Am besten entweder Ticket, aber da finde ich keines dafür.
Was ist mit Sim off >> Siegel beantragen?
Am besten entweder Ticket, aber da finde ich keines dafür.
Was ist mit Sim off >> Siegel beantragen?
Es ging darum, dass ich kein Ticket von Menecratus gefunden habe.
Ich hoffe für mich (und vor allem auch für euch!), dass ich mich hier bald ausreichend auskennen werde.
...
Es tut mir so leid für euch, dass ich so viele Erklärungen brauche. Immerhin - letztes Jahr wollte ich gar nicht an dieses neue Forum ran. Wird schon...
Keine Panik, dafür sind wir da. Auch ich finde noch täglich neue Funktionen und Abkürzungen. Das neue Forum bietet viel, aber fast alles halt leider anders als bisher.
Daher wirklich: Fragen, wenn du etwas nicht findest oder Hilfe brauchst. Wir lassen niemanden zurück der noch schreit
Mir fiel soeben auf, dass die Navigation in den Gesetzen ein wenig mühsam ist, da eine Ebene nicht recht repräsentiert wird! Womöglich wäre eine Neukonzeption der Gesetzeswerke sinnvoll, da etwa die Lex Mercatus ich erst nach mühsamer Suche finden konnte
Die Ordnung der Gesetze ist durchaus diskutabel! Ich persönlich empfinde sie auch nicht als optimal. Ich finde, das Tabularium sollte intuitiv funktionieren, ergo auch ohne Vorkenntnisse zum IR vernünftig und effizient navigierbar sein, was es trotz erster Verbesserungen immer noch nicht ist. Der Abschnitt Gesetze gehört dazu.
So was hier: IV - Pars Secunda - Rechte des Imperator Caesar Augustus
ist beispielsweise nicht hilfreich. Wieso wurde restlos alles gestrichen, ohne dass jemand eine Erklärung hinterließ, weshalb es das wurde? Wenn ich die Sim-on-Vorgänge dazu nicht miterlebt habe, erlebe ich bei der Lektüre nur Unverständnis und es drängt sich die Frage auf, ob das ggf. sogar ein Fehler im Tabularium sein könnte.
Ich würde eine sinnvolle, intuitivere Neukonzeption dieses Bereichs begrüßen.
Dinge, die ich als Procurator a cognitionibus angehen werde. Es fehlen die Fußnoten, bei denen die jeweiligen Änderungen (Datum, Link etc.) nachvollzogen werden können.
Sehr gute und nützliche Sache, Varenus!
...oder für einen Quaestor Principis, einen Consul, einen Praetor oder einen Senatsausschuss
... oder eben für die Beamten am Palast.
Ihr werdet euch schon einig.
Problem dabei: Egal wer es macht, es ist am Ende immer Rusty, der die Seiten im Tabularium abändern muss, also müsst ihr irgendwie mit Rusty kommunizieren, dass er das dann auch macht. Keiner von uns "darf" an die Seiten des Tabulariums
Das ist bekannt.
Gibt es eine Möglichkeit den genauen Todestag von Elysiums-IDs herauszufinden, deren ProfiI noch nicht aus dem alten Forum übertragen wurden, die jedoch erst im neuen Forum verstorben sind?
(Im Detail geht es mir um Sextus Aurelius Lupus)
Ja, bitte im alten Forum danach suchen, das uns für solche Zwecke noch immer als Sicherheitskopie zur Verfügung steht: https://roma-invicta.de/forum/
Dort war ich bereits, allerdings ist er dort noch in Exilium (https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=u&p=2891)
Er ist erst irgendwann hier verstorben (worden).
Ach ja ... das war einer von denen, die sich totschreiben ließen. Da hilft nur wühlen im Elysium-Thread.
30. Dezember 2020 ist der Todestag.
Ah, vielen Dank!
Salvete,
könnte mir bitte noch einmal jemand den Unterschied zwischen Ordo Equester und Eques Romanus erklären; das ist mir immer noch nicht so ganz klar, was da jeweils die Bedingungen sind.
Danke im Voraus.
grüße
Nicht jeder, der den Ordo Equester hat, ich auch ein Eques, oder anders formuliert:
Man kann die ganzen Bürger des Imperiums in verschiedene Gruppen einteilen. Zum Beispiel eben:
- Ordo Senatorius
- Ordo Equester
- Civis
Diese sind mehr oder weniger durchlässig, also es ist möglich sich darin nach oben und unten zu bewegen.
Jeder Bürger gehört einer dieser Ordo Gruppen an, egal ob Patrizier oder Plebejer und egal welche Ämter er ausübt.
Der Ordo wurde vom Pater Familias an die in seiner Gewalt befindlichen Familienmitglieder weitergegeben. So war der Sohn eines im Ordo Equester zugeordneten Vaters automatisch auch im Besitz des Ordo Equester.
Eques oder Senator sind nun Ränge innerhalb dieses Ordo, die persönlich sind, nicht übertragbar auch nicht auf die Kinder. Jeder muss sie sich selbst verdienen. Um aber Eques zu werden muss man zwingend auch dem Ordo Equester angehören, um Senator zu werden muss man dem Ordo Senatorius angehören.
Wenn also ich selbst einen Sohn haben werde, dann erhält dieser automatisch durch mich als seinen Vater den Ordo Senatorius. Damit hat er gute Chancen auf höhere Positionen, aber es ist ihm überlassen, ob er diese Chancen wahrnehmen möchte, oder lieber einfach ein Leben als Bürger führen möchte.
Wenn er aber Senator werden möchte, dann muss er sich dies selbst erarbeiten. Das erhält er nicht automatisch von mir. Er muss selbst den CH bestreiten.
Auf Stufe Eques und Ordo Equester ist es gleich. Der Junge erhält vom Vater die Zugehörigkeit zum Ordo, was dem Sohn erlaubt eine ritterliche Karriere einzuschlagen. Um aber Ritter zu werden, muss der Junge das selbst tun, die nötigen Ämter selbst ausführen.
Auch beim Ordo Decurionum, den ich oben nicht genannt habe, ist es gleich.
Klarer?
V - Sozialer Status - Imperium Romanum (imperium-romanum.info) - Hier noch der Link ins Tabularium. Da stehen auch die Voraussetzungen für den Ordo, egal ob Senatorius oder Decurionum.
Der Ordo wurde vom Pater Familias an die in seiner Gewalt befindlichen Familienmitglieder weitergegeben. So war der Sohn eines im Ordo Equester zugeordneten Vaters automatisch auch im Besitz des Ordo Equester.
Kurze Zwischenfrage: Wie kommt es dann z.B. Maro den Ordo nicht mitgeerbt hat? Eigentlich müsste er den ja dann mitbekommen haben. Hier der fragliche Stammbaum.
Ursprünglich war Maro auch in dieser Kaste, bis er es eines Tages plötzlich nicht mehr war. Ich hatte die damalige SL mal nach danach gefragt, aber ich hab die Begründung leider vergessen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!