• Liebe Spieler,


    Neben dem Hauptforum hier gibt es einige Privatforen für die einzelnen Familien. Wie ihr wisst, ziehen wir in einigen Wochen auf die neue Foren-Software um, da das IR andernfalls die nächsten Monate, bedingt durch sein Alter, vom Provider einfach abgeschalten werden würde. Durch sehr viel Glück bietet der Anbieter unserer Forensoftware uns noch die Möglichkeit, Daten aus diesem Board zu migrieren, so dass die Rollenspielbeiträge sicher sind.


    Die Privatforen aber laufen auf einer noch älteren Version. Das bedeutet: Wir können die Daten aus den Privatforen nicht retten, so leid mir das auch tut. Die Software, mit der sie laufen, ist einfach zu alt. Es gibt keine Möglichkeit, die Daten daraus in eine neuere Version zu übertragen.


    Die Privatforen sind noch bis Ende des Jahres erreichbar. Anfang nächsten Jahres wird uns der Provider den Betrieb nicht mehr ermöglichen.


    Wenn ihr eure Texte retten wollt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, sie euch händisch herauszukopieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    die Spielleitung

  • Tipp für die neue Spielleitung:


    Im Bildungsbereich der Privatforen sind sehr viele Musterantworten für diverseste Kurse und Tests. Wenn ihr die Kurse und Tests in irgendeiner Form weiterhin behalten wollt (und vielleicht später auch mal alte Kurse wieder anbieten wollt), solltet ihr für euch diesen Teil sichern.


    Ich denke, in den Militäreinheiten gibt es sicher auch irgendwelche Übersichtspostings, die der Rettung generell wert wären, auch wenn sich kein Spieler drum kümmert.

  • Gibt es. Ja. Problematisch ist der Zugang zu diversen Foren mit Unterrichtsmaterial. :D


    Bisher war es mir zb. nicht möglich in das Forum der Urbaner zu kommen da mir das Passwort nicht bekannt ist. Und es auch niemand anderer kennt der involviert ist.


    Hat die Technik da die Möglichkeit?

  • Allfällig wäre es eine Idee, die 'öffentlichen' Privatforen unter geneigten Spielern aufzuteilen, so dass wir den relevanten Inhalt retten und in die neuen Privatforen wieder einpflegen können (was selbstredend voraussetzt, dass es zu jedem Forum noch einen Spieler gibt, der das entsprechende Passwort hat, oder dass die Spielleitung die Passwörter auslesen oder zurücksetzen kann).


    Ich werde mich um den Inhalt des Unterforums Cultus Deorum kümmern und alles sicherungswürdige für das neue Forum sichern.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Allfällig wäre es eine Idee, die 'öffentlichen' Privatforen unter geneigten Spielern aufzuteilen, so dass wir den relevanten Inhalt retten und in die neuen Privatforen wieder einpflegen können (was selbstredend voraussetzt, dass es zu jedem Forum noch einen Spieler gibt, der das entsprechende Passwort hat, oder dass die Spielleitung die Passwörter auslesen oder zurücksetzen kann).


    Diese Idee würde ich unterstützen! :dafuer:


    Ich habe auch jüngst das Passwort der Sacerdotes Vestales in einer alten PN wiederentdeckt (aus der Zeit, da ich als Supermod für die Erbschaften zuständig war) und würde mich entsprechend um die Sicherung insbesondere der dort hinterlegten Testamente und Co. kümmern.



    => Da ich andererseits jedoch keinen Zugang zur ID "Vestalin" hatte oder habe, möchte ich an der Stelle noch fragen: Ziehen die PNs jeder ID eigentlich mit um? Oder gehen die ebenfalls im Rahmen dessen verloren?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Appius Furius Cerretanus
    Gibt es. Ja. Problematisch ist der Zugang zu diversen Foren mit Unterrichtsmaterial. :D


    Bisher war es mir zb. nicht möglich in das Forum der Urbaner zu kommen da mir das Passwort nicht bekannt ist. Und es auch niemand anderer kennt der involviert ist.


    Hat die Technik da die Möglichkeit?


    Es gibt noch Menschen mit diesem uralten und beinahe verlorenen Wissen... wenn es noch gebraucht wird ;)

  • Oh Cousin, teile doch dein arkanes Wissen, auf dass die Geheimnisse der Urbaner auch fürderhin nicht dem Vergessen anheim fallen. Ich hatte das Passwort mal. Aber ich habs vergessen :D

  • Rein den Zugang wiederherzustellen ist nicht schwer. Das geht recht fix über die Datenbank, da kann ich neue PW reinsetzen und dann ist der Zugang wieder da. Würde ich jedoch nur in der Kategorie Verwaltung machen, um dort wichtiges zu retten.


    Die Familien-Boards müssten mich die jeweiligen Gentes ansprechen, da ich das unter privat zähle.

  • Eine Nachfrage (von der ich nicht weiß, ob sie irgendwo bereits geklärt wurde): Werden die Privatforen wieder in einem separaten Forum geparkt? Ich fände es weitaus praktischer, wenn man die irgendwie als Unterforen im SimOff-Bereich im Hauptforum unterbringt - ich fand das anderswo anmelden etc. immer recht unpraktisch und sehe nicht, was der Vorteil wäre...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!