Beiträge von Einar Virilis

Ein Duplicarius kam hinzu und lüftete das Geheimnis um Andriscus' Dienstrang. Einar salutierte.

"Salve Duplicarius Matinius. Eques Einar Virilis meldet sich zum Dienst. Bin von der Cohors Tertia Brittanorum aus Raetia herversetzt worden. Duplicarius Andriscus hat mich soeben willkommen geheißen."

Er warf Andriscus einen freundlichen Seitenblick zu, bemühte sich ansonsten aber um geschäftsmäßige Ernsthaftigkeit. Matinius machte zunächst einen reservierten Eindruck und Einar bekam sogleich das Gefühl, dass man mit diesem Unteroffizier lieber keine Scherze trieb.

"Duplicarius, bist du zuständig für die Zuweisung der Equites zu den Turmae?" Falls nicht, nahm Einar an, dass er nun wohl den Namen des zuständigen Offiziers erfahren würde.

Zitat

Original von Andriscus
    " Ach....Raetia....da muss es ausgesprochen schon sein. Hab ich gehört." Andriscus umfasste den Unterarm des " alten" neuen Eques und lächelte kurz.

" Hast du schon Anweisungen erhalten? Unterkunft und Dienststelle?"

Andriscus kannte den Mann nicht. Aber dies spielte keine Rolle den jeder der ein Eques war war ein Kamerad...ein guter, enger Kamerad.
    " Mein Name ist Andriscus. Hilfsausbilder in der Ausbildungsturma." Wo sonst.....

Der Händedruck seines Kameraden bedeutete Einar, dass er nun angekommen war. Das Gefühl der Erleichterung vertrieb eine gewisse Anspannung, die ihm bis gerade gar nicht bewusst gewesen war. Er erwiderte das Lächeln des Mannes, der sich nun als Andriscus vorstellte.

"Ne, bin gerade erst angekommen und habe noch mit keinem Offizier gesprochen. Andriscus, freut mich dich kennen zu lernen. Du bist Hilfsausbilder? Also Duplicarius?", mutmaßte Einar ins Blaue hinein. So oder so, Andriscus hatte Recht, er musste Anweisungen haben. "Wer ist denn der zuständige Decurio, bei dem ich mich zu melden habe?"

Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato
    Die Rangänderung wurde nicht übersehen - Varro ist einfach gerade nicht da, weshalb sie noch nicht von ihm in diesem Thread beantragt wurde.

Nur zu meinem Verständnis:
    1. Wird es ab jetzt nur noch so gehandhabt, dass der Vorgesetzte, der die Urkunde ausstellt, hier die Eintragung erfragen darf? Oder bleibt es weiterhin dabei, dass zb. auch Tisander selbst hier auf seine Ernennung hinweisen dürfte? Iunianus Fango ist ja immerhin auch schon als Tiro eingetragen, obwohl das hier - soweit ich das gerade sehen kann - nicht beantragt wurde.
    2. Wer kann denn die Eintragungen aus dem SL-Team überhaupt vornehmen? Sind das alle vier Spielleiter, oder bspw. nur Rusticus?

Sorry, wenn ich euch damit auf die Nerven gehe. Ich habe einfach viele Fragen. :D

Anyway: Vielen Dank an Rusticus für deinen unermüdlichen Einsatz!

Zitat

Original von Manius Purgitius Lurco
    Alles gut Kollege :D
    Mach einfach Deinen Laden auf und genieße ebenso das Zubrot :D :dafuer:

@Lurco: HA! Da hast du deinen Nachweis meiner dunklen Vermutung! :D
    Dann schaue ich mal, ob ich irgendwie Startkapital organisiert bekomme. Wie ich hörte, besteht momentan erhöhte Nachfrage nach Waren aus der Kategorie "Wohnen"...

@ Dives: Vielen Dank für deine Recherche. In der Hinsicht kann man sich auf dich wirklich immer verlassen. :)

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Früher war es so, dass eine Urkunde alleine noch nicht reichte. Die betroffene Person musste das hier beantragen, damit die SL auch wusste, welche Dinge sie machen muss und was bloss "pro Forma" auf einer Ernennungsurkunde steht.
    Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die SL jeweils dankbar ist, wenn man sich nach einer Ernennung kurz hier meldet, besonders wenn es in einer Provinz oder Militäreinheit geschieht und nicht am Kaiserhof. Dann merkt die SL davon oft nichts. ;)

Richtig, genau deshalb mache ich hier darauf aufmerksam. :D
    Wäre nicht der hochgeschätze Praefectus Alae selbst dafür verantwortlich gewesen, die SL hier darauf hinzuweisen? Jesses, wenn dessen Amtszeit so schon anfängt, wo soll das bloß aufhören? :P

Zitat

Original von Andriscus
    " Salve, Miles. Ich vermute du bist von der Legio?" Andriscus nickte zusätzlich und ließ sein Pferd einen Kreis um den Reiter machen um auf der anderen Seite zum stehen zu kommen. So konnten sie sich direkt ansehen da die Pferde in gegensätzlicher Richtung standen.

Einar nickte dem Mann zu, der sich als einer der wenigen für ihn zu interessieren schien. Aus der Frage und der Ausrüstung des Mannes schloss Einar, dass es sich um einen Eques der Ala handeln musste. Sein Gaul schnaubte neugierig, während Andriscus mit seinem Pferd eine Drehung vollführte.

"Salve. Keineswegs, ich bin seit heute zurück bei meiner lieben Numidia. War einige Jahre abkommandiert zur Cohors Tertia Brittanorum drüben in Raetia. Nun trete ich hier wieder meinen Dienst als Eques an." Das musste als erste Vorstellung genügen. Fehlte nur noch der Name: "Ich bin Einar." Er streckte dem Mann die Hand hin.

Ich kann es nicht länger mit ansehen: Mein Kamerad Tisander hat doch längst seinen Eid geleistet und es gibt sogar schon eine Urkunde über seine Ernennung zum Tiro. Dennoch fristet der arme Kerl im Tabularium weiterhin die schnöde Existenz eines Peregrinus. Ist wahrscheinlich bloß wegen des ganzen Umzugsstresses untergegangen. Ich bitte deshalb nun höflichst darum, die Existenz des jungen Mannes mit der Mitgliedschaft im Exercitus Romanus formvollendet zu pimpen. :D

Zitat

Original von Manius Purgitius Lurco
    Wieso mittlerweile erlaubt?
    Weise doch erstmal nach, dass Deine dunkle Vermutung eine Tatsache ist. ;)

"mittlerweile", weil ich eben irgendwie der Meinung war, dass sie das nicht sind. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren. Und deshalb stelle ich ja hier die Frage, weil ich meine dunkle Vermutung eben nicht nachweisen kann. -.^

Ich habe übrigens auch gar nicht den "Lallenden Löwen" zum Anlass dieser Frage genommen, den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Vielmehr war mir aufgefallen, dass der gerade erst verblichene Gnaeus Iulius Labeo einen Betrieb eröffnet hatte.

Mit meiner Frage will ich auch gar nicht irgendwem ans Bein pinkeln, ich war nur neugierig. Bin ja selbst Soldat und vielleicht möchte ich mal mein Geld in ein Geschäft investieren.

Nein, ich meine schon Betriebe in der Wisim. Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg und Soldaten haben bisher nur deshalb keine Betriebe eröffnet, weil ihnen dafür das Kapital fehlte (man verdient ja nicht gerade wie Krösus). :hmm:

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage zu Betrieben: Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es Soldaten nicht erlaubt ist, Betriebe zu führen, solange sie nicht dem Ritterstand angehören. Ich finde aber um's Verrecken weder eine gesetzliche Regelung dazu noch etwas in den Spielregeln. Ist es Soldaten mittlerweile erlaubt, Betriebe zu führen (respektive Eigentümer eines Betriebs zu sein), oder bin ich einfach blind und sehe das Verbot nicht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Vom Tor kommend erreichte Einar auf dem Rücken seines Pferdes den Campus. Vor ihm befand sich die gesamte Ala in Aufstellung. Metall klirrte, Pferde schnaubten, Hufe zertrampelten den Boden. Es war ein beeindruckender Anblick, der Einar eine Gänsehaut einjagte. Er kam gerade rechtzeitig, um die kurze Ansprache des Mannes in Offiziersuniform auf dem Podest zu hören, den man schnell als Praefectus Alae identifizieren konnte. Seine Worte wehte den Wind über den Platz. Es war keine geschliffene Rede, wie man sie auf einer Rostra von einem Politiker hören würde. Es war vielmehr die lautstarke Ankündigung der Einzelheiten des Verteidigungsauftrags, den die Ala am Limes ausführte. Einar hatte schon Gerüchte gehört über Scharmützel in den Grenzgebieten. So etwas kam vor, kein Grund zur Sorge. Dass nun die gesamte Ala in Alarmbereitschaft versetzt wurde, beunruhigte ihn dann aber doch.

Als der Praefectus Alae seine Rede mit ein paar pathetischen Floskeln geendet hatte, erntete er doch noch die ersehnten Rufe seiner Equites. Einar schmunzelte und beobachtete, lässig auf die Hörner seines Sattels gestützt, wie die Reiter wegtraten. Die Turmae zogen im Gänsemarsch wieder ins Castellum zurück. Welcher Turma er wohl zugeordnet werden würde, fragte er sich bei dem Anblick. Er würde es wohl gleich erfahren, wenn er sich in der Principia beim Stab meldete. Sicher war jedenfalls jetzt schon, dass in den nächsten Wochen wohl keine Langeweile aufkommen würde.

Das Castellum sah aus wie jedes x-beliebige in den Limesprovinzen, weshalb Einar ihm nur wenig Aufmerksamkeit schenkte. Während er auf das Tor zu ritt, warf er vielmehr einen prüfenden Blick auf die naheliegenden Vici. Er hoffte, dass es dort brauchbare Wirtshäuser gab, so dass man nicht für jedes Feierabendbier bis nach Mogontiacum laufen musste. So näherte er sich dem Tor des Castellums. Die Lorica Hamata war in Einars Satteltasche verstaut, die Parma hatte er an den Sattel geschnallt. So trug er lediglich Tunica, Feminalia und Sagum, um in der kühlen Herbstluft nicht zu frieren. Am Cingulum Militare war Einar jedoch eindeutig als Miles zu erkennen.
    "Salvete", grüßte er die Wachmannschaft am Tor. "Mein Name ist Einar. Ich soll mich hier zum Dienst melden." Er erntete einen gelangweilten Blick von einem der Milites. "Salve, erwiderte der Wachsoldat den Gruß. "Gerade ist Appell auf dem Campus, der neue Praefectus Alae wird begrüßt. Da wirst du also erstmal niemanden zum Melden finden. Musste warten, bis die fertig sind." Man konnte dem Mann ansehen, dass er nicht besonders traurig war, den Appell zu verpassen. "Ach, tatsächlich? Na, dann schaue ich mir die versammelte Truppe doch gleich mal an", sprach's und lenkte seinen Gaul zum Campus. Die Wachleute winkten ihn bloß lahm durch. War scheinbar nicht ihr Tag.

...so kann er was erzählen,
    drum nehm ich meinen Stock und Hut
    und tät das Reisen wählen.

- Matthias Claudius

In gleichmäßigem Takt klapperten die Hufe über das Straßenpflaster. Von Osten kommend näherte Einar sich der beeindruckenden Brücke, die den Rhenus überspannte. Als er von seiner Versetzung erfahren hatte, war er ohne Zögern aufgebrochen. Bei der Cohors III Brittannorum equitata hatte er viele Jahre verbracht, manche gut, manche schlecht. Er hatte verloren geglaubte Verwandtschaft wiedergefunden und zwischenzeitlich sogar eine wundervolle Frau gehabt. Aber nicht alles Glück hielt ewig und so war es Einar letztlich nicht unendlich schwer gefallen, das Castellum in Abusina zu verlassen. Immerhin winkte die Ala II Numidia!

Das Castellum Mattiacorum ließ er hinter sich und reihte sich in den Verkehr ein, der sich in diesen frühen Morgenstunden über die Rheinbrücke schob. Händler, Handwerker, Bauern, Soldaten, sie alle hatten in Mogontiacum etwas zu erledigen oder verließen die Stadt nach getaner Arbeit. Einar genoss den Ritt über die Brücke. In der Mitte des Flusses verweilte er einen Augenblick und ließ seinen Blick schweifen. Im Süden stieg Rauch aus den Kaminen des Vicus Victoria und des Vicus Novus, dahinter erkannte er das Castellum, in dem er fortan Dienst tun würde.

Einar gab sich einen Ruck. Er trieb seinen Gaul wieder an und überquerte die Brücke, um das Stadttor zu passieren. Von dort führte ihn sein Weg einmal quer durch den Vicus Apollinensis. Vorbei an der Regia Legati Augusti Pro Praetore kam er auf das Forum, wo er sich eine kurze Mahlzeit gönnte. Anschließend verließ er Mogontiacum durch das südliche Stadttor, durchquerte die Canabae und nahm die gräbergesäumte Via Borbetomaga in Richtung Castellum.

Einar Virilis' Status bitte "In Exilium" setzen. Er hat sich versetzen lassen und wird irgendwann einmal vielleicht aus Raetien zurückkehren. Danke an alle Mitspieler und viel Spaß weiterhin. Man läuft sich im IR bestimmt nochmal über den Weg.

Heute war es so weit. Einar hatte seine persönlichen Dinge gepackt, von seinen Kameraden abschied genommen, und sein Pferd gesattelt. Jetzt ritt er langsam auf die Porta Praetoria zu. Die Wache grüßte lax und Augenblicke später hatte Einar das Tor zum Castellum durchquert. Er blickte noch einmal kurz zurück und lächelte, als er die Zeit bei der Truppe revue passieren ließ. Er gab seinem Pferd die Sporen und schoss im Gallopp die Straße entlang gen Süden. Er würde dem Rhenus flussaufwärts folgen und dann die Römerstraße Richtung Castra Regina nehmen, auf deren Weg das Castellum der Cohors lag. So machte Einar sich auf in eine unbekannte Zukunft.

"Es ehrt mich, dass du mich für den Posten des Duplicarius vorschlagen wolltest, aber ich habe meinen Entschluss gefasst und danke dir für deine Unterstützung in dieser Sache." Er mochte seinen Decurio sehr und es schmerzte Einar wirklich, diese tolle Truppe zu verlassen. Womöglich würde er irgendwann einmal wieder herkommen, doch wer wusste das schon? So saß er noch einige Augenblicke mit Cupidus im Gespräch und verabschiedete sich dann, denn er hatte noch Dienst zu tun.

Sim-Off:

So, ich kürze das dann hier mal ein wenig ab.

Nach der Unterbrechung konnte Einar nun endlich sein Anliegen vorbringen. "Decurio, ich habe Post von meinem Verwandten Wieland bekommen, der bei der Cohors III Brittanorum equitata dient. Nun..." Er musste sich räuspern, denn dieser Schritt fiel ihm nicht leicht. "Er schreibt, dass dort noch weitere Teile meiner Familie leben, von denen ich bisher nichts wusste, und läd mich ein dorthin zu kommen. Ich würde mich gern zur Cohors versetzen lassen."
    Nun war es raus und Einar sah seinen Decurio erwartungsvoll an. Hoffentlich würde er zustimmen. Immerhin hatte er seit seiner Kindheit niemanden aus seiner Sippe gesehen.

...auf Versetzung war Einars Anliegen, als er an Cupidus' Tür klopfte. Nach dem obligatorischen "Herein" trat er ein, nahm Haltung an und salutierte vor dem Decurio.
    "Salve Decurio Cupidus. Erbitte Erlaubnis zu sprechen." Den Brief seines Vetters unterm Arm stand er stramm vor dem Schreibtisch des Offiziers und blickte starr geradeaus, so wie man es ihm beigebracht hatte.

"Duplicarius Brigio," grüßte Einar den Vorgesetzten knapp und salutierte, als dieser zu ihnen herantrat. Er nahm Merowech einige Schritte mit sich abseits und ließ Narcissa, die Sklavin und Einar für einen Moment allein. Der junge Eques beantwortete die Frage der Römerin mit einem verwunderten Blick und den Worten: "Er läd mich ein. Nach Abusina, ins Castellum seiner Cohors!" Einar wurde ganz aufgeregt. Er stand mittlerweile mehr als dass er saß und bekam auch nicht so richtig mit, dass Wein und etwas zu essen gebracht wurden. "Ähm, ich..." Hui, jetzt wurde er auch noch verlegen. Gekonnt nahm Einar kurz Haltung an und sagte in seinem soldatischen Ton, aber mit einer Spur Freundlichkeit in der Stimme: "Wenn du mich kurz entschuldigen würdest? Ich muss das unbedingt mit meinem Decurio besprechen. Duplicarius Merowech wird dir sicherlich gerne weiterhin Gesellschaft leisten. Wir müssen das Würfeln wohl auf später verschieben." Er wollte sich schon umdrehen, als er sich eines besseren besann und noch ein knappes "Vale" hervorbrachte, dann lief er schon zur Principia herüber, wo Cupidus sein Officium hatte.

Sim-Off:

PN

Einar horchte auf. "Würfeln? Gern." Er grinste breit und zog auch sofort einen ledernen Becher und ein paar hölzerne, selbstgeschnitzte Würfel hervor. Er hatte diese immer in einem Beutel an seinem Gürtel befestigt, zumindest innerhalb des Lagers. Mit einer freundlichen Geste bot er sowohl Merowech, als auch Narcissa einen Platz auf dem halbierten Baumstamm an, der als Bank vor der Baracke diente und stellte den Becher zwischen sich und Merowech. "Nun, wir werfen jeweils drei Würfel. Der mit dem höchsten Ergebnis gewinnt. Im Grunde genommen ganz einfach." Einar schenkte der Iunia ein Lächeln und erblickte gleichzeitig einen Meldereiter, der gerade die Porta Praetoria passierte. Das Trampeln der Hufe erschütterte das Straßenpflaster, als der Reiter sie wenig später passierte und vor der Principia abstieg, um seine Tasche mit Meldungen, Post und Berichten abzugeben. Alsbald verließ der Tabellarius die Principia wieder und machte sich auf in Richtung der Ställe, um sein Pferd unterzubringen. Dem Meldereiter folgten dann auch bald einige Tesserarii, die die Briefe unter den Männern verteilten. Einer der Strabsschreiber kam direkt auf Einars Baracke zugelaufen und grüßte die kleine Truppe auf der Bank lax.
    "Salve. Ich hab' Post hier. Einar, der hier ist für dich." Der junge Eques nahm das Schreiben verwundert entgegen, während der Tesserarius zur nächsten Baracke weiterging. Er überflog das Schreiben und schaute verdutzt zu Merowech. "Mir hat mein Vetter Wieland geschrieben. Wusste gar nicht, dass ich einen habe. Er ist bei der Cohors III Brittanorum equitata in Raetien."