"In den Nordprovinzen? Mogontiacum?" Ferox riet nicht ins Blaue herein, sondern wusste, dass sein alter Kamerad Scato dorthin versetzt worden war. "Dort bin ich geboren und aufgewachsen. Das Wetter ist in der kalten Jahreszeit wirklich schlecht, es regnet praktisch ununterbrochen. Dafür sind die Sommer im Vergleich zu Italia kühl und mild und die Böden sind unwahrscheinlich dunkel und fruchtbar, das Gras und die Wälder dicht und grün. Es wird selten so trocken, dass die Bauern sich um die Ernte sorgen müssen."
Ferox nahm den Aureus mit sichtlicher Freude entgegen und verwahrte ihn sofort. Früher war es gang und gäbe gewesen, den Soldaten der Torwache etwas Geld zuzustecken, um die unbeliebten Stichkontrollen abzuwehren oder um vorgewunken zu werden, aber die Tage waren andere und die meisten Leute warteten lieber, anstatt jemandem etwas Geld zu gönnen. Das hatte umgekehrt dafür gesorgt, dass - je nach Wachmannschaft - manchmal Reisende regelrecht vor dem Tor festgesetzt wurden, bis sie ein paar Münzen locker machten. Das betraf natürlich keine einflussreichen römischen Familien, aber der eine oder andere peregrine Händler oder auch Römer ohne großen Namen bekam die Rache für seinen Geiz zu schmecken.
"Ich danke dir. Deiner Bitte kann ich nachkommen, aber das muss außerdienstlich geschehen, da ich ohne Befehl nirgendwohin ausrücken kann. Gibt es ein Erkennungszeichen oder ein Losungswort, damit die Bewohner der Domus Iunia wissen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, wenn ich zu Besuch vorbeikomme?"