Beiträge von Ganymed

Immer noch verblüfft über Aemilias Freundlichkeit, nimmt Ganymed den Teller und fängt schon an das Essen sich in den Mund zu stopfen als er sich neben Aemilia setzt. Er nickt kauend und betrachtet bewundernd den Ring an ihrem Finger. Sein Blick folgt auch ihrer Hand in die Richtung der Statue.

Schließlich schluckt er runter. "Das sind wirklich schöne Geschenke!" Sein Blick geht noch mal in Richtung der Geschenke und dann sieht er Aemilia mit ehrlicher Bewunderung an. "Euer Verlobter und mein Herr kann sich aber auch überglücklich schätzen, Euch zur Ehefrau zu bekommen. Ihr seid wunderschön, klug, so freundlich und ihr habt das schönste Lächeln der Welt!" Kaum die Worte ausgesprochen, errötet Ganymed und senkt den Blick. "Verzeiht, Domina, es steht mir nicht zu so etwas zu sagen!"

Ganymeds Gesicht ziert eine leichte Röte als er von Aemilia umarmt wird, aber er lächelt breit und sehr erfreut darüber. "Es ist nicht mehr schlimm!" Er senkt verlegen den Blick. "Es tut mir auch sehr leid, dass ich Euch so enttäuscht habe, Domina! Aber ich werde ehrlich nicht oft krank..." Er nickt dabei bestätigend.

Ganymed kommt langsam und vorsichtig in die Feier hereingeschlichen. Er ist sehr blass und hat tiefe Augenringe. Sein Blick geht durch die Menschenmenge, dabei die Augen demütig gesenkt. Langsam geht er am Rande des Raumes entlang und etwas schneller auf Didia Aemilia zu.

Er bleibt hinter ihr stehen und neigt den Kopf. "Domina!" flüstert ihr leise zu. "Ich darf jetzt wieder aufstehen!" Er blickt sich kurz um. "Darf ich Euch noch etwas holen, Domina? Etwas zu trinken? Oder soll ich vielleicht etwas spielen für die Gäste?"

Enttäuscht sieht Ganymed auf die Arena und die vielen toten Gladiatoren.

Als Lucilla ihm zuzwinkert, blickt er schüchtern gen Boden, hebt dann leicht wieder den Blick und lächelt sie etwas scheu an.

Ganymed atmet erschrocken ein als der Daker zu Boden geht. Großen Auges verfolgt er das Geschehen und seufzt erleichtert als er dann doch nicht den Todestoß erhält.

Er beißt sich auf die Lippen und ballt seine Fäuste. "Daker! Steht auf....los!"

Dann jedoch von Aemilias Worten wieder erschrocken, verstummt er und blickt gespannt auf die Neuankömmlinge.

Ganz erstaunt blickt Ganymed Aemilia an als sie in ihre Schimpftirade und Zurufen beginnt. Doch dann blickt er auch gespannt auf das Kampfgetümmel.

"Warum greifen die denn nicht gleichzeitig an?" murmelt Ganymed verwirrt. Doch dann beugt er sich vor und ruft laut in die Arena.

Daker! Daker, jetzt greif ihn an! Mach ihn nieder!" Seine Augen glänzen dabei begeistert.

Etwas verschüchtert erwidert Ganymed das Lächeln von Aemilia und scheint verlegen zu sein, was er sagen soll. Doch dann fällt sein Blick auf die Arena, als die Kämpfer einziehen. Aufgeregt verfolgt er sie mit seinem Blick und deutet auf den Daker.

"Seht, Domina!" meint er leise, aber mit begeisteter Stimme. "Der kommt aus meiner Heimat! Hoffentlich gewinnt er!"

Ganymed eilt davon. Kurze Zeit später kommt er mit einem kleinen Tablett in der Hand wieder, auf denen Schälchen mit Oliven und Brot sind und eine Karaffe Wein und drei Becher.

Er tritt unauffällig an Aemilia heran und reicht ihr einen Becher. "Domina!" flüstert er leise dazu. Mit gesenktem Blick wendet er sich Lucilla und Apollonius zu. "Wünscht die Herrschaft vielleicht auch etwas Vinum?" Immer noch gesenkten Blickes, bietet er den Wein an.

Ganymed hat allem mit großen Augen gefolgt. Schweigend hat er sich im Hintergrund gehalten. Als sie Aemilia jedoch umwendet, beugt er sich schnell zu Ihr vor. "Möchtet Ihr noch etwas zu trinken, Domina?"

Aufgeregt wippt Ganymed auf seinen Fußballen und nickt eifrig. "Oh ja, das wird bestimmt aufregend. Ich wünschte, ich könnte auch so sein wie die Gladiatoren." Er blickt sich um. "Das ist wirklich eine große und tolle Gladiatorenschule. Gibt es so was auch in Rom?"

Dicht hinter Aemilia ist wieder ihr Sklave Ganymed, der ihr mit gesenktem Blick folgt, aber der immer wieder neugierig über die Menschenmenge schaut und die Gladiatoren mit Bewunderung mustert.

Schnell geht er zum Buffet und holt Aemilia etwas verdünnten Wein, den er ihr reicht, damit sie gleich etwas gestärkter dem großen Spartacus gegenübertreten kann :)

Ganymed seufzt und reicht Aemilia einen neuen Becher Mulsum und einen Teller mit Fisch und Oliven. Sein Blick geht kurz zu den Wachstafeln, dann zu den Gladiatoren und zu den Frauen. Schulterzuckend lehnt er sich gegen die Wand und beobachtet Aemilias Rücken.

Ganymed nickt beeindruckt, versucht aber das schnell zu verbergen und abgebrüht zu wirken, was ihm nicht sonderlich gelingt. Sein Blick geht zu Aemilia und zu Spartacus. Er seufzt kaum hörbar und trinkt weiter. Dann stellt er den Becher zur Seite. "Kann ich Euch noch etwas zu trinken holen, Domina?" fragt er Aemilia leise. "Oder etwas anderes?"

Ganymed hat die Arme verschränkt gehalten und ist hinter Aemilia stehen geblieben. Seine feindselige Miene lockert sich Stück für Stück als er plötzlich Spartacus unvermittelt fragt:

"Wie seid Ihr eigentlich Gladiator geworden, Herr?"

Ganymed sieht Aemilia besorgt an, nickt dann aber. "Wenn Ihr meint, Domina!" Sein Blick geht wieder zu Spartacus. Leise flüstert er zu Aemilia. "Ich hab ihn mir ein wenig größer vorgestellt!"

Als er den Becher in die Hand bekommt, blinzelt er verblüfft, widerspricht seinem unerwarteten Glück nicht und trinkt aus dem Becher.

"Wieviele Ludi hat er eigentlich gewonnen?" fragt er leise Aemilia.

Ganymed stützt Aemilia und führt sie vorsichtig zum Buffet rüber, wobei er darauf achtet zwischen Aemilia und Spartacus zu bleiben. Immer wieder wirft er heimlich feindselige Blicke zu den Gladiator. "Wollt ihr Euch nicht vielleicht etwas hinsetzen, Domina?" fragt er Aemilia ganz leise.

Ganymed tritt besorgt an Aemilias Seite. Er kniet sich neben sie. "Das muss die Hitze noch von der Opferung sein, Domina. Darf ich Euch aufhelfen?"

Sein Blick geht zu Spartacus und der blonde, junge Mann starrt den Gladiator wütend funkelnd und voll abgrundtiefer Eifersucht an....