Diverse kleinere oder größere Fragen

  • Danke für den Hinweis. Da muss sich Rusty drum kümmern.


    Wir haben kürzlich eine andere Seite gehabt, wo das auch der Fall war.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Salvete,

    ich möchte fragen - da ich es nicht erkennen kann - ob der neue Claudier Titus Claudius Romanus bereits freigeschaltet ist oder sich "nur" registriert hat. Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass er bereits freigeschaltet ist, denn ich wurde nicht gefragt, ob die Claudia neue Mitglieder aufnimmt, aber sicherheitshalber frage ich hier nach.

    Danke

    Menec

  • Salve,


    vielleicht hab ich ja übersehen aber ich finde nichts wo erklärt wird wie man einen Link von einem Foreneintag zum nächsten setzt. Eine kleine Erklärung für "Neulinge" was ich mit welchem Item machen kann wäre nicht schlecht.

    Wie das mit einem Bild geht habe ich einem vorherigen Beitrag gefunden aber nicht wie ich meine Einträge eben untereinander verlinke.


    Danke schon mal im Vorraus

  • Nutze nach dem Markieren des fraglichen Texts das Kettensymbol, alternativ mal nach BB-Codes googlen. Kann grad nicht mehr schreiben.

  • Salve Leute,

    Ich möchte meine Sklaven Konkubine freilassen qas benötige ich dazu. Weiterhin soll sie dann anschliessend als meine Ehefrau fungieren. Über Hilfen wäre ich sehr dankbar da ich das ja ausspielen möchte. Vielen Dank im voraus.

  • Für die meisten Patrizier ist es schon undenkbar, nur einen Plebejer zu heiraten, aber eine Freigelassene dürfte der Horror sein, auch wenn es historisch vorkam (wie bei Kaiser Nero mit seinem Freigelassenen Sporus, den er extra entmannen ließ, um ihn heiraten zu können). Wie genau die Gesetzeslage für solche Hochzeiten ist, weiß ich nicht, aber dem gesellschaftlichen Ansehen von Romanus tust du damit keinen Gefallen und bringst der Gens Aurelia Schande. All das musst du bedenken, wenn du dich für einen solchen Schritt entscheidest.


    Vorschlag für das Spiel, unabhängig von der Gesetzeslage:

    • Frag ingame deine Verwandte Aurelia Prisca um ihre Meinung zu dem Ganzen, falls sie die Zeit dazu findet, da die Schande auch auf sie abfärben würde.
    • Lass dich ingame von jemandem mit Ahnung zur Sachlage beraten. Das macht es interessanter, als hier im SimOff die belehrende Litanei mit dem erhobenen Zeigefinger anzuhören. Mein geschätzter Verwandter Iunius Tacitus bot neulich juristische Beratung an: RE: Mitspieler erwünscht
    • Als sonstige aktive Spieler mit Ahnung von solchen Dingen fallen mir momentan Herius Claudius Menecrates, Lucius Annaeus Florus Minor und Manius Flavius Gracchus ein, wobei Flo noch im wohlverdienten Urlaub weilt und Gracchus eher in gemütlichem Tempo zu antworten pflegt.
  • Flo wäre nun wieder zurück. ;)


    Ich kann Scatos Beitrag nur bestätigen. Eine Heirat mit einer Freigelassenen wäre für einen Patrizier äusserst komisch. Viel üblicher wäre es, dass er irgend eine "gute Partie" für die Familie heiratet und seine kleine Sklavin frisch fröhlich weiter .... ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Die interessante Diskussion zur korrekten Anrede habe ich in ein neues Thema verschoben, damit sie nicht untergeht:


  • Guten Morgen,


    ich muss für meine politische Karriere ja nun bei einem Magister ein Vigintivirat absolvieren.


    Leider stehe ich etwas ratlos mit der Frage dar, bei wem ich mich deswegen nun melden könnte. :)


    Gibt es da Vorschläge?

  • Guten Morgen,


    schön, dass du dich für den Cursus honorum interessierst! Wir benötigen dringend ein paar aktive Politiker, die hier mal ordentlich aufräumen.


    Den Cursus honorum betreut unser guter Florus, der allerdings momentan aus RL-Gründen nicht so oft online sein kann. Ich gebe mein Bestes, ihn zu vertreten, bin aber auf dem politischen Parkett Roms nicht wirklich fit. Normalerweise kümmere ich mich um unsere Soldaten. Dennoch versuche ich, deine Fragen bestmöglich zu beantworten, damit du weiterkommst und nicht feststecken musst.


    Deine Kandidatur für den Cursus honorum reichst du beim Consul ein:


    Leider ist die Wahlperiode gerade vorbei, doch du kannst die Zeit bis zur nächsten nutzen, dich schon mal vorzubereiten, um dich den Angelegenheiten zu widmen, die man darüber hinaus von einem Patrizier erwartet (Bekanntschaften schließen und Bündnisse schmieden, Pflege des Kults und so weiter).


    Einen aktiv bespielten Magister haben wir momentan leider nicht, es sei denn, Lucius Annaeus Florus Minor, der momentan Prätor ist, würde sich deiner annehmen, sei es offiziell oder inoffiziell, weil ihr zum Beispiel an der selben Sache arbeitet. Es wäre aber in jedem Fall viel Eigeninitiative von deiner Seite gefragt. Da du ein alter Hase bist und weißt, worauf es ankommt, sehe ich da aber keine Probleme.


    Was meinst du? :)

  • Ergänzung:


    Je nachdem, in welchem Bereich du dein Vigintivirat absolvieren möchtest, wäre vielleicht auch ein Kontakt zum aufstrebenden Advokaten Aulus Iunius Tacitus keine verkehrte Sache! Mein geschätzter Verwandter ist gerade dabei, sich einen großen Namen zu machen und kann bereits einige Referenzen im Rechtswesen vorweisen.

  • Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung!


    Wann sind denn die nächsten Wahlen? Ich habe mir das gerade etwas durchgelesen und würde mich dann rechtzeitig beim Konsul für das Vigintivirat bewerben.


    Bei einem Kult habe ich mich bereits eingefunden und ich denke mal ich werde mich dann auch mal mit den Wagenrennen befassen. :)


    Sobald ich das Vigintivirat absolviert habe, bin ich am Militärtribunat sehr interessiert!


    PS: Was den Bereich angeht, bin ich eigentlich total offen. Ich denke ein aktiver Spieler wäre praktisch. Oder aber ein Bereich der für das Rollenspiel ansonsten interessant ist. Ich versuche mich mal einzulesen, vielleicht kann ich mit Vorschlägen um die Ecke kommen.

  • Das klingt doch nach einem guten Anfang!


    Bei einem Kult habe ich mich bereits eingefunden und ich denke mal ich werde mich dann auch mal mit den Wagenrennen befassen. :)

    :love:


    Wann sind denn die nächsten Wahlen? Ich habe mir das gerade etwas durchgelesen und würde mich dann rechtzeitig beim Konsul für das Vigintivirat bewerben.

    Ende Juli/Anfang August ist die nächste Kandidatur möglich. Die Wahlen dafür folgen im September, der Amtsbeginn ist im Oktober.


    Das Militärtribunat im Anschluss an die Amtsperiode ist eine gute Wahl.

  • Ich habe versucht mich in die Vigintiviri einzulesen, aber das ist ja wirklich kompliziert.


    Soweit ich das sehe kümmert man sich entweder um Münzprägung, Rechtswesen oder Straßeninstandhaltung.


    Aber da ich ja sowieso noch ein wenig warten muss, ist diese Frage gerade auch nicht so dringend. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!