Epistolae | Briefkasten

  • Da man mir die Privatanschrift des Senators Marcus Iulius Dives, der der Dominus Factionis Venetae
    war, mitgegeben hatte, schickte ich nach gegebener Zeit einen der furischen Sklaven mit einem Schreiben zur Domus Iulia:


    Aulus Furius Saturninus
    Casa Furia
    Roma


    Ad
    Vicarius Domini Factionis- Factio Veneta
    Domus Iulia
    Roma


    datum ANTE DIEM III ID OCT DCCCLXX A.U.C.


    Salve Senator Marcus Iulius Dives
    s.d.
    mein Name ist Aulus Furius Saturninus, ich habe kürzlich die Domus Factio Veneta aufgesucht, um sozusagen eine Heimat für meine Freude am Wagenrennensport zu finden.
    Freundlicherweise hat mich Tiberius Valerius Flaccus empfangen, und ich wurde von dem herrschenden Sportsgeist und dem gezeigten Können* so tief beeindruckt, dass ich hiermit bitte, als neuer Sodalis in eure Reihen aufgenommen zu werden.
    Vale bene


    Aulus Furius Saturninus



    Sim-Off:

    * Wird alles (hoffentlich) noch ausgespielt :)

  • Aulus Furius Saturninus
    Casa Furia
    Roma


    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Vicarius Domini Factionis Venetae
    Domus Iulia
    Roma


    Aulus Furius Saturninus grüßt Marcus Iulius Dives,
    ich sage Dir Dank für deine freundliche Worte und die zügige Aufnahme als Sodalis, und es brennt mir im Herzen, dich so bald wie möglich persönlich kennen zu lernen und unsere verwandtschaftlichen Beziehungen neu aufleben zu lassen.


    Vielleicht schon beim Equus October, an dem ich mit meiner Biga teilnehmen will. Eine Frage hätte ich: Würde man mir als Amateur erlauben, das Blau der stolzen Factio Veneta zu tragen?
    Ich erwarte hoffnungsvoll deine Antwort.
    Mögen die Götter Dich und die Deinen vor Unheil bewahren, und möge Nike immerdar den Siegeskranz für die tapferen Wagenlenker der Veneta flechten.


    Vale
    Aulus Furius Saturninus


    Sim-Off:

    Da Dives den Saturninus noch nicht persönlich kennt, ist für mich auch ein Nein in Ordnung. ;)

  • Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei gab folgendes Schreiben ab:

    Titus Cornelius Lentulus


    PROCURATOR AB EPISTULIS


    Ad
    Civem
    Gnaeus Iulius Cato
    Domus Iulia
    Cispius
    Urbs Aeterna s.d.



    In Bezugnahme auf dein Schreiben vom ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXX A.U.C.
    lade ich dich am


    PRIDIE NON NOV DCCCLXX A.U.C. zur hora septima*

    zu einem Bewerbungsgespräch in das


    Officium XXI
    Kaiserliche Kanzlei, Palatium Augusti
    ein.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation gegenüber der Palastwache.



    i. A. Aulus Furius Saturninus



    Sim-Off:

    * 4.11.870 A.U.C. ca. 12 Uhr im Herbst

  • Ein Palastbote gab folgenden Brief ab:


    PROCURATOR AB EPISTULIS


    Ad

    Civem

    Gnaeus Iulius Cato

    Domus Iulia

    Cispius

    Urbs Aeterna s.d.


    In Bezugnahme auf dein Vorstellungsgespräch vom PRIDIE NON NOV DCCCLXX A.U.C.

    gratuliere ich Dir zu deiner Ernennung zum Primicerius A Rationibus.

    Eine Abschrift der Ernennungsurkunde liegt bei.


    Dein Dienstbeginn ist der ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (20.11.2020/117 n. Chr.)

    Melde Dich zum Diensteintritt beim Procurator A Rationibus Potitus Plennius Flamininus im Officium XII.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation gegenüber der Palastwache.



    i. A. Aulus Furius Saturninus

    admimp-primiceriusabepistul.png



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • An den Senator Marcus Iulius Dives


    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen,

    Dich und Deine werte Gens

    als unsere Gäste willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina



    300-a5a8d992.png




    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad

    Marcus Iulius Dives

    Domus Iulia

    Roma


    Salve Senator Iulius,


    hiermit lade ich dich zum Consilium Principis zur Kriminalität in den Straßen Roms, das KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (1.2.2021/118 n.Chr.) im Palast stattfinden wird.


    Vale bene.


    Cn. Fabius Torquatus - Procurator a memoria

    ROMA - ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (22.1.2021/118 n.Chr.)

  • Ad:

    Iulia Stella

    Domus Iulia, Roma


    Titus Caecilius Celer Iuliae Stellae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Iulia Graecina ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.

    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.

    Im Falle der Erbschaft der Iulia Graecina, wurde festgestellt, dass du rechtlich durch Verwandtschaft die Erbberechtigte bist, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Mitglieder der Gens aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.

    Bitte antworte mir bis zum Verstreichen einer Marktperiode (30. Ianuarius), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.

    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

    Vale bene,

    Titus Caecilius Celer


    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (16.1.2021/118 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ch-vigintivir.png



    Sim-Off:

    Bei Testamenten gilt laut Spielregeln: "Soll Sim-On ein Testament berücksichtigt werden, so muss dies im Tempel der Vesta in Rom hinterlegt sein. Alternativ kann in der Charakterbeschreibung im eigenen Profil ein Link auf ein entsprechendes Sim-On-Schriftstück angegeben werden." Kein Testament bei den Vestalinnen & kein Link auf ein Testament in der Char-Beschreibung der Toten. => Es wird kein Testament berücksichtigt.

    Sim-Off:

    Wie seit jeher finden dabei natürlich nur jene IDs Berücksichtigung, die zum Stichtag (dem Todesdatum) im IR aktiv waren. Später erstellte IDs und später aus dem Exil oder Desideratum zurückgekehrte IDs bleiben indes - anders als bei Testamenten - unberücksichtigt.

  • Ein kleiner Junge überbrachte das Schreiben.

    Iulia Stella

    Casa Iulia

    Roma, Italia



    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus

    Iuliae Stellae s.d.


    Mit Freude darf ich dir mitteilen, dass der Augustus dich zu einer Audienz zu deinem Anliegen am PRIDIE ID FEB DCCCLXXI A.U.C. (12.2.2021/118 n.Chr.) im Domus Flavia auf dem Palatium Augusti einlädt.


    Er bittet um ausreichende Argumente für die Wiedereinsetzung einer Magistra bzw. Reaktivierung des Kultvereines Societas Veneris.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus

    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif


  • Maximilla an Stella


    Ein Bote aus dem Atrium Vestae überbrachte einen Brief.



    Ad

    Iulia Stella

    Domus Iulia

    Roma


    Maximilla grüßt Stella, wenn es dir gut geht, so geht es mir auch gut.

    Liebe Stella, ich wollte sagen, wie sehr ich mich gefreut habe, dich und Florus bei meiner Captio zu sehen. Auch wenn ich nicht gewagt habe, lange mit dir zu sprechen. Aber alle Leute haben mich angeguckt. Und später wurde ich angekleidet, und da habe ich mich darauf konzentrieren müssen, würdig zu schreiten, zu speisen und nicht umzukippen.

    Mein jetziges Leben ist ganz neu und aufregend, denn jeden Tag lerne ich Neues und oh, es ist so viel zu lernen, dass mir oft der Kopf brummt. Wir nehmen alle unseren Dienst ernst und lieben Vesta sehr.

    Ich habe einen Wochenplan. Meine Lehrerin heißt Schwester Decima, wir lieben uns alle untereinander, und sie ist so klug und sehr streng. Vormittags helfe ich immer, das Atrium sauber zu machen, da zahlt es sich aus, dass ich als kleines Mädchen immer sauber machen musste. Und heute nachmittag geht es in die Bäckerei.

    Noch habe ich keinen Ausgang, aber ich werde Schwester Decima das nächste Mal, wenn wir uns sehen, fragen, ob ich Besuch empfangen darf. Dann könntest du mich besuchen.

    Und ich muss fragen, ob ich zwei kleine Haustiere haben darf, sie sind noch bei Cousin Tiberius zuhause, und Remigius kümmert sich um sie, aber einen Jungen kann ich doch nicht hierher mitbringen.

    Und du hast deine Brautzeit schon begonnen? Wirst du deine Tunika recta selbst weben? Bitte erzähle mir alles von Dir, was du tust und auch das Neuste von Roma. ich freue mich auf einen Brief von dir.

    Vale bene Valeria Maximilla

  • Aedilicius Marcus Iulius Dives

    Domus Iulia

    Roma


    Aedilis Curulis M' Flavius Gracchus Minor M Iulio Diviti Domino Vicario Domini Factionis Venetae s.p.d.


    Seit jeher zählt die Cura Ludorum zu den vornehmsten Obliegenheiten der Aedilen, weshalb ich gedenke, den Mores Maiorum gemäß zu den Ludi Megalenses Wagenrennen zu veranstalten. In deiner Funktion als Vicarius Domini Factionis Venetae ersuche ich dich daher, mich zu informieren, ob und im Falle einer positiven Rückmeldung mit welchen Aurigae deine Factio gewillt wäre, sich an den Rennen zu beteiligen.


    Vale bene!


    331-e5dc88de.png

    166-1e83ca43.png


  • Rupilius Cerretanus, der für die Schwesternschaft die Botendienste erledigte, brachte folgenden Brief:


    Ad

    Iulia Stella

    Domus Iulia

    Roma


    Salve meine liebe Stella, ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Ist es nicht wunderbar, wie die Götter unser Schicksal gefügt haben?

    Ich habe immer Sonntags Freizeit und zwar ab der vierten bis zur sechsten Stunde. Mittlerweile haben die Gärtner den Garten des Atrium Vestae sehr schön hergerichtet und der Frühling ist da. Wenn Du Zeit findest, würde ich mich über deinen Besuch freuen. Wir könnten einen Spaziergang zwischen den Blumen machen.

    Vale bene deine Freundin Maxi ( Schwester Valeria)


    Sim-Off:

    Komm wann immer du Zeit findest :)

  • Eine einfach gekleidete Frau Ende 30 mit honigblondem Haar überbringt einen Brief ihrer Herrin Annaea Crispina.


    Ad

    Iulia Stella

    Domus Iulia

    Roma


    Annaea Crispina Iuliae Stellae s. d.


    Ich hoffe, dass es dir gut geht und du ein wenig Ruhe zwischen der Societas und den Hochzeitsvorbereitungen findest. Falls du in den kommenden Tagen Zeit für den versprochenen Ausflug in einen Venustempel hast, so würde ich Veneralia dafür vorschlagen. Wir könnten uns an der Reinigung und Schmückung beteiligen. Solltest du keine Zeit haben, so sende mir bitte eine kurze Nachricht. Ansonsten können wir uns im Domus Annaea treffen. Wir freuen uns alle, dich bald wiederzusehen - besonders mein Vetter.


    Vale bene,

    A.C.

  • Eine Einladung an Lucius Iulius Antoninus


    Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei brachte folgendes Schreiben:





    Ad


    L. Iulius Antoninus

    Domus Iulia


    Primicerius ab Epistulis A. Furius Saturninus s.d.


    Bezüglich deines Schreibens vom ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (4.7.2021/118 n.Chr.) lade ich dich hiermit

    am NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde

    zu einem Gespräch in das Officium XIX in die Kanzlei ein.

    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa-small.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Eine Einladung an Senator Centho


    Ein Kanzleibote brachte folgendes Einladungsschreiben in die Domus Iulia:




    Ad

    Senatorem

    Lucius Iulius Centho

    Domus Iulia

    Roma



    A. Furius Saturninus Primicerius ab epistulis IULIO s.d.


    Deine Anfrage vom ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (3.7.2021/118 n.Chr.) an den Procurator ab Epistulis Cornelius Lentulus


    Anlässlich deiner Bereitschaft, administrative Aufgaben im Dienste des Reiches zu übernehmen, bitte ich dich höflichst am

    ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (10.7.2021/118n. Chr.) zur vierten Stunde

    zu einem Gespräch in das Officium XIX der Kaiserlichen Kanzlei.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimitation gegenüber der Palastwache.


    205-0e9e6afa.png






    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ein eiliger Brief aus Germania superior wurde eingeworfen:


    Ad

    Aulus Iunius Tacitus

    Domus Iunia

    Roma


    De

    Iunia Matidia

    Domus Iunia

    Mogontiacum

    Provincia Germania Superior



    Salve, liebster Bruder,


    In Deinem letzten Brief hattest Du mir berichtet, dass Du wieder in Deine Heimat zurückkehren möchtest. Wie schön es doch gewesen wäre, hätten wir uns wieder einmal gesehen, statt immer nur diese Briefe zu schreiben. Leider kam es anders, wie Du vermutlich bereits gemerkt hast, und ich machte mich, zusammen mit Mutter, auf dem Weg nach Germania Inferior, um meinen schwer verletzten Verlobten zu besuchen. Eine vielleicht etwas wenig durchdachte Entscheidung, aber nach Vaters Tod war Mutter davon nicht abzubringen. Du kennst diese Willensstärke von uns beiden ja ganz gut.


    Eigentlich wollte ich mich nun als eine glückliche, mit ihrem Verlobten vereinte, Frau, die womöglich bereits sogar verheiratet wäre, bei Dir melden. Die Welt könnte soviel einfacher sein! Aber bedauerlicherweise meinte Fortuna es wieder nicht gut mit uns. Noch bevor wir Colonia Claudia Ara Agrippinensium erreichten, verstarb mein Zukünftiger, und wir waren letztlich vollkommen umsonst so weit gereist! Du kannst Dir unsere Enttäuschung vorstellen, und ich will nicht bestreiten, dass ich Mutter gegenüber recht laut wurde. Dabei meinte sie es doch nur gut, und inzwischen tut es mir leid.


    Denn ich komme zum eigentlichen Anlass meiner Nachricht. Wir machten uns recht umgehend auf den Rückweg, doch kurz vor Mogontiacum wurden wir überfallen. Zwar konnten die Wachen den Angriff zurückschlagen und es wurden nur Kleinigkeiten entwendet, aber Mutter wurde verletzt. Zum Glück kamen wir bald in die Stadt, wo ihr geholfen werden konnte, aber sie wird sicherlich den Winter hier verbringen müssen. Und ich mit ihr, in dieser schrecklich kalten Provinz. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie Dir natürlich mitteilen, aber es geht ihr täglich besser. Wir sind hier gut untergebracht und haben auch entfernte Verwandte hier, Sorgen musst Du Dir also keine machen. Höchstens, dass ich zu einem grobschlächtigen Landei werde. Ich vermisse Roma!


    Ich hoffe, Du hast Dich in dort wieder gut eingelebt? Es wird Zeit, dass wieder bessere Zeiten für unsere Familie anbrechen.


    Deine Schwester,

    Matidia

  • Die Gens Iulia war vieles, doch niemand konnte ihr vorwerfen, sie sei zu stolz, um Fehler anderer Menschen zu korrigieren, wenn es ohne grosses Brimborium möglich gewesen wäre.


    So erhielt ein Sklave der Iulii den Befehl, diesen falsch abgegebenen Brief schleunigst an die Iunii zu überbringen.

  • Ad

    Senatorem

    Lucius Iulius Centho

    Domus Iulia

    Roma

    Roma, ANTE DIEM III NON IAN DCCCLXXIV A.U.C.

    (3.1.2024/121 n.Chr.)



    Einladung zur gemeinsamen Cena



    Verehrter Senator Lucius Iulius Centho,


    für den NON IAN DCCCLXXIV A.U.C. (5.1.2024/121 n.Chr.) habe ich anlässlich meiner Kandidatur eine Cena in der Casa Leonis anberaumt, zu welcher verschiedene Würdenträger geladen sind. Es wäre mir eine Ehre, auch dich zu meinen Gästen zählen zu dürfen.


    Auch junge Interessenten am Cursus Honorum sind geladen. Vielleicht möchte dein edler Sohn Manius Iulius Avianus dich an diesem Abend begleiten?


    Die Casa Leonis liegt in der Nähe der Kreuzung von Via Nomentana und Via Salaria. Sie ist das letzte Gebäude am Standrand.


    Mögen die Unsterblichen deine Wege schützen.


    306-8321fda9.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!