdem keine nennenswerten Vorkommnisse gibt.
    Als drittes möchte ich wissen, wie die Aufräumarbeiten in Mantua laufen und welche Schäden entstanden sind.
    Der vierte Punkt sind Anregungen und Wünsche eurerseits."
    Er nahm wieder Platz und nahm einen großen Schluck aus seinem Becher.
    "Hat jemand Vorschläge für die Verbrennung? Sollen wir ein besonderes Opfer stiften?"

    Brutus hob die Augenbraue und sah Licinus einen Moment lang an. Er hatte gehofft, so bald als möglich einen geeigneten Nachfolger für die Nona zu finden, zumal die Personallage immernoch gespannt war. Dennoch zwang er sich zu einem kurzen Lächeln. "Dann klären wir die Frage nach einem neuen Centurio später.... Was dein Anliegen angeht, ob die Männer in die neue Centuria kommen können, erwarte ich eine Liste mit Namen von dir. Aber gerade was junge Männer angeht bin ich mir nicht sicher, ob sie schon erfahren genug sind, um den Adler zu schützen. Ihren Mut stelle ich dabei nicht in Frage. Sonst noch Anträge, Licinus?" fragte er.

    Den ganzen Tag über war Brutus seinen Aufgaben nachgegangen, doch die Aussichten auf die Feier des neuen Primus Pilus hatten ihm den Tag versüßt. Schließlich hatte er sich in sein Haus begeben, um sich zurecht machen zu lassen. Er hatte einen der Sklaven angewiesen, das Bad zu heizen und seine Kleidung zurechtzulegen. Er hatte eine seiner Togen gewählt, dazu noch einen schweren dunkelroten Umhang. Zwei der Soldaten begleiteten ihn zu der angegebenen Taberna, wo sich schon ein munterer Haufen unterhielt und trank. Einer der Milites gab ihm ein in Leinen gewickeltes Paket, das er sich unter den Arm klemmte und dann den Schankraum betrat. Einige der Männer mochten ihren zurechtgemachten Kommandanten erst auf den zweiter Blick erkennen, denn er blickte freundlich und gelöst in die Gesichter der Menschen. Es tat wohl, die Gesellschaft anderer zu genießen und mit den Männern die Beförderung zu feiern.
    Neben einer lieblich anzusehenden Dame fiel ihm Licinus ins Auge, der angeregt sprach. Er trat zu ihm hin und begrüßte ihn.
    "Salve Licinus, noch einmal meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung. Und wie ich hörte feierst du auch noch deinen Geburtstag. Deswegen dachte ich, du könntest das hier vielleicht bei der nächsten Parade tragen, wie es deinem Stand zukommt," meinte er augenzwinkernd und überreichte ihm das Paket. Der Inhalt war ein Dolch mit einer silberverzierten Scheide, eines der wenigen hochwertigen Stücke, die von den Kelten nach Germanien verkauft wurden. Dann blickte er grüßend in die Runde, wartend, ob Licinus ihn vorstellen würde.

    Brutus nickte und gab einem der Miles einen Wink. Der Stabsschreiber hatte gerade die Krüge mit Wein und Wasser hergerichtet und war gerade dabei, beide Flüssigkeiten im rechten Verhältnis zu mischen. Er nahm zwei Becher und reichte einen davon an Brutus, lief um den Tisch herum und stellte einen vor Licinus ab.
    Mit einem prüfenden Blick nahm Brutus einen Schluck und setzte dann den Becher ab. "Schön zu hören, dass du Freude an deinem Posten hast. Du hast sicher schon mit deinen Kameraden gesprochen. Wie ist die Stimmung nach der Todesmeldung des Legatus? Gibt es Probleme?" fragte er. Eine Truppe ohne klare Führung, zudem noch in Italia, war ein nicht zu unterschätzender Unsicherheitsfaktor.

    Brutus betrat den Raum kurz nach einem Centurio, den er als Licinus erkannte, als dieser sich setzte.
    Ansonsten waren noch keine anderen Offiziere anwesend, doch sie würden mit Sicherheit bald eintreffen. "Salve Licinus, wie gefällt dir dein neuer Posten?" fragte er, um die Zeit bis zum Eintreffen der Anderen zu verkürzen. Er selber nahm am anderen Ende des Tisches Platz, auf dem Platz des Kommandanten. Diese erste Stabsbesprechung würde dazu beitragen, die Organisation weiter zu verbessern und Brutus einen tieferen Einblick in die Belange der Mannschaften zu nehmen.

    Brutus ging zurück zu seinem Schreibtisch, nahm einen der Dienstpläne zur Hand und vertiefte sich einen Moment hinein. "Nun, der Posten des Centurio bei deiner Centuria ist noch vakant... Hast du Vorschläge für einen geeigneten Nachfolger? Außerdem wäre da noch die Frage, ob du weiterhin die Ausbildung der Probati leiten willst. Normalerweise ist die Nona dafür zuständig, was aber die theoretische Ausbildung angeht, könnte ich dich in der Schola einplanen?" fragte er seinen Gegenüber

    Brutus blickte die Reihe der Männer an. "Zurücktreten!!!", befahl er den Männern, die zu ihren Centurien zurückkehrten und ihre Plätze wieder einnahmen.
    Dann blickte er wieder auf seine Liste. "Es treten vor: Der Primus Pilus Titus Nonius Tullus und der Centurio Marcus Iulius Licinus!!!" Er wartete, bis die beiden Centurionen vor dem Podium stand. Auf ein Zeichen gab ihm sein Schreiber ein Schreiben mit Siegel. "Milites, am heutigen Tage nimmt ein verdienter Mann seinen Ruhestand. Der Primus Pilus Titus Nonius Tullus wird hiermit mittels Missio Honesta aus dem Dienst der Legio I Traiana entlassen, das Praemium militare ist ihm auzuzahlen." Er wartete, bis der Centurio die Stufen erklommen hatte und sichtlich bewegt das Dokument entgegennahm. Nach einigen wenigen Worten schüttelte Brutus ihm die Hand und wünschte ihm alles Gute.
    Brutus wandte sich wieder an die Männer. "Der Centurio Marcus Iulius Licinus übernimmt mit sofortiger Wirkung die Centuria Prima, Cohors Prima. Centurio, du kannst deine Einheit inspizieren. Auf die beförderten und ausgezeichneten Kameraden!!! Prima Victrix!!!

    Ein Lächeln lief über Brutus Gesicht, als er bei Licinus zunächst Ungläubigkeit erkannte und anschließend den Entschluss, die Entscheidung anzunehmen.
    "Sehr schön, dann werde ich der Truppe beim Appell die Entscheidung bekanntgeben. Ich brauche fähige Männer und deine Leistungen sprechen für sich. Du bist damit das Bindeglied zwischen Führungsstab und den Männern, ich werde also öfter deine Meinung und deinen Rat einholen. Ab heute bist du bei allen Stabsbesprechungen mit dabei." Er nahm einen Schluck aus seinem Becher. "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, Centurio. Meinen Glückwunsch zur Ernennung," sagte er und reichte ihm die Hand. "Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein. Du darfst wegtreten, Primus Pilus," meinte er mit einem Kopfnicken.

    Als schließlich alle Soldaten, es waren neun an der Zahl, vor dem Podium standen, blickte Brutus von seiner Tabula hoch und winkte einem Scriba. Dieser trat vor und trug in einer kleinen Holztruhe einige Phalerae.
    Er wandte sich an die Soldaten. "Diese Männer hier haben mit ihrer Tatkraft dazu beigetragen, die Beseitigung der Überschwemmungsschäden zu organisieren. Sie sind ein Vorbild für alle und werden für ihre Verdienste mit je einer Phalera ausgezeichnet. Meinen Glückwunsch!!" Er winkte seinem Schreiber, der ihm folgte. Sie stiegen die Stufen hinunter und traten vor die Soldaten. Brutus schritt die Männer ab und schüttelte ihnen nacheinander die Hand. Dann überreichte er jedem von ihnen die Metallscheiben mit einem "Gut gemacht" oder "Weiter so". Anschließend trat er wieder zurück aufs Podium.

    Brutus nickte Reatinus zu und trat einen Schritt vor. Er überblickte die Masse der Menschen, die vor ihm standen und atmete tief durch, damit seine Stimme auch noch in den hinteren Reihen gehört wurde.


    "Milites movemini!!!!" Ein Klappern ging durch die Reihen, als die Männer bequem standen, die linke Hand auf dem Schildrand. "Mein Name ist Publius Iunius Brutus, der neue Praefectus Castrorum dieser Legion. Immer wieder drangen die Meldungen über die Leistungen der Prima auch an mein Ohr, ins ferne Germania. Nun ist es mir eine Ehre, hier dienen zu dürfen. Ich erwarte Disziplin und Gehorsam, auch während der Zeit, die der Legatus Legionis nicht anwesend ist." Er blickte sich zu seinen Stabsoffizieren um, die die Nachricht schon länger kannten als die Männer. Dann wandte er sich wieder an die Männer. "Vor zwei Tagen hat uns die Nachricht ereicht, dass der Legatus Legionis Quintus Tiberius Vitamalacus in seinem Haus in Mantua dem Wundfieber einer Verletzung erlegen ist, er starb im Kreise einiger seiner engsten Freunde!!!" Brutus wusste, dass diese Nachricht ein Schock für die Männer sein würde, doch er ignorierte das Gemurmel. "Bis sein Nachfolger hier eintrifft, werden ich und der Kommandostab die Führung übernehmen, am Tagesablauf wird sich aber nichts ändern. Wir werden die Leiche des Legatus Legionis heute noch dem Feuer übergeben, die Centuria I der Cohors I wird das Aufschichten des Scheiterhaufens übernehmen." Einen Moment lang herrschte Stille.


    Dann nahm Brutus eine Liste mit Namen. "Es treten vor: Seianus Didius Centho, Labius......., Gaius Tallius Priscus, Servius Albius Nonus,...." Er wartete geduldig, bis die Männer vor dem Podest Austellung nahmen.

    Die kurze und präzise Angabe gefiel Brutus und er wandte sich dem Lebenslauf des Centurio zu.
    "Du hast am Parthienfeldzug unseres verstorbenen Divius Iulianus teilgenommen und wurdest zweimal ausgezeichnet. Einmal für die Verteidung des Adlers der Prima und für die Teilnahme an der Eroberung von Circesium... Beförderungen bis zum Centurio und nun bildest du die neuen Probati aus. Die Stabsoffiziere und die anderen Centuriones halten große Stücke auf dich. Um es kurz zu machen, mein lieber Licinus, ich biete dir die Stelle eines Primus Pilus an. Wir brauchen fähige Männer wie dich und dein Werdegang ist ein Vorbild für viele Männer. Was hälst du davon?" fragte er rundheraus, um sein Anliegen vorzubringen.

    Brutus hörte den Unterton in der Stimme des jungen Tribunen. Offensichtlich behagten ihm die Reisen nicht. Nun, er würde sich schon daran gewöhnen müssen, der Legatus Legionis war noch nicht eingetroffen und in dieser Zeit oblag es Brutus, aus diesem Aristokraten einen echten Mann und Soldaten zu machen.
    Er blickte aus seinen Dienstplan und nickte dann. "In der Tat, die Aufräumarbeiten..." Er legte den den Dienstplan zur Seite und stützte sich mit den Armen auf die Tischplatte. "Ich will dir nichts vormachen, Macer. Du trittst hier einen Posten an, den die meisten Soldaten in der Armee belächeln. Ihren Respekt musst du dir verdienen und ihnen zeigen, dass du nicht nur durch die Mühen deines Vaters diesen Posten erhalten hast. Gib ihnen Anlass, deine Tugenden kennenzulernen und lerne sie zu verstehen. Denn vielleicht brauchst du diese Fähigkeiten in deiner späteren Laufbahn noch einmal." Er stand auf und reichte ihm die Hand. "Willkommen bei der Legio I. Ich nehme an man hat dir deine Behausung schon zugewiesen? Wenn ja kannst du dich gleich in die Stadt begeben, um die Arbeiten zu überwachen. Halte dich an die altgedienten Centurionen, sie werden dich unterstützen. Außerdem helfen wir vom Stab auch gerne weiter, du musst nur fragen," bot er ihm an. Nun konnte man den Jungen getrost auf die Soldaten loslassen.

    Brutus nickte bei den Worten des jungen Mannes. "Es wäre in der Tat gut, einen Priester des Mars in der Nähe zu wissen, der sein Handwerk versteht. Die hiesigen Marspriester sind zu wenige als dass sie allen ihren Aufgaben nachkommen könnten..."
    Er überlegte eine zeitlang, dann erhob er sich und reichte Lycus die Hand. "Ich werde dich fördern, mein lieber Lycus, in der Hoffnung, dass du mich zukünftig ebenfalls bei meinen Vorhaben unterstützt?" fragte er seinen Gegenüber.

    Brutus hatte noch nicht mit einem neuen Tribunus laticlavius gerechnet, umso erfreuter war er, als ein Mann durch die Türe trat und sich als ebensolcher vorstellte. Seine bisherige Erfahrung mit solchen Männern hielt sich in Grenzen, doch er beschloss, den Neuen erst zu prüfen, schließlich war noch kein Soldat vom Himmel gefallen.
    Er stand auf und kam hinter seinem Schreibtisch hervor, um dem jungen Mann die Hand zu reichen. "Salve Octavius Macer, ich bin Publius Iunius Brutus, der Praefectus Castrorum. Wie ich hörte bist du dem Kommandostab der Legio vor kurzem zugeteilt worden? Ich hoffe du hattest eine angenehme Reise hierher," begann er und winkte seinem Scriba, der sogleich zu dem kleinen Tisch ging und Wasser und Wein mischte. "Einen Schluck Wein?", fragte er und lächelte.