Salvete,
wir wurden inzwischen schon von mehreren Spielern gefragt, ob sie mit einer neuen ID noch einmal die Grundausbildung machen müssen, wenn sie schon eine Militär-ID haben. Momentan lautet die Antwort: Ja, du musst. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist, als Patrizier gleich in einem höheren Rang einzusteigen, jedoch bleiben diese naturgemäß nicht lange bei der gleichen Einheit, sondern nutzen diese in der Regel nur als einen Karriereschritt von vielen. Bei einigen sorgt dies offenbar für eine Hemmschwelle, ins Militär einzusteigen. Andere spielen mit dem Gedanken, nur aus diesem Grund eine Patrizier-ID zu spielen, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Sim-off-Kurse sind übertragbar auf andere IDs. Sollte man dies bei gleicher Einheit (Legio, Cohortes Urbanae, Ala, Classis, Vigiles ...) bei der Grundausbildung künftig auch so handhaben und diese übertragbar machen? Heißt, wenn jemand schon eine Legio-ID hat, könnte er künftig womöglich mit einer neuen ID gleich als Legionarius einsteigen. Würde er aber bei der Ala anfangen wollen, deren Ausbildung und Aufgabenbereich inhaltlich anders ist, müsste er mit der neuen ID wieder die Grundausbildung absolvieren.
Man könnte auch die Voraussetzung daran knüpfen, zB. daß der Spieler mit seiner ersten ID die beiden Sim-off-Kurse Militär I und II absolviert haben muss.
Was haltet ihr davon?
Valete,
die Moderation