Status Desideratus & In Elysium

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Tiberios:


    Reine Verständnisfrage: Dann sollten Gladiatoren-IDs deiner Ansicht nach auch nicht mehr sterben dürfen? Oder wo zieht man diese Grenze?


    Doch klar, da war ist es vonBeginn an in den Spielregeln so, dass Sterben quasi ein Berufsrisiko ist. (Das ist bei einem Diener nicht explizit so ;))


    Soll die Spielregel übe das Ereignismnopol der IDs generell für den Sklavenstand aufgehoben werden, also wollen die Befürworter eine Änderung der Spielregeln?


    (Hätten die "alten "Sklaven- Ids dann Bestandsschutz? )


    Meine Frage geht aber in die Richtung: Ist solch eine Änderung von der Mehrhheit der Spieler gewollt und dient sie dazu, das IR irgendwie aufzuwerten?

  • Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Mit einer ID, die RL 15 Jahre und 5 Tage alt ist, [...]


    Herzlichen Glückwunsch nachträglich! ;)
    (Damit reiche ich dann auch mal ganz selbstlos den Titel "alter Hase", den mir Rusticus hier gegeben hat, an dich weiter. ;-P )


    Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco
    Mein Vorschlag hierzu war, es nicht von den On- und Offlinezeiten abhängig zu machen, sondern von der Postanzahl z.B. :)


    Ich kann die Intention absolut nachvollziehen. Allerdings glaube ich: Wer sich die "Mühe" macht, sich alle 3-5 Monate einzuloggen, damit seine ID nicht stirbt, der macht sich vermutlich auch die "Mühe" immer irgendeine geforderte Postanzahl zu liefern - im Zweifel mit schlichten Einzeilern. ("Ich legte mich schlafen und träumte gut.")


    Will sagen: Wer (warum auch immer) das will, der würde vermutlich auch in einer solchen Regel kein Hindernis sehen. Auch wenn ich die Absicht also durchaus gutheiße, habe ich meine Zweifel an der Wirksamkeit.
    => Und ich glaube, da kann man letztlich nachschärfen, wo man will: Am Ende setzt man die Spieler, die ohnehin aktiv sind und schreiben, unter einen gewissen Druck, während diejenigen, die inaktiv sind, wahrscheinlich auch für eine Mindestbeitragslänge mitunter nur zwanzigmal ein- und zwangzigmal wieder ausatmen... -.^ Und eh ich sowas sehen (geschweige denn lesen) muss, gebe ich mich letztlich damit zufrieden, dass über den letzten Login ohne Druck für die aktiven Schreiber zumindest ein solider Teil der Inaktiven regelmäßig erwischt wird. ;)


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus


    Eben, eine Patentlösung gibts dafür nicht. Das müsste man dann echt in ne Einzelfallentscheidung ändern. :hmm:


    Zitat

    Original von Manius Flavius Gracchus
    Und letztlich steht es immer noch jedem Spieler frei, sich eine neue ID aufzubauen. Eine ID, welche (nach bisherigen Spielregeln) sich sogar viele SimOff-Erwerbungen wie Kurse gutschreiben lassen kann.
    Auch mit Hinblick auf die von Dives angesprochene Schwierigkeit, dass jemand nach zig Jahren Abwesenheit schlichtweg eine erhebliche SimOff- wie SimOn-Lücke haben wird, könnte es eine bessere Möglichkeit sein, statt eine Rückkehr zu ermöglichen einen erleichterten Wiedereinstieg mit einer neuen ID zu vereinfachen. Ähnlich wie dies jetzt mit den Spielern aus dem anderen Forum geschieht.


    Ich lasse die Worte von Gracchus einfach mal so für sich stehen und wirken. ^^


    Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco


    Ich halte es erwähntermaßen für falsch, einem Spieler SimOff das Recht auf Selbstbestimmung derartig zu beschneiden, nur weil er SimOn eine Sklaven-ID spielt. (Es ist eben nur die ID SimOn ein Sklave und nicht auch SimOff der Spieler.)
    Überdies halte ich es auch für einen äußerst konfrontativen Ansatz, der im Zweifel nur den Konflikt zwischen Spielern befördert statt für gemeinsamen Spielspaß zu sorgen. Denn was der eine für gerechtfertigt hält, das ist in den Augen des anderen womöglich schlicht unfair und gemein. => Drum empfehle ich jedem, der eine Sklaven-ID spielt oder den Besitzer einer Sklaven-ID spielt, an dieser Stelle einfach mal die - weniger konfrontativen, sondern mehr auf Kooperation und Kommunikation ausgelegten - Grundgedanken von Iulia Helena zum Thema. ;)


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus


    Ja, vor allem wegen einer Regeländerung, die zeitlich auf 64 Tage begrenzt ist, nämlich bis zum 31.12.2020. :hmm:


    Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    [...] Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dass es ab sofort keinen automatischen Tod mehr geben wird. Wenn ein Spieler längere Zeit nicht online kommt, gilt dieser nur noch als Desideratus und wird nicht mehr automatisch sterben. Wer sterben möchte, muss explizit darum bitten.


    Das klang für mich in der Tat nicht danach, als wäre hier nur zeitlich begrenzt bis zum 31.12.2020 eine Regeländerung beschlossen worden... ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Das ist doch jetzt gar nicht Gegenstand des Themas. Du schweifst da gerade sehr weit ab. ;)

  • Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus


    Das ist doch jetzt gar nicht Gegenstand des Themas. Du schweifst da gerade sehr weit ab. ;)


    Scato hat mir eine Frage gestellt, die ich mit der Zitierfunktion beantwortet habe.

  • Zitat

    Original von Tiberia Stella


    Auch Sklaven haben einen begrenzten Lebensschutz, je nach Status und Lebensumständen. Sklave ist nicht gleich Sklave. Es gibt auch innerhalb dieses Status deutliche Unterscheidungen. Generell von einem "ausgeliefert"-Sein zu sprechen, ist nicht ganz korrekt. Ich möchte mich jetzt nicht wiederholen. Ich meine sogar, dass einen historischen Fall gab, wo ein Sklave seinen Herren verklagt hat, weil dieser ihm etwas vor Zeugen zugesichert hatte und der Richter es als erwiesen ansah, dass der Sklave einen Vertrag mit seinem Herren hatte ... irgendwie so ... und danach ist der Besitzer verurteilt worden, den Sklaven frei zu lassen als Entschädigung. Also worauf ich erneut hinaus will: Bitte stets die unterschiedlichen Lebenssituationen der einzelnen Sklaven vergleichen und nicht per se davon ausgehen, dass Sklaven immer ausgeliefert sind. Sehr viele Sklaven von hohen Herren haben erstaunliche Karrieren hingelegt und sind als spätere libertini unglaublich erfolgreich gewesen. Teilweise sogar unglaublich reich. Der Rechtsstatus Sklave ist per se dadurch gekennzeichnet, dass man nicht frei über sein Leben verfügen kann und auch dem Haushalt eines Herren zugehörig ist. Je nach Lage und Rechtssubstitution des Hauses war man mehr oder weniger geschützt.




    Wie gesagt, ich denke dass sich bei solchen Sklaven ein derartiges Verhalten eh ausschließt. Selbst wenn diese keinen rechtlichen Schutz hätten.


    Denn wenn sich Herr und Sklave gut verstehen, der Sklave sehr erfolgreich z.B. ein Geschäft leitet oder ein Amt - warum sollte er sich dann gegen seinen Herrn wenden? Oder gar gegen Rom? Dieser Sklave hätte keinen Grund dazu.


    Das solche Sklaven abgesichert sind, kann ich mir vorstellen. Wobei ich mir denke, da ging es nicht nur um den Sklaven, sondern auch um mögliche Auswirkungen auf Dritte. Sprich würde man einen Sklaven töten, der ein Amt inne hat.


    Aber diese Sklaven sind hier nicht gemeint. Sondern einfache Arbeits- und Haushaltssklaven, die sich ihren Herren und anderen Mitbürgern oder Ordnungskräften gegenüber unmöglich verhalten.


    Warum sollte der Herr da nicht eingreifen können?
    Gut laut Tiberios kann der Herr seine Sklaven in dem Falle einfach verkaufen.
    Die Frage ist dann nur, wer kauft so einen Sklaven? Hat man sich damit als Herr nicht selbst ins Bein geschossen? Da bliebe im schlimmsten Fall nur die Verstoßung denke ich. Sonst wäre man ewig an den Rüpel-Sklaven gebunden.

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato
    Die Sklaven sind eigentlich gerade null Thema, weshalb hier überhaupt keinerlei SL-Meinung geäußert wurde dazu, sondern nur Spielermeinungen. Eine entsprechende Regeländerung steht damit konkret auch überhaupt nicht zur Debatte.



    Absolut korrekt. :)


    Es war nur ein eingebrachter Vorschlag meinerseits.
    Dieser bezog sich darauf, dass es keinen Chartod durch Fremde geben sollte -
    Ausnahme eben zwei Gruppen und zwar Sklaven & Gladiatoren.

  • Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco


    Es war nur ein eingebrachter Vorschlag meinerseits.
    Dieser bezog sich darauf, dass es keinen Chartod durch Fremde geben sollte -
    Ausnahme eben zwei Gruppen und zwar Sklaven & Gladiatoren.


    Poste den Vorschlag doch noch einmal unter "Das IR soll schöner werden"

  • Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco
    Mein Vorschlag hierzu war, es nicht von den On- und Offlinezeiten abhängig zu machen, sondern von der Postanzahl z.B. :)


    Ich kann die Intention absolut nachvollziehen. Allerdings glaube ich: Wer sich die "Mühe" macht, sich alle 3-5 Monate einzuloggen, damit seine ID nicht stirbt, der macht sich vermutlich auch die "Mühe" immer irgendeine geforderte Postanzahl zu liefern - im Zweifel mit schlichten Einzeilern. ("Ich legte mich schlafen und träumte gut.")


    Will sagen: Wer (warum auch immer) das will, der würde vermutlich auch in einer solchen Regel kein Hindernis sehen. Auch wenn ich die Absicht also durchaus gutheiße, habe ich meine Zweifel an der Wirksamkeit.
    => Und ich glaube, da kann man letztlich nachschärfen, wo man will: Am Ende setzt man die Spieler, die ohnehin aktiv sind und schreiben, unter einen gewissen Druck, während diejenigen, die inaktiv sind, wahrscheinlich auch für eine Mindestbeitragslänge mitunter nur zwanzigmal ein- und zwangzigmal wieder ausatmen... -.^ Und eh ich sowas sehen (geschweige denn lesen) muss, gebe ich mich letztlich damit zufrieden, dass über den letzten Login ohne Druck für die aktiven Schreiber zumindest ein solider Teil der Inaktiven regelmäßig erwischt wird. ;)



    Damit hast Du absolut Recht. Nur weil ein Spieler dann posten muss, heißt das noch lange nicht, dass er einen interessanten Post verfasst. Gefühlt gezwungenermaßen postet so mancher dann vielleicht reine Fülltexte oder Texte die so kurz sind, dass sie den Namen nicht verdienen. :(

  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato

    ... Spielermeinungen ...

    Spielermeinungen sind ein guter Punkt, den ich einfach mal aufgreifen möchte, nachdem sich in diesem Thread hier nur exakt 3 Spielermeinungen (allesamt SLs)...

    1) ganz grundsätzlich gegen den automatischen Tod dauerhaft inaktiver IDs

    ...ausgesprochen haben, während die übrigen hier zum Thema geäußerten Spielermeinungen entweder die...

    2) Möglichkeit des automatischen Todes mit Rückkehr in begründeten Einzelfallentscheidungen

    ...oder die...

    3) Möglichkeit des automatischen Todes - wie bisher - generell ohne Rückkehr

    ...befürwortet haben.


    Namentlich Furia Stella, Tiberos und ich haben überdies den Wunsch einer Mitgliederbefragung/Abstimmung zu derart tiefgreifenden Spielregeländerungen geäußert.


    Abgesehen davon, dass es absolut inkonsistent ist und jeder Logik entbehrt, dass eine SimOff plötzlich dauerhaft abwesende ID nun SimOn erst 90 Tage als "verschollen" (Desideratus) angenommen werden soll, bevor sie dann auf einmal als "mit bekanntem Aufenthaltsort weit entfernt von Rom" (In Exilium) angenommen werden soll, muss ich gestehen, gerade überaus enttäuscht zu sein, dass die zu Beginn dieses Beitrags erwähnten Spielermeinungen offenbar so wenig gewertschätzt werden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Salve Dives,


    bitte warte mal die Rückmeldung von Rusty zur Frage von Florus ab. Möglicherweise handelt es sich einfach um einen Verschreiber. ;)


    Warum ein SL sich augenscheinlich nicht mehr als Spieler zu Wort melden dürfen soll, erschließt sich mir nicht so recht.


    Im Übrigen hatte ich im Verlauf des Diskussionsthreads zum Charaktertod durchaus eine differenziertere Meinung geäßert, als du sie soeben darstellst:


    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato

    Kein schlechter Vorschlag.

    Bitte keine Pauschalurteile fällen.


    Vale bene,

    Scato

  • So, hab den Rechtschreibfehler korrigiert:


  • Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato

    Warum ein SL sich augenscheinlich nicht mehr als Spieler zu Wort melden dürfen soll, erschließt sich mir nicht so recht.

    Das habe ich an keiner Stelle gefordert oder so geschrieben. ;)


    Ich habe lediglich erwähnt, dass nur exakt 3 Spielermeinungen im Verlaufe dieses Threads die Auffassung vertreten haben, die sich in der jüngsten SL-Mitteilung wiederfand. (Etwaige Meinungsumschwünge oder ähnliches, da hast du recht, habe ich indes nicht berücksichtigt. Denn mein Anliegen war nicht, hier ein zusammenfassendes Meinungsbild darzustellen, sondern ich wollte kritisch aufzeigen: Das, was sich als SL-Mitteilung dargestellt hat - der ich prinzipiell keine Fehler unterstelle -, wurde im Verlaufe der hiesigen Diskussion von bisher keinem anderen Spieler so befürwortet.)


    So es sich um eine Verwechslung von "In Exilium" und "In Elysio" handelt, bin ich selbstredend erleichtert und entschuldige mich gerne für meinen offenkundig von Enttäuschung geprägten Post: Es tut mir Leid. :anbet2:


    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus

    Danke für die Klarstellung und die Korrektur. :dafuer:

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    So es sich um eine Verwechslung von "In Exilium" und "In Elysio" handelt, bin ich selbstredend erleichtert und entschuldige mich gerne für meinen offenkundig von Enttäuschung geprägten Post: Es tut mir Leid.

    Gern nehme ich die gereichte Hand an. :) Hätte es sich nicht um einen Typo gehandelt, wäre es in der Tat eine unschöne Art und Weise gewesen.

  • Auch wenn ich sehr spät dran bin in dieser Diskussion, hier noch kurz und knapp meine Meinung.


    Im Bezug auf die Vergangenheit:


    Tote sollten tot bleiben. IDs aus dem Elysium zurückzuholen, führt zu krassen Logikbrüchen. Wer seine ID fünf Monate nicht eingelogged hat, hat deren Versterben selbst verantwortet.


    Im Bezug auf die Zukunft:


    IDs aus dem Desideratus automatisch ins Exil anstatt ins Elysium zu schicken finde ich keine schlechte Idee. Denn störender als die vielen Verschollenen finde ich die vielen Lectio-Todesfälle (ich persönlich ignoriere sie mittlerweile oft einfach, sonst müsste meine ID ja Dauer-Trauernder sein, bei den ganzen tragisch jung ums Leben gekommenen Verwandten.) Eine Lösung, bei der man davon ausgeht, dass sie eben irgendwo fernab der bespielten Provinzen leben, fände ich nicht schlecht.


    Im Bezug auf das Selbstbestimmungsrecht bei Sklaven-IDs:


    *Schild Sim-On-Sim-Off-Trennung hochhalt* [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/biggrin.gif]


    Natürlich sind Sklaven-IDs in der Sim-On-Hierarchie eher in untergeordneter Position. Genauso natürlich haben die Spieler dahinter Sim-Off das gleiche Selbstbestimmungsrecht wie alle anderen über ihre IDs. Und auch in Sim-on-Konfliktsituationen gibt es - jenseits des plumpen "eigentlich müßte meine ID jetzt deine ID töten" - immer auch andere (kreativere) Lösungen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Im Bezug auf das Selbstbestimmungsrecht bei Sklaven-IDs:


    *Schild Sim-On-Sim-Off-Trennung hochhalt* [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/biggrin.gif]


    Natürlich sind Sklaven-IDs in der Sim-On-Hierarchie eher in untergeordneter Position. Genauso natürlich haben die Spieler dahinter Sim-Off das gleiche Selbstbestimmungsrecht wie alle anderen über ihre IDs. Und auch in Sim-on-Konfliktsituationen gibt es - jenseits des plumpen "eigentlich müßte meine ID jetzt deine ID töten" - immer auch andere (kreativere) Lösungen.[/quote]


    Die Trennung ist kein Problem.


    Wer hindert den Herren daran, seinen Sklaven zu verschonen? Ihm eine andere Strafe zu verpassen?


    Die Möglichkeit sein Eigentum zu vernichten, sollte doch jedem Besitzer gegeben werden. Sprich jeder Herr sollte das Recht haben, seinen Sklaven töten zu dürfen.


    Der Ermessenspielraum/der Herr entscheidet dann, ob er davon überhaupt Gebrauch macht.


    Der Herr kann, muss aber den Sklaven nicht töten.


    Die Frage ist doch, wovor hat eine Sklaven-ID denn derart Angst, in Bezug auf den möglichen Chartod? Die Sklaven-ID wurde doch bewusst gewählt, sprich den Char damit in andere Hände zu geben.


    Falls sie natürlich nur gewählt wurde, um komplette Narrenfreiheit zu haben, sprich Klein-Kinder-Status und Unantastbarkeit dann verstehe ich durchaus warum ein Sklave nicht wünscht, tatsächlich für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden zu können.


    Dann sollte aber der Fairnesshalber auch der Gladiator, selbst bestimmen ob er ins Gras beißt oder nicht. [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/wink.gif]

  • Zitat

    Original von Manius Purgitius Lurco

    ...Sprich jeder Herr sollte das Recht haben, seinen Sklaven töten zu dürfen...


    @Lurco

    Sim-On: Ja.

    Sim-Off: Nein.

    Du vermischst Sim-On und Sim-Off.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!