• War mir damals auch neu :D


    Aber ich würde es rausnehmen, da der Rang bei uns ja nicht erreichbar ist ;)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Also löschen würde ich das auf keinen Fall. Es ist ein Teil der ritterlichen Karriere und sollte daher auch im Handbuch drin bleiben.


    Aber eine Bemerkung, dass es den Rang nur in Aegyptus gibt, das fände ich gut. So mit * und Fussnote oder so ähnlich.

  • 1) In diesem Artikel steht oben was auf Kappadokisch (defektes HTML):

    https://imperium-romanum.info/…x.php?title=Atrium_Vestae


    2) Hier ist ein Schlechtschreibfehler:

    I - Deus Consentiens


    Es müsste heißen: "Die Dei Consentes sind die Hauptgötter der Römischen Religion."

    (Es sei denn, das ist irgendeine komische grammatikalische Besonderheit, die ich nicht kenne)

  • An Stelle des normalen Plurals "dei" gibt es auch die etwas archaisch wirkende Sonderform "dii". Das kann man also durchaus so lassen, um den besonderen Stellenwert dieser Götter zu bezeichnen, da im Ritus oft die archaische Sprach benutzt wurde.


    Was man aber tun sollte, ist den Titel von "Deus Consentiens" auf neu "Dii Consentes" abändern, so wie in der Beschreibung auch genannt. Dort ist es nämlich richtig.

    Dies weil es einen einzelnen Deus Consentis nicht gibt und schon gar nicht Consentiens. ;)


    Und wenn wir schon auf dieser Seite sind, dann fehlen da noch 4. Es sind nur 9 genannt, einer davon fälschlicher Weise, waren aber 12 (6 männl., 6 weibl.).

    Es fehlten Vesta, Ceres, Diana und Vulcanus.

    Hingegen gehört Pluto nicht zu den Dii Consentes und darf da nicht in dieser Liste stehen, sondern müsste untendrunter unter "weitere Personen" in eine eigene Kategorie oder noch besser ganz raus, da er eben nicht zu ihnen gehört.

  • Salve,


    bitte kreuzigt mich nicht wenn ich irgendwo was überlesen habe (ich habe aber auch nicht gerade gaaaaaanz fest gesucht :) ), aber wie funktioniert aktuell eigentlich das Reisesystem? Nachdem die Geschichte von Tacitus in Rom vorerst so langsam zu Ende geht steht bald die Ummeldung nach Cappa an.

  • @Florus

    Wieder was gelernt! Danke für die Erläuterung. Vielleicht kann man sie direkt im Beschreibungstext mit einbauen? Das ist ja durchaus interessant.


    Nach welchem Schema werden die Götter dort ausgewählt? Vielleicht hat es einen Grund, warum nur einige benannt sind? Bin da gerade nicht im Bilde über die Hintergründe.


    Tacitus

    Das Reisesystem ist momentan ausgesetzt. Du kannst dich ins Schiff setzen und losfahren, dann änderst du einfach den Aufenthaltsort im Profil.

  • @Florus

    Wieder was gelernt! Danke für die Erläuterung. Vielleicht kann man sie direkt im Beschreibungstext mit einbauen? Das ist ja durchaus interessant.


    Nach welchem Schema werden die Götter dort ausgewählt? Vielleicht hat es einen Grund, warum nur einige benannt sind? Bin da gerade nicht im Bilde über die Hintergründe.

    Dei Consentes – Wikipedia

    Ich habe nur ganz kurz da geschaut. Daraus ergibt sich, dass dies schon seit dem 3. Jhr v.Chr. so war und die Zahl 12 scheinbar von den Etruskern übernommen wurde, die auch 12 Götter verehrten.

    Ich nehme an, dass die in den Quellen genannten Artikel in der RE (Realencyklopädie) oder dem Neuen Pauly sehr viel genauer sind.

    Die 12 genannten stellen die griechischen Götter des Olymps dar. Pluto-Hades war kein olympischer Gott, der hauste ja in der Unterwelt ;)

  • Nach welchem Schema werden die Götter dort ausgewählt? Vielleicht hat es einen Grund, warum nur einige benannt sind? Bin da gerade nicht im Bilde über die Hintergründe.

    Es handelt sich bei dieser Tabulariums-Liste um die Götter, welche im IR als "Charakter" durch die Spielleitung bespielt wurden. Wenn du im alten Tabularium schaust, siehst du dass die Verlinkung nicht in die Wiki geht, sondern zu der eigentlichen ID (z.B. Venus). Da früher jedem Spielleiter eine Gottheit zugeordnet wahr sind nicht die historischen dei consentes aufgelistet, sondern nur jene, welche bespielt wurden. Vorwiegend wurden sie genutzt, um eine Art willkürlichen Zufallsfaktor in das Spiel zu bringen (etwa hier). Ob bespielte Götter dafür das beste Mittel der Wahl sind, sei dahingestellt.


    Allfällig wäre es eine Umfrage wert, ob das IR diese bespielten Götter behalten möchte, oder wir die gesamte Liste aus dem Simon-Bereich löschen können.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Aha, also entspricht die Information nicht dem Titel, denn es geht eigentlich nicht um die Dii Consentes, sondern um die bespielten Götter.


    Ich persönlich finde die bespielten Götter noch immer wichtig. Sie bereichern das Spiel um eine Ebene, wenn man bereit ist, sich auch im Kult etwas zu engagieren und die Götter anzurufen. Florus und Florus Minor haben das mit Venus und Mars immer wieder gemacht und ich habe auch weiterhin im Sinn, Venus und vielleicht später Mars als den Schutzgöttern der Gens Annaea immer wieder Opfer zu bringen. Wenn dann ein Gott auch einmal antwortet, dann ist das schon toll.

    z.B. weiss Florus scheinbar durch die Reaktion der Venus, dass Iulia Stella für ihn bestimmt ist ;)

  • Ich finde bespielte Götter, offen gestanden, furchtbar in einem historischen RPG. Es ist ein Gimmick, ganz witzig und nicht wirklich schädlich, aber für mich stört es die Immersion. Da fand ich das Orakel der Sybille oder etwas Vergleichbares eine bessere Lösung. Die Umfrage sollten wir machen.

  • Frugi hat schon mehrmals den Tempel des Mars aufgesucht und ich wartete darauf, ob Mars erscheinen würde und wie er reagierte.

    Bei Frugis letztem Tempelbesuch wusste ich im Vorfeld, dass dies nicht geschehen würde und vermisste es trotzdem.


    Ist es nicht so, dass viele Menschen die beten, egal zu welcher Gottheit, eine Reaktion von dieser erwarten. Es berichten Gläubige von solchen Reaktionen. Warum also soll dies nicht hier geschehen?


    Ich bin dafür das die Götter in dieser Form weiter bespielt werden.

  • Frugi bringt mich da auch auf eine Idee. Die Götterhalter können ja nicht jeden Beitrag mitlesen, um zu sehen ob die Gottheit in Erscheinung treten soll. Ich würde daher im Ticketsystem eine neue Auswahlmöglichkeit eintragen, damit die Gottheit aktiv werden kann. :)


    Hab mal nebenbei das Ticketsystem etwas aufgeräumt und in Sim-On und Sim-Off gegliedert, jetzt sieht es da auch etwas übersichtlicher aus.

  • Frugi hat schon mehrmals den Tempel des Mars aufgesucht und ich wartete darauf, ob Mars erscheinen würde und wie er reagierte.

    Bei Frugis letztem Tempelbesuch wusste ich im Vorfeld, dass dies nicht geschehen würde und vermisste es trotzdem.

    Eine PN wäre an den Gott wäre in diesem Fall vielleicht hilfreich gewesen. Ich habe Venus damals auch direkt eine PN geschrieben, damit sie überhaupt merkt, dass jemand da ist.

    Ticketsystem ist da eine tolle Idee!


    Auch Götter können ja nicht immer jeden sehen ;)

  • Ich vermute, es mangelt den nicht-senatorischen Kandidaten für den Cursus Honorum an Schreibrechten im Senat für die Kandidaturrede, daher die Bitte, mir diese bei Zeiten zu gewähren. Danke! :)

  • Wäre es möglich, das Editieren wieder wie früher ohne Zeitbeschränkung möglich zu machen? Ich finde es praktisch, um im Nachhinein noch Links einzubauen zu können, oder Übersichten zu aktualisieren oder Diskontinuitäten zu glätten.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!