Beiträge von Manius Purgitius Lurco

    Decimus Nummius Myrtilus


    "Optio Iunius, dass hast Du wie immer sehr gut gesagt. Nein ich bin kein selbstsüchtiger Mensch. Ich erinnere mich stets an die Leute, vergessen werde meist ich. Oder für jede noch so kleine Gefälligkeit nach Sesterzen gefragt. Ist das nicht seltsam? Das die meisten Menschen nicht weiter schauen, als bis zum Geldbeutel? Vermutlich kennen sie nicht einmal unsere Gesichter. Über solche Dinge mache ich mir manchmal Gedanken, wundere Dich nicht.


    Ja die Höhe stimmt und ich werde umgehend zu den Kameraden eilen. Nachdem ich mich angezogen habe", grinste Myrtilus und kleidete sich an.


    Er hoffte, dass er Optio Iunius für ein Gespräch mal besuchen durfte.

    Lurco fand es sehr löblich, dass der Praefectus die Größe hatte, vor einem Untergebenen seinen Fehler einzuräumen. So eine Courage hatte nicht jeder, das verlangte ihm Respekt ab. Der Mann musste sich nicht grämen.


    Der Einsatz ein voller Erfolg gewesen, denn der Befehl war umgesetzt worden.
    Es war nur nicht der Befehl gewesen, den sich der Praefectus eigentlich gewünscht hatte.
    Aber wie sein Vorgesetzter schon sagte, er sollte sich nicht sorgen, sie blickten zuversichtlich in die Zukunft.


    Purgitius erinnerte sich nur zu gut an das Gespräch zwischen dem Praefectus und ihm, was die Statio und die Krähen anging. Damals hatte ihn sein Vorgesetzter zu Recht gescholten und bestraft. Befehlsverweigerung, eigenmächtiges Handeln, Vorschriften die nach Belieben ausgelegt worden waren im Ermittlungseinsatz. Disziplinlosigkeit führte zu Chaos, so hatte ihn der Praefectus gerügt und gewarnt.
    RE: Vorzimmer des Praefectus Urbi - Cornicularius T. Octavius Frugi


    So etwas hatte es danach nie wieder gegeben. Lurco hatte damals schweigend zugehört und sich die Worte zu Herzen genommen. Und er hatte dementsprechend gehandelt, dem Chaos durfte weder Tür noch Tor geöffnet werden.


    `Beim Losschlagen kennen nur diejenigen der eingesetzten Streifen mehr über den Auftrag, die das jeweilige Kommando führenden. Für alle anderen steht ein unspezifischer Begriff auf dem Befehl, in diesem Fall 'Zugriff' und der zugehörige Ort´, hallte es in Lurcos Gedanken nach. War er nicht der Kommandant des Einsatzes gewesen? Lurcos Sorgen wuchsen.


    "Zum Thema Sondereinsatz - vielen Dank für die Erläuterung und Sicht Praefectus. Ich bin davon ausgegangen, dass mir das Kommando am Tiberufer zugeteilt worden war. Falls dem nicht so war, was verständlich ist, da ich nicht in tiefere Interna des Befehls eingeweiht wurde, wer war nach Dir als Oberbefehlshaber mein direkter Befehlshaber? Bei uns war niemand vor Ort, der Deine expliziten Weisungen weitergegeben hat. Dies zu Deiner Information.


    Zum Thema Beförderung - verstanden Praefectus.


    Zum Thema Missgunst - diese ist mir fremd, sei unbesorgt.


    Zum Thema Karrieresprung und Auszeichnung - vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr.


    Zum Thema Ausbildung - habe ich noch einige Fragen.

    Wie viele Tage genau sollen die Tirones von mir zusätzlich nachbeschult werden?

    Welche Waffen und Formationen genau sollen nachbeschult werden?

    Nach Ableistung Deiner Vorgaben ist mir die Beförderung zum Centurio durch Dich also garantiert?


    Ich möchte diesbezüglich sicher gehen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt bezüglich der Anforderungen und meiner Zukunft",
    antwortete Lurco.




    Sim-Off:

    Von mir hast Du keine derartige Mitteilung erhalten. Weder hatte ich mit Dir noch mit Kathus Kontakt. Sprich nicht über mich, sondern sprich bitte mit mir. Das heißt, solltest Du etwas mit mir zu klären haben, bin ich Dein Ansprechpartner und niemand sonst. Gleiches gilt für Kathus. Er hätte sich an mich wenden müssen im v.g. Fall und nicht an Dich. Stille Post führt selten zum Ziel. Der Sondereinsatz wurde Lurco übertragen. Weder wusste ich von dieser Mitteilung, noch von Deiner & Kathus Absprachen bezüglich der Umplanung des Plots. Noch habe ich eine Äußerung getätigt.



    Sim-Off:

    Ferner wurde Kathus nicht hinausmanövriert. Behauptet er das?



    Sim-Off:

    Ich habe nicht grundlos seit dem 20.03.2022 gewartet, allerdings völlig informationslos!

    "Zu Befehl Praefectus, ich habe Dich klar und deutlich verstanden. Das ist richtig, seit Monaten arbeiten wir auf Razzien bezüglich der Christen hin. Das viele Ermittlungen bezüglich der Christen angestanden haben stimmt, es heißt jedoch nicht, dass wir keine anderweitigen Befehle von Dir erhalten werden. Unser Aufgabenspektrum ist vielseitig und gleich welchen Befehl Du erteilst, wir sind einsatzbereit und führen ihn aus.


    Mir steht es nicht zu, Deinen Befehl in Frage zu stellen. Mir steht es ebenso wenig zu, zu hinterfragen warum Du etwas befiehlst. Das würde ich mir nie anmaßen.


    Dein Befehl bezüglich des Tiberufers beinhaltete keine der von Dir nun gestellten Fragen.

    Du hattest nicht einmal eine Einsatzbesprechung vorher bezüglich des Einsatzes abgehalten.

    Dein Befehl wurde von mir so umgesetzt, wie Du ihn befohlen hast, wie jeder Deiner Befehle.


    Bei der Personenkontrolle der von uns kontrollierten Gruppe wurden Farben, Pinsel, Eimer, Leitern und Werkzeuge gefunden. Es sah nach Renovierungsarbeiten aus. Die Personen verhielten sich kooperativ und friedfertig. Wie berichtet, es lag kein Rechtsbruch vor.


    Deine letzten Befehle bezüglich der Christen die Du mir erteilt hast, waren die Befragungen zu dem inhaftierten Christen Didius Molliculus.


    Der Befehl zur Vernehmung von Volusus Didius Molliculus am ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLXXII A.U.C. (7.1.2022/119 n.Chr.) lautete:

    Du hast einen speziellen Auftrag für mich und war die Vernehmung einer inhaftierten Person. Diese Person wurde eindeutig als Christ identifiziert. Bezugnehmend auf unsere Audienz beim Kaiser, waren wir auf der Suche nach Beweisen. Besonders im Hinblick auf die Vestalinnenmörderin, hattest Du die Frage aufgeworfen, ob der Fischanhänger ein gesichertes, christliches Erkennungsmerkmal sei. Ferner hattest Du mir befohlen zu ermitteln, wie sich Christen untereinander erkennen.


    Du hast mir den Namen des Inhaftierten genannt - Volusus Didius Molliculus. Seine Befragung sollte Wissen und vor allem Hintergrundwissen bezüglich der Christen zu Tage fördern. Auch ob dieser selbst einen Fischanhänger besitzen würde, gehörte zur Ermittlung.


    Dem Befehl zur Befragung von Volusus Didius Molliculus, ob dieser einen Fischanhänger besitzen würde, bin ich nachgekommen und habe Dir am ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (3.3.2022/119 n.Chr.) meinen Bericht eingereicht.


    Der Anschlussbefehl von Dir unter anderem einen Fisch aufzeichnen zu lassen, lautete am ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (3.3.2022/119 n.Chr.):

    Hier hattest Du mir befohlen, dass der Inhaftierte den christlichen Fisch aufzeichnen möge. Zweck war, dass wir weitere Rückschlüsse bezüglich des Fischanhängers gewinnen können.


    Dem Befehl zur Befragung von Volusus Didius Molliculus samt Zeichnungsanfertigung bin ich nachgekommen und habe Dir am ANTE DIEM III KAL APR DCCCLXXII A.U.C. (30.3.2022/119 n.Chr.) meinen Bericht eingereicht. Einschließlich des von Dir erwünschten Bildes eines gezeichneten Fisches des Verhörten.


    Deine Befehle den Gefangenen Christen Volusus Didius Molliculus zu befragten waren exakt von Dir vorgegeben und wurden von mir ebenso umgesetzt. Jede gestellte Frage in Deinen Befehlen, wurde von mir in Erfahrung gebracht und Dir berichtet.


    Eine freundliche Anmerkung in eigener Sache, Du hattest mich sogar für meinen kurzen, knackigen Bericht am ANTE DIEM V NON MAR DCCCLXXII A.U.C. (3.3.2022/119 n.Chr.) gelobt, was mich sehr gefreut hat", antwortete Lurco freundlich.


    Lurco war etwas verwundert darüber, dass der Praefectus hier etwas erfahren wollte, was er vorab gar nicht befohlen hatte. Hatte sein Vorgesetzter etwa vergessen was er selbst befohlen hatte? Vor einigen Augenblicken hatte es Lurco sogar noch wiederholt. Möglicherweise war der Mann genauso verwundert über sein eigenes Versäumnis und es war ihm unerklärlich? Das war durchaus verständlich, da Lurco von seinem Praefectus nur eindeutige Befehle gewöhnt war. Was war nur los mit dem Mann?


    Gut in einer derartigen Position hatte der Praefectus derart viel Arbeit, Ärger und Stress, dass er nicht ständig ein derartiges Leistungslevel halten konnte. Sein Praefectus hatte es nicht leicht, Lurco betrachtete seinen Vorgesetzten aufmerksam, besorgt und mitfühlend.




    Sim-Off:

    Die Dir vorliegende Information ist nicht richtig. Zu keiner Zeit habe ich mich dahingehend geäußert, nicht mehr mit Kathus spielen zu wollen. Mit Kathus hatte ich überhaupt keinen Kontakt. Ich habe auf ein Weiterspielen von Kathus gewartet, oder einen Befehl, der uns zur nächsten Einsatzstelle abruft. Mit mir wurde nie etwas abgeklärt, weder der Spielabbruch noch sonst etwas.


    Sim-Off:

    Es gab kein Zusammentreffen der Gruppen, es gab auch keinen anderweitigen Befehl. Es gab nicht einmal die Information, dass der Einsatz beendet worden wäre.


    Sim-Off:

    Die Größe der Gruppe kann nicht angegeben werden, da sie simon nie genannt worden ist. Es wurden sechs Farben genutzt, für einige sprechende Chars. Aufgrund der Info kann man nicht auf die tatsächliche Gruppengröße schließen

    Decimus Nummius Myrtilus


    Myrtilus probierte etwas und bewegte sich leicht hin und her. Ja besser, was dachte er da, viel besser! Die Antwort hatte er Optio Iunius zwar noch nicht gegeben, aber er sah es an dem strahlenden Gesicht, dass Myrtilus Schmerzen deutlich nachgelassen hatten.


    "Das ist viel besser Optio Iunius. Verzeih mir meine Frage, aber ich dachte vielleicht hilft das Holz irgendwie. Die Höhe ist es, Du hast völlig Recht. Warum kommt man auf sowas nicht selbst und macht eine dicke Sohle an eine Sandale? Oder etwas in die Sandale? Wie kann ich die Erhöhung dauerhaft bewirken?


    Du bist ein sehr kluger und genauso freundlicher Mann Optio Iunius. Möglicherweise sagt man es Dir nicht oft, aber ich sage es Dir. Du bist einer der wenigen Heiler, die ihren Patienten ernst nehmen und nicht nur Seszterzen sehen wollen. Salben und Tinkuren werden einem schnell verkauft. Zugehört wird einem viel zu selten.


    Du hast mir nicht nur einen neuen Weg aufgezeigt, sondern mich darin bestärkt, Deinem Beispiel zu folgen. Ich werde stets ein offenes Ohr und Herz für meine Patienten haben.


    Nein leider sind Gerechtigkeit und Recht nicht immer deckungsgleich. Schau Dich in der Welt um, wie oft bestimmt der Geldbeutel, wer Recht und wer Unrecht hat? Wer hört die Stimmen von den ehrlichen Bürgern in der Subura? Wer hört die Stimmen aus den Villenvierteln? Rom ist eine gute Welt Optio Iunius, aber wie alle Welten hat sie ihre Schattenseiten und Schwächen.


    Die Realität ist Dir widerfahren. Weißt Du was noch Realität ist?


    Das Du einem jungen Kerl mit Dauerschmerzen mit ein paar Worten aufgebaut hast, ihm gezeigt hast, dass es einen anderen Weg gibt und dass nicht jeder nur auf Geld aus ist. Auch das ist Realität. Und auch das ist Medizin Optio Iunius, diese Medizin heißt Hoffnung. Du hast sie sogar verschenkt und zwar an mich", antwortete Myrtilus gerührt.

    "Praefectus für einen Befehlsempfänger wie mich zählen nur klare, direkte und exakte Befehle. Erteilst Du mir den Befehl, bezüglich Christen am Tiberufer zu ermitteln, dann werde ich diesem Befehl selbstverständlich ausführen. Befehle werden befolgt und nicht hinterfragt Praefectus. Die Hirarchie gibt genau das vor. Du befiehlst, wir setzen es um.


    Deine Befehle durch Vermutungen oder Spekulationen zu verkürzen oder zu erweitern, käme mir nie in den Sinn. Es käme einer Befehlsverweigerung gleich. Ich vermute nichts, ich setzte Deine Befehle um.


    Dein Befehle lautete:


    Einsatzbefehl III- Spezialeinsatz

    Abmarsch sofort


    Zugriff Am Tiberufer

    Anschließend Zusammenschluss mit Einsatzkommando IV

    gemeinschaftlicher Zugriff: Wegstein an der Via Appia (Aventinus)*

    Einsatzleiter: Cornicularius Cohortes Urbanae Purgitius Lurco


    Coh XII, Cent III

    ..., Mil Germanicus Ferox, ...


    Wo steht in Deinem Befehl, dass wir nach Christen Ausschau halten sollten?

    Wo steht in dem Befehl, dass wir die Christen vor Ort ermitteln, erfassen, zählen sollten?

    Wo steht in dem Befehl, dass wir nach Personen mit Fischanhängern fahnden sollen?

    Wo steht in Deinem Befehl, dass wir die kontrollierten Personen zählen und erfassen sollten?

    All dies wurde uns nicht befohlen Praefectus.


    Zugriff am Tiberufer, hieß der exakte Befehl. Dazu waren wir jederzeit bereit und wir waren voll einsatzfähig. Für einen Zugriff muss eine Rechtsverletzung vorliegen und es lag keine vor. Wir waren vor Ort, haben die Personen entsprechend des allgemein gehaltenen Befehls kontrolliert und keine kriminellen Handlungen noch Rechtsverletzungen feststellen können.


    Leider fand auch kein Zusammenschluss mit dem Einsatzkommando IV statt, zwecks dortigem Zugriff, am Wegstein an der Via Appia (Aventinus). Weshalb, entzieht sich meiner Kenntnis", erläuterte Lurco.


    "Zum Thema ich habe keinen anderen Offizier zu bewerten. Praefectus, dass würde ich mir nie anmaßen. Dass trifft mich jetzt etwas. Ich habe nichts bewertet, ich habe lediglich meine eigenen Leistungen aufgezählt. Und ich habe aufgezählt, was der Kollege falsch gemacht hat. Damit Du ein vollständiges Bild der Gesamtsituation hast.


    Denn scheinbar sind meine bis dato erbrachten Leistungen irgendwie in Vergessenheit geraten. Die Bewertung aller vorliegenden Fakten liegt bei Dir. Deshalb habe ich sie Dir aufgezählt. Damit das zu beurteilende Gesamtbild nicht verfälscht wird", erklärte Lurco freundlich.


    "Du hast aufgeführt, dass die Ausbildung für Dich noch nicht abgeschlossen ist. Hier muss ich noch einmal für mein Verständnis nachhaken Praefectus. Was genau möchtest Du nachgearbeitet haben? Benenne mir bitte dazu was Dir genau fehlt, ich benötige klare und exakten Vorgaben. Von meiner Beförderung in diesem Zusammenhang hast Du leider nicht gesprochen.


    Die Ausbildung habe ich angenommen, zwecks Beförderung zum Centurio. Wenn ich die Ausbildung nach Deinen noch ausstehenden exakten Vorgaben ableiste, ist mir die Beförderung zum Centurio durch Dich garantiert?

    Oder gibt es noch weitere Gründe, die dann gegen eine Beförderung sprechen? Falls ja, benötige ich dazu die exakten Vorgaben. Kurzum benenne mir bitte alles, was zur Beförderung zum Centurio fehlt. Was ich ableisten muss, damit Du mir die Beförderung garantieren kannst", sagte Lurco.





    Sim-Off:

    Bei Sondereinsatz Tiberufer war der letzte Post des Mitspielers am 19.03.2022. Wir haben am 20.03.2022 zuletzt gepostet und auf eine weitere Antwort oder Anweisung gewartet.

    "Wobei ich möchte doch noch etwas anmerken. Wie Du erwähnst Praefectus, der übliche Weg. Ebenso kann man eine Beförderung beantragen oder darum bitten. Wer fragt muss allerdings mit einer Ablehnung rechnen. Du hast abgelehnt.


    Thema - Empfehlung des Vorgesetzten.
    Es ist kein weiterer Vorgesetzter im Dienst, der mich empfehlen könnte.


    Thema - Beförderung der Tirones zum Miles.
    Ich selbst wurde seinerzeit von Optio Appius Furius Cerretanus und Centurio Marcus Octavius Maro befördert.

    04-04-2020-Bef-rderung-zum-Miles-durch-Optio-und-Centurio
    Image 04-04-2020-Bef-rderung-zum-Miles-durch-Optio-und-Centurio hosted in ImgBB
    ibb.co


    Wenn Du meine Vorarbeit unterschreibst, ist der Beförderung nach Dienstvorschrift nachgekommen.

    Möchtest Du das nicht, widerrufe ich die ausgesprochene Beförderung und Du kannst mich gerne diesbezüglich in Regress nehmen.


    Thema - Ausbildung.
    Wurde von mir vorschriftsmäßig nach Lehrplan abgeleistet. Maßgeblich war der Lehrplan und nicht der Spaß der Tirones. Die Länge, sprich Quantität einer Ausbildung sagt nichts über deren Qualität aus.


    Thema - Sondereinsatz Tiberufer.
    Wurde von mir abgeleistet. Einsatz Tiberufer, genaueres war nicht spezifiziert. Durchgeführte Personenkontrolle. Kontrollierte Personengruppe verhielt sich unauffällig und friedlich. Kontrolle ergab das die Gruppe Handwerksmaterial bei sich führte. Da kein Straftatbestand vorlag, durfte die Gruppe weiterziehen. Nach der Kontrolle keine weiteren Vorkommnisse.


    Thema - Unerfahrenheit.

    Meine Leistung bis heute:
    - Ermittlung in der Brandsache Ganymed
    - Ermittlung in der Mordsache Eques Pontius Liber vom Tigillum Soroium
    - Ermittlung und Aufklärung der Mordsache Caesoninus und Iulia Phoebe
    - Ermittlung und Aufklärung des Brandanschlags Urbanerstatio, Anschlag der Krähen
    - Auszeichnung für hervorragende Ermittlungsarbeit durch Tribun Lucius Petronius Crispus
    - Gerichtsreise nach Tusculum Tribunis Cohortis Urbanae Lucius Petronius Crispus
    - Absicherung der Ludi Megalenses
    - Absicherung der Lustratio - Opfergang zur Entsühnung mit Frugi unter meinem Befehl
    - Lauf der Luperci
    - Rettungseinsatz beim Brand Ganymed, Python aus den Flammen gerettet
    - Auftrag Standortsuche für die neue Doppelstatio in der Subura
    - Auftrag Neuzugänge der Garde
    - Auftrag Vernehmung Didius Mollicus
    - Auftrag - Reise Linos, Unterstützung Deines Sklaven Linos durch meinen Sklaven Charislaus
    - Auftrag - Spezialeinsatz Tiberufer - Personenkontrolle
    - Ausbildung der Tirones vorschriftsmäßig nach Lehrplan.


    Von 24 Berichten in unserem Fallaktenarchiv sind

    1 von Ferox,
    2 von Frugi,
    3 von Scato,
    18 von mir.


    Der andere Ausbilder war Dein Cornicularius Titus Octavius Frugi. Jener Mann aus Deinem Vorzimmer. Nennen wir ihn doch beim Namen.

    Man redet in der Castra Praefectus, man hört den Flurfunk auf den Fluren, zwischen den Baracken, in den Thermen, auf der Latrine. Auch ein so kleiner Mann wie ich, ist informiert. Ein Ermittler hat seine Augen und Ohren überall in Rom.


    Thema - Ausbildung:
    Er stellte den Lehrplan auf den Kopf.
    Er nannte seine Tirones ehrverletzend Mädels, als Ansporn. Fragt sich wozu.


    Er hat Leib und Leben der Tirones beim Übungsschwimmen im Tiber gefährdet. Allein was dort alles drin schwimmt und entsorgt wird. Vermutlich hat er diesen lebensgefährlichen Unsinn von unserem einstigen Ausbilder übernommen.


    Er hat Falschinformationen an die Tirones weitergegeben. Wie unter anderem "Ein falscher Tritt und die Testudo bricht auseinander". Das ist Unsinn. Die Testudo ist felsenfest! Grund: Mit dem Schild drückt man gegen den Rücken des Vordermanns und man steht extrem dicht aneinander. Genau dafür ist die Formation da.


    Thema - Erfahrung und Zuverlässigkeit.
    Er begleitete Deine Verwandte vom Stadttor Roms zu Dir nach Hause und ließ es als Vorgesetzter unbesetzt zurück. Er benannte keine Vertretung im Amt, nur für die Kontrolle. Ob das so richtig ist, ist fraglich. Hat kein Vorgesetzter Optio vor Ort anwesend zu sein?


    Was genau davon soll ich nachholen Praefectus?",
    fragte Purgitius.

    Decimus Nummius Myrtilus


    "Abgeklärter?", fragte Myrtilus und schaute Optio Iunius mit großen Augen an. Man sah die Frage förmlich in seinem Gesicht stehen, was war dem Optio geschehen?


    "Danke Optio Iunius ich hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst. Mit Deinem Rat hast Du mir schon geholfen, ich habe einen Weg gefunden, den ich beschreiten werde. Darf ich dennoch fragen, was Dir geschehen ist?", wagte Myrtilus zu fragen und testete seinen Stand auf dem Brett.


    "Das fühlt sich erstaunlich... gut an. Brauche ich etwa... Bretter in den Sandalen?!?", fragte Myrtilus erstaunt. Auf so eine Idee wäre er niemals gekommen! Iunius war ein erstaunlicher Mann und Heiler! Nummius musste sich ein Grinsen vor Freude verkneifen.

    Decimus Nummius Myrtilus


    Myrtilus hörte Optio Iunius aufmerksam zu und freute sich ebenfalls. Er würde den Weg des Heilers beschreiten, er würde anderen helfen. Nicht mit dem Schwert, sondern mit seinem Wissen und der Heilkunst. Gut über beides verfügte er noch nicht, doch es würde werden.


    "Das hast Du sehr schön gesagt Optio Iunius, es klingt poetisch. So manches kranke Herz, kann sicher ganz anderes verursachen. Ich wollte immer Menschen helfen und ich dachte bei den Cohortes Urbanae wäre ich genau am richtigen Fleck. Darüber dass ich hier Heiler werden könnte, hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Also noch weniger Optio Iunius, ich habe es nicht einmal gewusst. Doch als Du mir davon erzählt hast, habe ich gespürt, mit wie viel Liebe Du dabei bist. Was es Dir bedeutet, hier zu arbeiten und den Kameraden zu helfen.


    Und das möchte ich auch. Ich spürte, dass ist auch mein Weg. Draußen mit dem Schwert in der Hand, bin ich sicher nicht annähernd so nützlich wie hier. Es gibt so viele Leiden, dass man sie vermutlich alle gar nicht kennen kann. Außer die wahren Meister nach zig Jahrzehnten und sie entdecken sicher auch immer neue Leiden. Wie lange hast Du gebraucht, um all das zu erlernen?", fragte Myrtilus und stand wie gewünscht auf.


    Er blieb unbekleidet und stellte sich so hin, wie es Optio Iunius gesagt hatte. Er ging an den gewünschten Fleck und stellte sich so gerade hin, wie möglich.

    Decimus Nummius Myrtilus


    Myrtilus hätte noch stundenlang einfach liegen bleiben können. Die Massage tat gut und er fühlte sich bereits viel besser. Möglicherweise lag es nicht nur an der Massage, sondern auch daran, dass Optio Iunius seine Beschwerden ernst nahm. Auf die Frage hin, konnte er leider nur den Kopf schütteln.


    "Nein Ich kenne den Mann leider nicht Optio Iunius. Ich habe mich an meinen Ausbilder gehalten. Er hat mir unter anderem gesagt, dass ich mit meinen Beschwerden zu Dir gehen soll. Also muss. Er möchte darüber nachher Informationen, ob ich auch wirklich bei Dir war. Natürlich war ich das. Und ich habe etwas gelernt und einen neuen Weg aufgezeigt bekommen. Optio Iunius ich hoffe wir sehen uns bald wieder als Kollegen. Ich werde Cornicularius Purgitius ansprechen", freute sich Myrtilus.

    Danke Ferox, ich schließe mich Deinen Argumenten an.

    Mir ist aufgefallen, dass ich je weiter ich in die Bereiche hineingehe, die Schrift größer wird.

    Heißt im Forum selbst ist die Schrift klein, gehe ich dann z.B. nach Cappa, Rom oder Germania hinein ist die Schrift groß.


    Allerdings habe ich das Problem nur mit meinen anderen Chars, nicht mit Lurco.

    Dafür hat Lurco auf der Haupt-Forums-Seite scheinbar zwei Schriftarten.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.