Ich schüttelte eine Menge Hände, und horchte alarmiert auf, als mein Nomenclator mir 'Iulia Stella' ins Ohr raunte. Denn ich hatte noch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich Iulia Graecina einen Korb gegeben hatte.
"Salve Iulia Stella, willkommen in unserem Domus, und vielen Dank!" Dass Valentina und ich uns 'gefunden hatten', das traf die Wahrheit in der Tat ganz gut. Das Mädchen war sehr sittsam oder schüchtern, sah mich gar nicht an. "Es ist uns eine besondere Freude, dich zu Gast zu haben." antwortete ich besonders höflich. Hieß es doch (hoffentlich), dass ich zumindest nicht für alle Iulier persona non grata war. Ob Dives wohl kommen würde... wahrscheinlich war es besser, wenn er nicht käme aber ich konnte doch nicht anders, als mir zu wünschen, dass er doch käme. Jedenfalls warf ich Valentina einen auffordernden kleinen Seitenblick zu, als Wink ganz besonders nett zu Iulia zu sein.
Natürlich war es nicht einfach gewesen sich zu entscheiden, ob man die Einladung zu genau dieser Hochzeit annehmen sollte, oder sich allein ob der Tatsache, dass man eine Iulia war, davon fernhalten musste. Ich hatte mich entschieden, dass meine Cousine mir mehr hätte anvertrauen müssen, um mich davon abzuhalten eine erhaltene Einladung auszuschlagen. Immerhin hatte Graecina ihr Leid nicht mit mir geteilt, so dass ich nur wusste, dass ihre so gewünschte Verbindung keine Erfüllung fand. Die Gründe kannte ich nicht und zwischen der Gens Decima oder der Gens Quintilia und mir gab es auch keinen Groll.
Vielleicht war ich ja auch aus diesem Grund alleine hier?
Mit einem freundlichen Nicken und einem Lächeln in den Augen und auf dem Gesicht verabschiedete ich mich vom Brautpaar. Ob das Lächeln dem Brautpaar galt oder der Tatsache geschuldet war, dass ich an einem reich gedeckten Buffettisch meinen geliebten Annaeus Florus erspäht hatte, das sollte mein Geheimnis bleiben.