Bei den Ringen handelt es sich sowohl um Siegelringe als auch um wertvolle Schmuckstücke. Träger der Ringe waren allesamt römische Bürger, gut betucht und im Besitz von Sklaven. Sie arbeiten demnach nicht selbst in einer Bäckerei/Fleischerei und wohnen in allen Fällen außerhalb der Subura.
Pünktlich zu Beginn der neuen Sitzung traf Quintilia Pina ein.
"Ja, hier findet die Befragung statt", antwortete der Consul, der Pinas Frage trotz Flüstern hörte, als er die Tür öffnete. "Tritt ein." Er ließ Pina den Vortritt und erklärte ihr dabei die Situation, weil das Flüstern ihn glauben ließ, die Zeugin sei eingeschüchtert.
"Hier ist keine Form von Furcht nötig. Das ist kein Gerichtssaal, wir sind keine Richter und wir fällen auch kein Urteil. Wir versuchen die Ursache der Unruhen zu ermitteln und du kannst uns dabei helfen." Er lächelte ein wenig, bevor er Platz nahm.
"Meine Herren, das ist Quintilia Pina. Ich habe sie geladen, weil sie Zeitzeugin der Unruhen ist. Quintilia, du kannst frei wählen, ob du lieber sitzen oder stehen möchtest. Wenn der Hals trocken ist, dann rufe ich nach einem Glas Wasser." Dann überlegte er sich eine erste Frage, die er mit einer Einleitung versah.
"Wir alle haben uns zu Beginn gegenseitig vorgestellt und berichtet, wann wir das erste Mal mit den Vorboten der Unruhen in Kontakt gekommen sind. Bei den einen waren es Parolen, bei anderen waren es Untersuchungen im Rahmen des Dienstes und wieder jemand anderer hatten die mutmaßliche Anführerin Varia schon im Vorfeld kennengelernt. Wie war das bei dir?"
Varias Schuld war zum Zeitpunkt dieser Kommissionstagung durch ein Geständnis bereits erwiesen, sie saß aber noch im Kerker.