Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

    Bereits vor Sonnenaufgang waren sämtliche Vorbereitungen erledigt und der Proviant gepackt der nötig sein würde um diese bevorstehende Reise gut zu überstehen.


    Es würd in das Gebiet seiner Väter gehen wo er hoffte seine alten Geschäftskontakte ausfindig zu machen und den Handel mit ihnen erneut zu beleben.


    So verabschiedete sich Harlif von seinem Personal, gab Mara letzte Anweisungen da er ihr die Verantwortung über das Gehöft übertragen hatte.
    Auch seinen Vermächtnis, sollte er von der Reise nicht heimkehren, hatte er hinterlegt.


    Das Dokument war zu öffnen, wenn er bis zum nächsten Frühjahr nicht wieder da sein sollte.


    So verlies er den Hof, mit gepacktem Pferd, in richtung Wildnis.

    Lando,
    lange habe ich nichts von mir hören lassen, und das hatte seinen guten Grund. Ich habe mit den romfreundlichen Stämmen jenseits des Limes Handel betrieben, und habe nun eine Möglichkeit ausgemacht, an größere Mengen Bernstein zu kommen, du weißt ja wie das hier einem aus der Hand gerissen wird. Dazu muss ich allerdings für einige Monde verreisen, ich breche noch heute auf.
    Für die Zeit meines Fortbleibens überschreibe ich dir meine weltliche Habe, ich bin mir sicher, dass du es in meinem Sinne verwaltest bis ich wieder zurückkehre.


    Ich habe von deinem Nachwuchs gehört, und wünsche dir und deiner Familie viel Gesundheit und den Segen der Götter.


    Wünsch mir Glück, alter Freund!
    Harlif

    Das war scheinbar die Quittung dafür das er nicht den jungen Duccii in den Ordo gewählt hatte.


    Marsus hat den Architekten zur verfügung gestellt........
    Numerius schnaufte kurz abfällig über diese falsche Zuweisung der Arbeitskräfte und der verdienste.


    Schliesslich war Lysander noch bei ihm angestellt, wohnte bei ihm und Arbeitete bei ihm im Betrieb.


    "Tz............Marsus, was hatte er denn schon getan." dachte er sich und so saß er da und brummelte vor sich hin.

    Numerius hatte solch einen Ausbruch erwartet und blieb mit verschränkten Armen sitzten.
    Irgendwann musste es ja so kommen und nu war es offensichtlich das er zwischen zwei Stühlen stand auf die er sich setzten konnte.


    Überwog die Freundschaft zu den Ducciern oder die Familiären Bande zu seinem Adoptivvater.


    Eine Entscheidung fiel ihm immernoch schwer und er musste wirklich sagen das nach seiner Meinung der Duccii zu jung war, aber man ihm dennoch eine Chance einräumen musste.


    Da er eh, nach Crispus seiner Zustimmung und Iustus seinem Ausbruch, nichtmehr wirklich viel erreichen konnte, enthielt er sich seiner Stimme da er nicht bereit war sich jetzt und hier auf eine der Seiten zu schlagen.

    Numerius sah auf als sein Name in diesem Zusammenhang fiel.
    Schleimen kann der kleine, das muss man ihm lassen.


    Er sah zu Iustus rüber der berechtigte fragen stellte, hielt seine Arme verschränkt und zuckte kurz mit den Schultern.


    Schliesslich hatte er sich ja nicht dadurch bekannt gemacht das er bestechlich oder durch schmeicheleien weichzukochen war.
    Für ihn zählten Taten, Bestrebungen und Sesterzen für die Stadt.


    Nach seinem Kenntnissstand war Rufus Miteigner der Freya geworden, bzw. erlangte durch das Handelshaus einiges an Zuspruch und finanzieller Mittel.


    Aber 17 Sommer? Das war beträchtlich jung.


    "Junger Duccius.
    Du hast wahrlich schon viel erlebt und kannst einiges vorweisen.
    Jedoch weiss ich nicht ob du über die Belange und Geschehnisse hier in Mogontiacum bescheid weisst.


    Du entstammst einer ehrbaren Familie von dessen Mitgliedern ich viele als meine Freunde ansehe.


    Dennoch, da du ja scheinbar soviel rumgekommen bist und das mit deinen 17 Sommern, frag ich dich nun direkt: Wielange bist du schon hier in Mogontiacum und was weisst du über die Stadt?
    Kennst du wichtige Personen, abgesehen von deinen Anverwandten?
    Was gibt es hier in Mogontiacum vorzufinden, worüber verfügt die Stadt?


    Diese Fragen solltest du zum größten Teil beantworten können, denn wenn man hier seinen Sitz anstrebt, sollte man nicht nur über Wurzeln verfügen die man bis hierher zurückverfolgen kann, sondern auch über Wissen über die Stadt selbst und über den nötigen Willen sich für eben jene Stadt einzusetzten.


    Kannst du dieses vorweisen?"


    Fragte Numerius ein wenig skeptisch nach, da 17 Sommer wirklich verdammt jung war, besonders bei alledem was er vorgab schon erlebt zu haben.

    Es Lebe das Vitamin B!!!!! 8)


    Numerius wurde ein wenig aufmerksammer.


    "Nun, wenn es dir möglich ist das zu bewerkstelligen, wieso nicht. Alles ist besser als dieses öde rumsitzten und vor sich hingrübeln, das macht s ncht besser.
    Eher im Gegenteil.
    "


    Er entschwand kurz wieder in düstere Gedanken.


    "Centurio,............das hat was...........wieso nicht."


    Er überschlug den Gedanken noch 1-2 mal und fand immer mehr gefallen daran.

    Numerius schlich sich ein kleines lächeln, bei der Anspielung auf die ,doch manchmal beachtliche Bearbeitungszeit der Beamten, auf die Lippen.


    "Nunja, ich müsst mich erstmal wieder schlau machen wo noch ein Posten frei ist.
    Solange aus Rom keine Nachricht eintrifft das man mich woanders braucht, kann ich mir ja auch hier nützlich machen.
    "


    Er Überlegte kurz ein wenig.


    "Dir fällt rein zufällig nicht ein freier Posten ein der noch zu besetzten ist und wofür ich mich erbauen könnte?"


    Wozu hatte man schon so einen einflussreichen Vater und genügend Vitamin B in der Hinterhand :D!!!

    Harlif grinste wieder.


    "Nunja, ich weiss ja inwieweit es mit deiner Beherrschung ist, Lando. :D
    So wird es wohl nicht allzu lange aufsich warten lassen das du dir bald um ein paar kleinere Gestalten Sorgen machen musst.


    Und natürlich will Nachwuchs auch seinen eigenen Platz habe, so dachten wir, von der Freya, das du ja auch ein Kinderzimmer benötigen wirst."


    Wieder grinsten bei breit.


    "Und da wir, wie schon angedeutet, dich kennen wird es wohl nicht bei einem bleiben, also muss das Zimmer bestand haben"


    War mal was anderes als die ganze Zeit Klingen, Schwerter, Töpferwaren und dergleichen geschenkt zu bekommen. 8)

    Auch Harlif reihte sich ein um seine Glückwünsche auszusprechen.
    Als die beiden endlich zu ihm kamen griff er Lando an die Schultern.


    "Wohldenn, du hast es also doch getan, ich hatte bis zum Schluss damit gerechnet das du kneifst."


    Er zwinkerte dabei Elfleda zu und sah sie nun beide an.


    "Ich beglückwünsche euch beide und wünsche allen Segen der Götter den sie entbehren können.


    Aber was schenkt man euch beiden nur?
    Da ihr schon die besten Geschenke erhalten habt, nämlich einander, was kann man da noch schenken.
    "


    Er grinste breit und Lysander trat hervor.
    Auf den Blick der beiden Antwortete er schnell.


    "Nein, Nein. Keine Sorgen, den alten zausel schenke ich euch nicht."


    Lysander brummelte etwas.


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]


    "Wär ja noch schöner, dann passt ja garkeiner mehr auf dich auf.........


    Nein, auch meine besten Glückwünsche für euch, möge Zeus und Aphrodite über euch wachen und möge uns Dionysos heute allen seine Gunst gewähren um dieses Fest zu feiern."


    Harlif grinste ein wenig.


    "So jetzt reichts mit dem beten, dies ist das was ihr von uns bekommen werdet."


    Lysander rollte ein Pergament aus und darauf war eine Bauzeichnung zusehen, wo dick drüber stand: " Für den kleinen Loki!!!!!"


    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/bauzeichnung.jpg]


    Beide grinsten.

    Sim-Off:

    In der WiSim eine Renovierung ;)

    Numerius fasste sich ein wenig und rieb sich kurz durchs Gesicht.


    "Ich weiss es noch nicht.
    Momentan habe ich ja hier in Mogontiacum keine Arbeit, ich müsste mich erst nach was neuem umsehen.


    Aber wir warten ja auchnoch auf die Nachricht aus Rom, bezüglich unserer Anfrage beim Kaiser.


    Weisst du da schon was neues von?"


    Numerius hatte sich ernsthaft vorgenommen, sollte der Kaiser seine Dienste benötigen, würde er diesem folgen.
    Ansonsten würd er sich erneut Arbeit hier in Mogontiacum suchen, vielleicht wieder in der Verwaltung, aber auch vielleicht in der Legion.

    Harlif grinste Lando breit an.


    "Na da hast du dir ja die richtige ausgesucht."


    Sein grinsen wand sich zu Elfleda.


    "Ich bin mir sicher das mir heute schon was einfallen wird, es gibt sovieles was du nochnicht über ihn weisst."


    Er beugte sich vor und flüsterte ihr was zu.


    "Aber dazu später mehr, sonst bringt er mich direkt hier vorort um."


    Er zwinkerte kurz und richtete sich wieder auf.


    "Nun, ich denke wir werden heute noch genügend Zeit haben um Geschichten auszutauschen."


    Er sah sich kurz um.


    "Viele Gäste, das muss man dir ja lassen Lando, du machst wie immer keine halben sachen."

    Numerius sah ein wenig verdutzt drein und musterte erneut das Gesicht des Jungen.


    "Bei den........... Ja jetzt erkenne ich dich......... Ist das etwa schon solange her?
    Hast dich ja ziemlich verändert.


    Und nun willst du vermutlich in den Ordo aufgenommen werden.
    Nehme ich zumindest an, weshalb du nun auch hier bist.
    "

    Harlif sah sich das Zeremoniell mit steinerner Miene an.
    Keine Regung war zusehen und er hielt den Blick starr auf Dagny geheftet, als würde er hoffen das sie aufsprang bevor die Flammen sie erreichten.
    Als jedoch der Körper begann zu brennen und die Flammen den Blick auf Dagny verwehrten, begann er zu zittern.


    Er schluchzte mehrmals und er verlor die Beherrschung.


    Er sackte zusammen auf die Knie, Griff mit beiden Händen in die Erde und murmelte Gebete vor sich her, bitten an die Götter.


    "Ez stuont ein frouwe aleine
    und warte uber heide
    und warte ir liebe,
    so gesach sie valken fliegen.
    so wol dir, valke, daz du bist!
    du fliugest swar dir liep ist:
    du erkíusest dir in dem walde
    ein boum der dir gevalle.
    álsô hân ouch ich getan:
    ich erkôs mir selbe eine frouwe dann,
    die ewélton mîniu ougen.
    Frouwa, wil du mich genern,
    sô sích mich ein vil lützel an.
    ich enmác mich langer niht erwern
    îr lîp muoz ich verloren hân.
    ich bin siech, mîn herze ist wunt,
    Frouwa, daz hânt mir getân
    mîn ougen und îr rôter munt.
    Frouwa mîne swêre sich
    ê ich verliese mîne lip
    ein wort du sprêche wider mich;
    verkêre daz sie sêlic wip!
    jâ jâ jâ niht neinâ nein
    ê brichet mir mîn herze enzwein
    maht sî sprechen jâ jâ jâ
    daz lît mir an dem herze nâ.
    "


    Tränen rannen über seine Wangen und er hörte die Duccier flüstern "So war es, so ist es, und so wird es immer sein."


    Er blieb lange an dem Feuer, bis es herunter gebrannt war und auch als sich einige der Duccii bereits wieder entfernten.
    Der Schmerz war zu heftig als das er jetzt hätte zurück gehen können.


    So blieb er bis zum Ende, bis alles vorbei war und ging als einer der letzten.

    Numerius kam endlich malwieder dazu sich auch um die Geschäftlichen Belange seiner Teilhabe an der Freya zu kümmern und so kam es auch das er sich seit langem malwieder in dem Officium einfand, wo noch sein alter, verwahrloster Tisch stand.


    Im Vergleich zu früher war wirklich reges treiben zu sehen.
    Scheinbar liefen die Geschäfte ganz gut.
    Im Officium fand er dann auch Lando und 2-3 weitere Gestalten.


    "Heilsa Lando, wie ich sehe steckst du immernoch mitten drinn und überlässt niemanden sonst die Arbeit."


    Grinste er ein wenig, jedoch war ihm bewusst das er die Fürsorge um die Freya zusehr hatte schleifen lassen.

    Auch Numerius kam zu der Sitzung.
    Er betrat den Raum, grüßte einige Honoratoren freundlich und nickte anderen zu.


    Ein wenig nachdenklich glitt er durch den Raum und besah sich die Tagesordnung.
    Es wurde vielleicht Zeit wieder aktiver zu werden.


    Da sah er dann Crispus und trat dann zu ihm.


    "Salvete Petronius Crispus. Lange nichtmehr gesehen darf ich meinen. Ich habe gehört du hast einen grandiosen Aufstieg auf der Karriereleiter hingelegt."

    Er hörte den Ausruf, sah sich kurz um und bemerkte den ihm zuwinkenden Lando mit etwas langhaarigem, hintersich herwehenden im Schlepptau.


    Bei dem Anblick musste er unwillkürlich grinsen und ging herüber


    "Lando, du alter Waldschrat!!!
    Ich fass es immer noch nicht das gerade du nun diesen Schritt wagst.
    "


    Er grinste Elfleda an und lies die Schulterklopferei über sich ergehen.


    "Es ist mir eine große Freude dich kennen zu lernen und dich Freundin nennen zu dürfen.
    Ich hege ja die Hoffnung das du meinem alten Freund ein wenig Anstand und Vernunft beibringen kannst.
    "


    Bei den Blumigen ausschmückungen der Bezieheung zwischen ihm und Lando und Harlif seiner Vergangenheit, winkte er lachend ab.


    "Verschreck mir nicht die Frauen, sie soll doch kein Falsches Bild von mir bekommen.
    Und vorallem, du bist auchnicht grad der feinfühligste bzw. anständigste gewesen.
    "


    Er nannte ihn schon römischer Ritter, wie seltsam es immernoch für ihn klang.
    "Römischer Ritter......... Ja, Titel und ihre eigenarten, du wirst dich wundern was die Ernennung mit sich gebracht hat Lando."


    Er wandte sich grinsend an Elfleda.


    "Ich könnte dir Geschichten über deinen Gefährten erzählen, die würdest du nicht glauben, aber sie sind alle wahr. :D :D"