Tabularium - Optimierungen

  • Zitat von Marcus lulius Dives

    Also mir wäre ebenfalls keine derartige Seite bekannt, zumal es "den" Cultus Deorum meines Erachtens nach ja auch gar nicht gibt. (Oder, Manius Flavius Gracchus ?)

    Exakt, es handelt sich vielmehr um einen dezentralen Religionskomplex, der so ganz andes ist als etwa das (ziemlich organisierte, strukturierte und hierarchische) Christentum heutzutage. Aus unserer Perspektive am ehesten noch vergleichbar mit dem Hinduismus.


    Fazit:


    Diese Lückenhaftigkeit würde ich gern ändern und die möglichen religiösen Ämter zentralisiert darstellen bei den Karrieren - gern mit dem zusätzlichen Hinweis, dass es keine linearen Karrieren in dem Sinne sind. Sie würden deswegen nicht aus den Provinzen etc. herausgenommen werden, aber es würde eine Direktverlinkung von einem zentralen Punkt aus dorthin geben. Vielleicht mag jemand das tun, der Ahnung hat? Ansonsten kann ich das auch machen und würde es vor der Veröffentlichung noch mal zur Kontrolle einreichen, damit kein Murks ins Regelwerk kommt.

    Du meinst eine Übersichtsseite mit allen kultischen Ämtern? Wie diese IV - Peregriner Berufssoldat ?

    Das könnte ich (am Wochenende) übernehmen. In meinem Kopf ist das meiste davon recht präsent, daher kann ich dir sicher einiges an Arbeit ersparen. ;)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich denke da denkt Scato noch etwas weiter. Wir hatten hier schon einmal angefangen:


    Überarbeitung des Rangsystems


    Bisher hat eigentlich keiner so recht einen Überblick wo genau welches Amt eingeordnet werden kann, bzw. welcher Rang auf welchem aufbaut. Ich hab im Hintergrund noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Dann wollte ich gerne mal den IST-Zustand herstellen, damit alle mal eine Übersicht haben. Jeder der da helfen will, ist herzlich dazu eingeladen. :)

  • Ich meinte eine normale Eintragung im Tabularium/Handbuch/Regelwerk. :) Die Übersicht lasse ich erstmal außen vor.


    Zitat

    Du meinst eine Übersichtsseite mit allen kultischen Ämtern? Wie diese IV - Peregriner Berufssoldat ?

    Das könnte ich (am Wochenende) übernehmen. In meinem Kopf ist das meiste davon recht präsent, daher kann ich dir sicher einiges an Arbeit ersparen.

    Das wäre genial! Und korrekter als wenn ich es tue und dann hundert mal korrigiert werden muss. :D

    Soll ich dir meinen bisherigen Krempel zu den Galloi auch mal schicken, dass die gleich mit eingepflegt werden können?

  • Wenn ich nun mit einer ID Augur oder Haruspex werden wöllte, wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden und was ich dafür tun müsste.

    Für die stadtrömischen Collegia gibt es in Roma einen Wegweiser (Album Collegiorum), in welchem IDs und NSCs gelistet sind, mit denen man am besten Kontakt aufnehmen sollte. Diese Namen sind daher in der Regel auch mit einem Link zum Wohnsitz der jeweiligen Person unterlegt. Dass es dennoch nicht immer funktioniert, diese Erfahrung habe ich ebenfalls schon gemacht... sowohl bei meiner ersten Bewerbung zum Septemvir (wo mein Brief an den Magister vermutlich schlicht untergegangen ist) als auch bei meiner zweiten (wo das Thema dereinst in frühem Stadium ebenfalls irgendwie versandete). Aber zumindest so ganz grundsätzlich gibt es durchaus diesen Wegweiser, der bisweilen schon auch recht hilfreich sein kann.


    Einzig scheint mir, als wäre er seit 2015 nicht mehr aktualisiert worden (weil wahrscheinlich ein Septemvir fehlt, dem man so eine Aufgabe hätte aufs Auge drücken können *räusper*). :P:D


    Den Link den du gefunden hast ist eine Baustelle, an die Stelle kommt der Text von Dives, den er letztens im Forum schrieb. ;)

    III - Senatskarriere

    Es geht um diesen Thread (Rückfragen eines Neulings), richtig?

    Nur so als Idee: Vielleicht muss man ja auch gar nicht irgendeinen langen Text da nochmal reinstellen. (Die Handbuch-Seite bei den Senatoren ist ja ebenfalls schon nicht gerade kurz.) Vielleicht reicht auch einfach ein Link in dieses (oder in ein anderes) Thema zusammen mit dem Hinweis, dass man sich im Falle von Fragen gerne auch einfach dort melden kann. Dann gäbe es für Interessenten sowohl die Möglichkeit, frühere Fragen (und die zugehörigen Antworten dazu) zu lesen - manchmal hilft ja allein das schon durchaus weiter - und zudem wüsste man auch direkt, wohin man sich mit eigenen, speziellen Fragen wenden kann... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ahhh genau so etwas hatte ich gesucht! Danke, Dives.


    Hat jemand den Überblick darüber, wer momentan wo aktiv ist, so dass man den Beitrag aktualisieren könnte?


    Man sollte beides im Tabularium verlinken, den Wegweiser der Regia sowie den Senatsthread für Rückfragen zur Senatskarriere.

  • Hat jemand den Überblick darüber, wer momentan wo aktiv ist, so dass man den Beitrag aktualisieren könnte?

    Im Collegium Pontificum gibt es ein paar Änderungen:

    - Flavius Gracchus ist kein Prontifex pro magistro mehr (die Seite fehlt hier im Tabularium noch; im alten Tabularium war sie im Beschreibungstext des Pontifex Maximus verlinkt, man kann sie aber gewiss auch anders irgendwie unterbringen :https://roma-invicta.de/tabularium.php?a=i&p=1793&p2=385)

    - Tiberius Lepidus ist zur Zeit "in Exilium", d.h. zwar sicherlich schon eigentlich noch Pontifex, aber eben aktuell nicht in Roma

    - ob der aktuelle Flamen Martialis nun Popillius Fella (wie im Wegweiser steht) oder Genucius Cipus (laut Tabularium: https://imperium-romanum.info/…0-i-collegium-pontificum/) ist, das wird am ehesten Gracchus sagen können

    - Valerius Flaccus ist zudem als Pontifex Minor dazugestoßen


    Bei den Auguren:

    - Iulius Centho ist halt zur Zeit "in Exilium", d.h. zwar eigentlich schon noch Augur, aber eben aktuell nicht in Roma


    Bei den Quindecimviri:

    - keine Änderungen


    Bei den Septemviri:

    - Septemvir Publius Gabinius Cimber [NSC] wohnt hier: [Collis Viminalis] Casa Gabinia


    Bei den Haruspices:

    - Aurelius Lupus ist "in Exilium", aber sicherlich ebenfalls noch Haruspex Primus, nehme ich stark an


    PS: Ansonsten ist keine ID (insbesondere auch keine Exil-ID) aktuell Teil dieser aufgeführten Kollegien.

    (Das heißt: Formal reden auch die Vestalinnen natürlich noch im Collegium Pontificum mit, weshalb sie im Tabularium auch als Untergruppe desselben geführt werden. Aber die haben in ihrem Atrium Vestae ja eh eine eigene Übersicht: NPCs und Ehemalige)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Hat jemand den Überblick darüber, wer momentan wo aktiv ist, so dass man den Beitrag aktualisieren könnte?

    Im Collegium Pontificum gibt es ein paar Änderungen:

    ...


    Die aktuellste Übersicht über alle aktiv bespielten Posten + NSC gibt es letztlich immer im Tabularium.


    Dieser SimOn-Wegweiser ist zwar durchaus nützlich, ist aber wie man sieht auch problematisch wenn er nicht gepflegt wird. Ich denke das Hauptproblem derzeit ist, dass es keinen SimOff organisierten CD gibt (inkl. CD-Moderator). Früher gab es eine SimOff-Organisation im Privatforum mit Abstimmung bezüglich der Aufgaben (Eheofficium, Feiertage, etc.). Das ist irgendwann aufgrund mangelnder CD-Spieler alles versandet.


    Davon abgesehen kann ich den Wegweiser mit dem Aedituus auch nicht anpassen, da der Thread geschlossen ist. Wie genau ist das hier im neuen Forum mit den Moderationsrechten? Könnte der Aedituus diese für die Regia bekommen?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Davon abgesehen kann ich den Wegweiser mit dem Aedituus auch nicht anpassen, da der Thread geschlossen ist. Wie genau ist das hier im neuen Forum mit den Moderationsrechten? Könnte der Aedituus diese für die Regia bekommen?

    Weil ich es gerade sehe: Der andere NSC des Cultus Deorum, Marcus Valerius Mercurinus, sollte möglicherweise ebenfalls gleich die Mod-Rechte für dasselbe Board erhalten. Denn so wie von nahezu allen Tabellen sind auch vom Eheregister durch den Umzug praktisch nur ein paar leere Papyri übrig geblieben. :-/


    Und da das Thema anders als der Wegweiser zwar offen ist, jedoch bisher eine Entscheidung über das Editieren von Beiträgen noch aussteht, wird hier (zumindest im Falle der Beibehaltung dieser 7-Tage-Regel) eine Bearbeitung ohne Mod-Rechte wohl kaum möglich sein. In ähnlicher Weise wird zweifellos auch der Cursus Publicus bei Beförderung des nächstes Briefes feststellen, dass sich in Italia wie Germania - im Falle der Beibehaltung einer zeitlichen Editier-Beschränkung - die Versandlisten nicht mehr ohne Mod-Rechte werden führen lassen.

    (=> Wie gesagt: Ich plädiere klar dafür, diese 7-Tage-Regel - wenigstens außerhalb des Senats - wieder ersatzlos zu kippen, weil sie offenkundig in vielen Bereichen doch augenscheinlich recht hinderlich ist.)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Anfragen zu Moderationsrechten bitte an den SPIELLEITER stellen. :)


    Die Infos im Tabularium wären dann nützlich, wenn man sie auch finden würde. Drum finde ich gut, dass wir das hier besprechen, damit die religiösen Werdegänge eine Zentralseite für die Übersicht bekommen.

  • Die Infos im Tabularium wären dann nützlich, wenn man sie auch finden würde. Drum finde ich gut, dass wir das hier besprechen, damit die religiösen Werdegänge eine Zentralseite für die Übersicht bekommen.

    Ich bin gerade dabei, diese Übersicht zu schreiben. Das wir indes doch etwas umfangreicher als gedacht. Eventuell würde es sogar Sinn machen, das weiter aufzusplitten. Ich denke aber mal, dass das auch später kein Problem ist (ich weiß ohnehin nicht, wo genau diese Seite am Ende landet, wenn ich sie speichere. Erstellt habe ich sie schlichtweg aus der Hauptseite...)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • ...(ich weiß ohnehin nicht, wo genau diese Seite am Ende landet, wenn ich sie speichere. Erstellt habe ich sie schlichtweg aus der Hauptseite...)

    Ich habe es herausgefunden, es tritt ein fataler Fehler auf. 8o

    Tiberius Decimus Rusticus, ich habe die Fehlermeldung angehängt. (Reproduktionsrezept: Auf der Hauptseite des Tabulariums auf "Eintrag erstellen", diesen dann speichern.


    Den (halb fertigen) Text für das Tabularium habe ich erst einmal bei mir zwischengespeichert.

  • "Varia" ist aber mehr "Verschiedenes", oder nicht? :hmm:


    Ich denke, "Nützliches" dürfte eher so in Richtung "Utilia" gehen. ;)

    Korrekt - wobei ich "Verschiedenes" beim derzeitigen Inhalt persönlich für korrekter halte als "Nützliches", aber das ist für mich persönlich so. Andere Leute brauchen die Konverter vermutlich wesentlich häufiger.

  • ...(ich weiß ohnehin nicht, wo genau diese Seite am Ende landet, wenn ich sie speichere. Erstellt habe ich sie schlichtweg aus der Hauptseite...)

    Ich habe es herausgefunden, es tritt ein fataler Fehler auf. 8o

    Tiberius Decimus Rusticus, ich habe die Fehlermeldung angehängt. (Reproduktionsrezept: Auf der Hauptseite des Tabulariums auf "Eintrag erstellen", diesen dann speichern.


    Den (halb fertigen) Text für das Tabularium habe ich erst einmal bei mir zwischengespeichert.

    Danke für den Hinweis. Die Exception schmeißt er, wenn du keine Kategorie ausgewählt hast. Ich leite es mal an den Entwickler weiter. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!