• Ich hätte zwei Fragen zu den neuen Voraussetzungen für Offiziersränge etc.:

    • Sehe ich es richtig, dass geplant ist, die Academia Militaris wiederzueröffnen?
      Wir hatten sie damals geschlossen, weil sie unhistorisch ist - inzwischen bin ich nicht mehr sicher, ob das ein gutes Argument ist, wenn sie dafür Spiel generiert, allerdings erscheint es mir doch fragwürdig, wenn alle Senatorensöhne hier die "Schulbank" drücken. Ich würde eher für ein Tirocinium fori auch für Jungoffiziere plädieren, das man ja auch bei einem höheren Offizier absolvieren kann bzw. ein "on-the-job-training" für junge Stabsoffiziere bei ihrem Kommandeur...
      Wobei ich auch mit der Academia leben kann, nur als Anmerkung dazu...
    • Sehe ich es richtig, dass der Subpraefectus in eurem Konzept nun über dem Tribun steht? Bisher war er das Einstiegsamt in die Militia Equestris gewesen, jetzt braucht man, soweit ich das sehe, den Kurs II...

    Also beides keine Beschwerde, nur eine Verständnisfrage :)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Danke für deine Fragen. Es ist wichtig, dass ihr diese stellt, denn nur so können wir herausfinden, wo unsere Überlegungen noch Lücken aufweisen, also wo man nachbessern muss/kann.

    • Die Wiedereröffnung der Academia Militaris steht im Moment nicht zur Debatte, nein. Deswegen steht im roten Kasten auch extra, dass im Moment die Variante ohne Academia gilt. Was die Zukunft jedoch bringen mag, das können wir nicht sagen. Daher haben wir die 3 verschiedenen Varianten ausgearbeitet.
    • Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo du das liest, aber grundsätzlich wäre das die Meinung, ja. Der Subpraefectus ist der effektive Stellvertreter des Praefectus, also die Nummer 2. Demnach können Tribuni gar nicht über ihm stehen. Allerdings gibt es da auch Unterschiede zwischen den Einheiten.
      Ein Subpraefectus Alae oder Classis ist noch immer Stufe I der Ritterkarriere. Ein Subpraefectus Vigilum jedoch Stufe II.


    VIII - Ritter

  • Wäre es dann nicht sinnvoll, bei den Kursen nur das zu publizieren, was gerade gilt? Ihr könnt die anderen Varianten ja in der Schublade aufbewahren und ergänzen, wenn sich die Lage ändert… mir kam es so eher verwirrend vor und die neuen Spieler kennen die Academia ja eh nicht…


    Bei den Subpraefecti hatte ich den Vigilum nicht vor Augen, würde aber doch zwischen ihm und den Auxiliares unterscheiden… weiß nicht, wie man das sinnvoll abbildet…


    Ggf. wäre es auch sinnvoll, die Voraussetzungen zu visualisieren/in einer Tabelle aufzuzeichnen.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

    • Das ging mir im ersten Moment auch so, aber ich finde es noch gut, dass die Community sehen kann, dass die SL auch für andere Situationen einen Plan hat.
    • Hast du mir noch einen Link zu dem was du gesehen hast, oder beziehst du dich auf dieselbe Seite wie ich? (siehe meinen Link in meiner Antwort oben) Ich verstehe nämlich die Unsicherheit noch nicht ganz.
  • Zitat

    Wäre es dann nicht sinnvoll, bei den Kursen nur das zu publizieren, was gerade gilt?

    Das war im Gespräch, aber der Einleitungstext sollte eigentlich alle Unklarheiten beseitigen. Für uns ist es zudem bequemer, nur den Text im roten Kasten anpassen zu müssen.


    Zu den anderen Fragen überlasse ich Flo das Feld, der ist da fitter als ich.

  • Ich finde es trotzdem verwirrend, weil man sich als Neuling ja fragt, wie aktuell das ist bzw. worauf man sich einstellen kann/muss… aber gut 😌


    Die viel wichtigere Anschlussfrage, die sich mir stellt: Wo finde ich das alles denn?

    Will hier nicht klagen, aber durch die neue Tabularium-Struktur finde ich mich aktuell extrem schwer zurecht… evtl. wäre es zu überlegen, mal grundsätzlich zu überlegen, wie man Spielregeln, Tipps, Gesetze etc. so strukturiert, dass man sich nicht 10x durchklicken muss, bis man die entsprechende Seite findet… womit ich nicht eure Leistung schmälern will, diesen ganzen Wahnsinn in eine neue Form gebracht zu haben - besonders mein tiefster Respekt für Rusty :verbeug2: )


    Nur ist es schade, wenn man sich so viel überlegt und am Ende findet es niemand!


    Also falls es nicht nur mir so geht… :rolleyes:

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Die Tabulariumsstruktur ist in der Tat nicht optimal und der Kritikpunkt kommt immer mal wieder. Allerdings entspricht sie weitestgehend der des alten Forums, nur die Oberfläche ist eine andere. Wir hatten die Struktur gemeinsam mit den Spielern angefangen anzupassen. Allerdings muss man berücksichtigen, dass viele der Spieler, die schon sehr lange dabei sind, sich an die vorhandene Struktur gewöhnt haben und Änderungen eher skeptisch gegenüberstehen. Sie sind daran gewohnt, so wie es jetzt ist.


    Ich persönlich liebe Modernisierungen und genieße es, alten Staub loszuwerden. Als Freund radikaler Maßnahmen würde ich das Tabularium am liebsten auseinanderreißen und von Null an eine neue, intuitivere Struktur erarbeiten. Aber ich ahne auch, dass ich mit dieser Ansicht wohl recht allein dastehe. :D


    Behutsame Anpassungen wären freilich auch okay, so die Community sich auf welche einigen kann. Aber ich fürchte, der letzte Punkt ist bei der ganzen Angelegenheit das größte Problem.



  • Mag sein, dass es auch daran liegt, dass ich etwas anderes gewohnt war...


    Habe kürzlich auch in der Arbeit beim Relaunch unserer Website mitgearbeitet und wir haben da auch viel komplett neu sortiert und versucht, die Struktur von der "Usability" her zu denken (also nicht: "Was ist logisch der richtige Platz?", sondern "Was brauche ich oft/selten?" "Was interessiert den Spieler?") - das fand ich sehr attraktiv. Insofern bist du bist auf jeden Fall nicht der einzige mit der Ansicht :P

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Eine neue intuitive Struktur würde ich begrüßen.

    Als langfristig, es ist ja auch viel Arbeit.

    Bei manchen Vorgängen vergesse ich jedes Mal wieder, wie man da hinkommt.:hmm::weissnix:

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich auch.


    Bis irgendwann eine andere Struktur erarbeitet und umgesetzt wurde, können als Notbehelf an geeigneter Stelle im SimON solche Wegweiser helfen, wie sie ja schon vorhanden sind. Die dürfen durchaus auch so gestaltet sein, dass deren Verlinkungen direkt ins Tabularium führen, das muss nicht rein aufs eigentliche Forum bezogen bleiben. Quasi Wegweiser Deluxe mit allem Drum und Dran, wo man auch die relevanten Tabulariumseinträge auf einen Klick findet.


    Der Wegweiser hier hat sogar schon Tabulariums-Links, so in der Art meine ich das: Wegweiser


    Für Cappa habe ich was in der Richtung vor, muss es nur mal umsetzen.

  • Allerdings muss man berücksichtigen, dass viele der Spieler, die schon sehr lange dabei sind, sich an die vorhandene Struktur gewöhnt haben und Änderungen eher skeptisch gegenüberstehen. Sie sind daran gewohnt, so wie es jetzt ist.

    Immer auf die Alten!


    Ich muss gestehen, durch das neue Tabularium klicke ich mich auch nur ungern. Dass es die alte Struktur hat, hilft natürlich wenn man sich auskennt. Indes, sobald man nicht 100% sicher ist, klickt man sich auch als alter Spieler ein wenig planlos durch die Struktur.


    Ich bin sehr zuversichtlich - wenn eine neue Struktur mehr Sinn machen würde, so dass man nicht groß darüber nachdenken muss, dann gewöhnen sich auch die alten Spieler schnell um. ;)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Immer auf die Alten!


    Ich muss gestehen, durch das neue Tabularium klicke ich mich auch nur ungern. Dass es die alte Struktur hat, hilft natürlich wenn man sich auskennt. Indes, sobald man nicht 100% sicher ist, klickt man sich auch als alter Spieler ein wenig planlos durch die Struktur.


    Ich bin sehr zuversichtlich - wenn eine neue Struktur mehr Sinn machen würde, so dass man nicht groß darüber nachdenken muss, dann gewöhnen sich auch die alten Spieler schnell um. ;)

    Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an und bin auch der Meinung, dass sich die "Alten" umgewöhnen können :) Es profitieren ja alle davon, wenn eine bessere Übersicht herrscht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!