Neues Forum

  • Ja ich weis, du hattest mich da schon mal mit nem Ticket drauf angesprochen, bisher war dafür aber keine Zeit. Dann machen wir das heute mal. :)


    Also im alten Forum war es so:


    Villa - dann die Villen alphabetisch sortiert

    Domus - dann diese alphabetisch sortiert

    Casa - dann diese alphabetisch sortiert


    Die Übersicht der Gentes war dann wiederrum im Tabularium alphabetisch nach den Namen der Gens.


    Dann machen wirs bei der Gentes-Übersicht hier halt auch so.


    Gentes Patrizisch (Maior)

    Gentes Patrizisch (Minor)

    Gentes Plebeisch


    Oder was meint ihr?

  • Ich bin dagegen, weil keiner aus dem Kopf weiß, ob das jetzt Patrizier sind oder Plebejer. Sollte die Trennung unbedingt erwünscht sein, wäre es ggf. sinniger, stattdessen zwei Unterforen für die Häuser zu haben und innerhalb dieser dann alphabetisch zu ordnen, oder meinetwegen drei Unterforen mit Domi, Casae und Villae. Aber innerhalb eines Unterforums halte ich die Anordnung nach einem so undurchsichtigen Schema nicht für zielführend.


    Sollte das dennoch so gehandhabt werden, ist es für mich kein Drama, aber persönlich würde ich eine Anordnung nach intuitiverem Schema bevorzugen.

  • Ich schließe mich hier Scato an. Die Sortierung nach Villa, Domus und Casa ist für IR-ler sicher nachvollziehbar und selbsterklärend. Ich finde aber schon, dass man potentiell interessierte Spieler im Kopf behalten sollte die sich mit der Materie noch nicht so auskennen.


    Ich wäre deshalb für drei Unterforen mit einem kurzen Beschreibungstext. Somit würde man die gesellschaftliche Trennung auch noch ein wenig unterstreichen.

  • Ich bin gegen extra Unterforen, um das ganze nicht unnötig zu verkomplizieren.

    Dass manche Familienboards 'Domus' heißen und andere 'Casa' hat, glaube ich, einfach Gewohnheitsgründe und hat überhaupt nichts mit dem Status der Gentes im Spiel zu tun. Es sind ja eher die neueren Boards, die Domus heißen, wahrscheinlich weil der Name für ein Stadthaus besser passt und das Spiel im Laufe der Zeit historisch korrekter wurde.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Gens Antonia - Casa Antonia

    Gens Decima - Casa Decima

    Gens Iunia - Domus Iunia

    Diese Variante fände ich am eingängigsten (auch wenn es uns alte Spieler sicher einige Zeit kosten wird, uns umzugewöhnen), wiewohl auch am nutzerfreundlichsten (es ist weder eine Klickleistung erforderlich, noch muss ich wissen, welche Art Behausung eine Familie hat).


    Unterforen würden letzlich ja alles noch mehr verkomplizieren - entweder müsste ich wiederum den Stand der Familie kennen, oder - noch schlimmer - welcher Art Domizil sie besitzt (den Prefectus Urbi Octavius würde man seiner Position wegen dann eher im "Domus"- Unterforum suchen, fände ihn aber erst ein Forum werter in der Casa Octavia...)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Also im alten Forum war es so:


    Villa - dann die Villen alphabetisch sortiert

    Domus - dann diese alphabetisch sortiert

    Casa - dann diese alphabetisch sortiert

    Nope. Da (http://roma-invicta.de/forum/board.php?boardid=75) war ganz eindeutig gar nichts nach Villa/Domus/Casa sortiert. Ganz oben 4 Villen, ganz unten eine Villa sowie dazwischen ein bunter Wechsel auch Casae und Domus. => Welchen Status das Haus hatte, spielte also offenkundig keinerlei Rolle bei der Sortierung. ;)


    Also ganz ohne einen Zusatz, welche Gebäudeform es nun ist?

    Naja, ich würde die Boards einfach exakt so benennen wie die Häuser heißen. Also wie bisher: Casa Decima Mercator, Domus Iulia, Villa Flavia Felix, etc. pp. Denn wenn ich mir im Roma-Board (Roma) die Basilica Ulpia, die Castra Praetoria, die Castra Vigilum und die Thermae Agrippae anschaue, dann heißen die ja auch weder "Cohortes Praetoriae et Urbanae" noch "Cohortes Vigilum - Castra Vigilum". Stattdessen heißt das jeweilige Board ganz einfach wie auch das Gebäude heißt. ;)


    Deshalb würde ich sagen:

    Domus Annaea

    Casa Antonia

    Casa Decima Mercator

    Casa Leonis (auch wenn es kein Gentilnomen ist, würde ich es schlicht unter "L" einsortieren)

    Domus Iulia

    Domus Iunia

    Casa Matinia

    Villa Vinicia


    Ich bin dagegen, weil keiner aus dem Kopf weiß, ob das jetzt Patrizier sind oder Plebejer.

    [...]

    Das mag für jene gelten, die hier ohnehin mit dem einen oder anderen Account bereits ein paar Jährchen hier auf dem Buckel haben. ;) Für Neulinge gilt das hingegen nicht.

    Auch wenn ich nicht grundsätzlich etwas dagegen habe, die Patrizier-Häuser inmitten der Plebeier-Häuser mit einzusortieren, möchte ich sagen, dass man trotz allem auch genau andersherum argumentieren kann:

    Wer bisher nicht weiß, welche Gentes hier als Patrizier und welche als Plebeier bespielt werden, der entwickelt dafür am ehesten ein Gefühl, wenn er mit exakt dieser Differenzierung konfrontiert wird. Wer im Tabularium zur Seite der gewünschten Gens kommen will, der ist ebenfalls darauf angewiesen, entweder jedes Mal die Suchfunktion zu bemühen und fleißig das Gentilnomen zu tippen - oder hier (https://imperium-romanum.info/clan/) das Wissen zum Stand entweder bereits zu haben oder sich im Laufe der Zeit anzueignen. ;)


    Möchte man dem Nutzer dies ganz grundsätzlich nicht zumuten (obgleich es für das Spiel SimOn ja durchaus genauso von Wert ist zu wissen, welche Gens hier patrizisch und welche plebeisch bespielt wird), dann müsste man konsequenterweise auch sagen, dass auch im Tabularuim die Gentes ohne Rücksicht auf unterschiedliche Stände schlicht alphabetisch zu sortieren sind. => Es im Tabularium auf die eine Weise zu machen und im Forum auf die andere, das erscheint mir indes etwas inkonsequent und inkonsistent. Daher würde ich tatsächlich sagen: Entweder ist es den Spielern zumutbar, diese Differenzierung zu kennen/sich anzueignen. Dann macht man beides auf die eine Weise. Oder man möchte es den Spielern grundsätzlich nicht zumuten, sich diese Differenzierung vorzunehmen. Dann macht man beides auf die andere Weise. :)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Nope. Da (http://roma-invicta.de/forum/board.php?boardid=75) war ganz eindeutig gar nichts nach Villa/Domus/Casa sortiert. Ganz oben 4 Villen, ganz unten eine Villa sowie dazwischen ein bunter Wechsel auch Casae und Domus. => Welchen Status das Haus hatte, spielte also offenkundig keinerlei Rolle bei der Sortierung.

    Asoooo, ja aber keiner kann genau sagen welchen Stand die haben bis auf wenige User, ich würde es dann schon eher auch für neue User ersichtlicher machen.^^


    Also du würdest es eher nach den Namen der Gentes ordnen, egal um was es sich für eine Hausform bzw. Besitztum es sich handelt.


    Tabularium ist wieder was anderes. Im alten Forum hatte man noch eine extra Spalte, wo man den Stand eintragen konnte, dass ist hier nicht möglich. Aus dem Grund habe ich es in Kategorien sortiert, damit eine Übersicht über den Stand gewahrt bleibt. Also sind die Kategorien mehr Mittel zum Zweck, ich hätte es auch gern so wie im alten Forum gehabt, aber wies gesagt leider nicht möglich.


    Frage ist halt, ist es ultimativ wichtig, die Unterforen nach dem genauen Stand zu sortieren oder ob es Villa ist oder nicht?

  • Ich bin froh, dass meine Nachfrage ein solches Echo ausgelöst hat. Ich kann mich persönlich mit allem anfreunden, das ist kein Problem.


    Eine Sortierung nach Gensnamen macht nach Lektüre aller Argumente auch für mich sehr viel Sinn.

  • Öhm, ein anderes Thema:


    Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder das Wochenende war zu anstrengend :) Kann es aber sein, dass der Punkt zur Verwaltung der Gens aus dem Kontrollzentrum verschwunden ist? Ich war der Meinung, dass dieser dort enthalten ist und ich finde ihn auch sonst nirgends mehr ?(:hmm:

  • Um das Thema noch einmal aufzugreifen.


    Würde auch fast sagen, wir machen es so wie MID es sagte. Ordnung alphabetisch nach Gens-Namen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!