Ausblicke in die Zukunft

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Mal eine richtig gute Nachricht!


    Rusticus ist gerade mit dem neuen Tabularium fertig geworden. Insgesamt sind es nun 1908 Artikel geworden, die übertragen werden mussten.


    Es müssen nach dem Umzug noch ein paar Links zu den Spielerprofilen geändert werden, sobald wir umgezogen sind, aber an sich steht das Tabuarium für euch im neuen Forum nun bereit!



    Danke für die Arbeit, Zeit und Mühe. Ich freue mich drauf :) :) :)

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Mal eine richtig gute Nachricht!


    Rusticus ist gerade mit dem neuen Tabularium fertig geworden. Insgesamt sind es nun 1908 Artikel geworden, die übertragen werden mussten.


    Es müssen nach dem Umzug noch ein paar Links zu den Spielerprofilen geändert werden, sobald wir umgezogen sind, aber an sich steht das Tabuarium für euch im neuen Forum nun bereit!


    :app: :app: :app:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    .. sind es nun 1908 Artikel geworden, die übertragen werden mussten.


    Ein großes Dankeschön für diese Mühe!


    Allfällig stand es schon irgendwo, aber muss das Wiki auch noch umgezogen/übertragen werden?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Die grosse Mehrheit dieser Feiertage waren eben keine arbeitsfreien Tage, sondern man arbeitete am Morgen noch volle Pulle und am Nachmittag war dann frei. Zusätzlich gab es viele mehrtägige Feste, an welchen bloss offizielle Dinge, also Politik und Gericht, ruhten, die normalen Bürger aber brav weiter arbeiteten.

  • Florus ergänzend möchte ich zudem hinzufügen, dass viele im Kalender verzeichnete Feiertage schlicht irgendwelche "Festtage der Göttin X / des Gottes Y" sind. Und wenn man sich da dann ein kleines bisschen informiert, dann stößt man - so zumindest meine persönliche Erfahrung - recht häufig darauf, dass diese schlicht "Festtag" genannten Feiertage meist nur irgendwelche Jahrestage einer Tempelweihung o.ä. waren. Und da wage ich einmal die These in den Raum zu stellen, dass der Jahrestag einer Tempelweihung vielleicht im Umfeld ebendieses Tempels feierlich begangen wurde, man jedoch mitnichten in Mantua den Jahrestag einer Tempelweihe zu Misenum groß gefeiert hat. ;)


    Ein Beispiel aus dem abgebildeten Monat: Der "Festtag der Fortuna Redux" am heutigen 12. Oktober.
    Die Theoria schreibt passend dazu: "19 v.Chr. - im Jahr der Rückkehr des Augustus aus dem Osten - wurde an der Einmündung der Via Appia in die Stadt ein monumentaler Tempel zu Ehren der Fortuna Redux (= die Zurückkehrende) errichtet, die in Zweigestalt auftritt. Dort wurden Feiern namens Augustalia anlässlich seiner Rückkehr am 12. Oktober abgehalten."
    => Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass dieser Festtag in Mogontiacum oder Ostia irgendwie besonders gefeiert wurde. Im Gegenteil denke ich eher, dass es auch innerhalb Romas lediglich an diesem einen Tempel jährlich entsprechende Feierlichkeiten gab. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Im Wiki ist auch die komplette Liste je Monat drin mit dem jeweiligen Tagesvermerk, was für ein Tag das ist.
    ALLE hatten nur an solchen Tagen frei, die mit N oder NP gekennzeichnet sind. An allen anderen Tagen wurde zumindest von einem Teil der Bevölkerung erwartet, dass sie arbeiten. Da hatten dann nur entweder besondere Berufsgruppen frei (An Festtagen der Minerva beispielsweise Schüler und Lehrer), oder man opferte Zwischendurch, oder es war nur in einer bestimmten Stadt, oder oder oder.


    Das Schrumpft die Liste der Feiertage, an denen "richtig frei" ist, dann auf ungefähr ein Drittel zusammen. Und man darf nciht vergessen, dass Römer ja auch kein Wochenende hatten. Irgendwann muss man ja mal ausschnaufen.

  • *grübel* Müsste ich mal schaun. :D


    EDIT:


    Hier mal die Übersicht:



    Wir könnten das unterteilen, müssen wir die Festtage nur in unterschiedliche Kategorien stecken. Wolln wir die komplett so gliedern oder nur N und NP? Würde sagen gleich alle richtig aufteilen oder?


    Welche Farbe hätten wir denn dann gern für C, F, N, EN und NP? :D

  • Ich würde das nicht dermaßen kleinlich unterteilen, da ich es für wichtiger halte, auf den ersten Blick zu erkennen, ob das ein Festtag oder wirklich ein Feiertag im Sinne von "keiner macht was außer zu feiern" ist. Bezüglich der Farben würde ich das gern mit dir zu zweit klären und dir geeignete Farbcodes zukommen lassen.

  • Danke für die ausführliche Darlegung der geplanten Arbeiten zum Umzug und der ungefähren Dauer.


    Eine Frage zur Ankündigung des Foren-Umzuges bleibt mir jedoch:


    Wie genau muss man beweisen, dass man die Rechte an einem Bild besitzt? Ich meine, wenn ein Bild tatsächlich mich im RL abbildet, dann habe ich das Recht am eigenen Bild, aber wie soll ich euch das beweisen?


    Danke für diese zusätzliche Info.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Die WiSim ist nicht mit der neuen Forenversion kompatibel, kommt wieder, muss jedoch von Rusticus neu geschrieben werden.


    Eine kleine Nachfrage dazu: Wird es irgendeine Art von Backup zum Stand der WiSim geben? Also werden Kontostände und Warenbestände im Lager irgendwie gespeichert? Oder startet die WiSim - sobald sie technisch soweit ist - im neuen Forum dann von Null (d.h. mit 10 Sesterzen für jeden und leerem Lager - ohne Grundstücke, erworbene Konsumgüter, erworbene Produktionsgüter, produzierte Verkaufsgüter, etc. pp.)?


    Zitat

    Wir bitten euch darum, bis November einen Nachweis einzureichen, dass euch das Nutzungsrecht für eure Avatare vorliegt. Bei wem das nicht geschieht, dessen Avatar wird nicht wieder eingepflegt.


    Da ich nicht genau weiß, was hier erwartet wird, muss ich auch hierzu eine Nachfrage loswerden: Wie hat man sich das mit dem Nachweis vorzustellen? Was wird da erwartet?


    Und als Folgefrage: Allein wenn ich mir den gewaltigen Stammbaum nur der Iulii (Caepiones) anschaue und ihn dann vergleiche mit der Zahl davon noch nicht verstorbener IDs... beziehungsweise eigentlich ja nur vergleichen kann mit der Zahl derzeitig im IR aktiver IDs (denn wer weiß, ob was mit den Exilanten ist), dann keimt bei mir gerade ein wenig die Befürchtung, dass es hier am Ende einen äußerst großen Anteil (also nicht nur absolut, sondern auch relativ) geben wird, der dann schlicht schwarz sein oder durch einen Dummy ersetzt werden wird..?

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!