Bürger, ich stehe vor euch um euch um dem gesamten Imperium Romanum meinen Dienst anzubieten.
Ich sage mit Absicht Dienst, den ein Amt im Cursus Honorum, denn ich erkläre hiermit meine Kandidatur für das Volkstribunat, ist genau dies: Dienst am Volke!
Ich tue dies aus zwei Gründen:
1) Wir erleben eine gefährliche Zeit in der es die Pflicht eines jeden ist alles für die Gesellschaft zu tun was er kann. Doch ich kann kein Heer in die Schlacht führen, kann keine Flotte gegen den Feind und keine Ala zu einer mächtigen Waffe zusammenschweißen. Doch ich kann die beständige politische Repräsentanz der Plebejer sein und die Interessen des Römischen Volkes wahren. Genau dies möchte ich für euch tun.
2) Ich stehe in einer Tradition die mich in im besonderen zu diesm Amte verpflichtet, war doch nicht nur mein ehemaliger Adoptivvater Publius Matinius Agrippa ein grandioser Volkstribun, sondern auch mein Bruder Marcus Didius Falco, mein Fastehemann Quintus Caecilius Metellus Creticus und sogar mein Lieblingsfeind Gaius Scribonius Curio. All sie waren genau wie der verstorbene ehemalige Censor Cicero Octavius Anton stets für das Volk da, waren eine Vertretung, waren Ansprechpartner, stellten all ihr Denken und Tun in den Dienst des Volkes. Ich werde nichts anderes tun.
Sicher werden mir jetzt einige meine Fehler vorwerfen und es ist ihr gutes Recht dies zu tun. Was sie mir aber nicht vorwerfen können ist mangelnde Tatkraft und genau diese werde ich dem Volke zur VErfügung stellen!
Ich möchte nun zu meinem Wahlprogramm kommen...
Ich atmete kurz durch